• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Orgel in Kirche fotografieren - was muss/soll man beachten?

Xenion

Themenersteller
Hallo zusammen!

Dieses Wochenende soll ich in unserer Kirche die neue Orgel fotografieren für die Chronik der Kirche und eine Broschüre über die Renovierung.

Da es eine kleinere Pfarrgemeinde ist und auch der Druck der Broschüre usw. alles nur durch Spenden getragen wird kommt leider ein Profifotograf nicht in Frage und auch ich kann mir deswegen nicht mal schnell ein spezielles Objektiv kaufen, da ich das ganze auch unentgeltlich machen werde.

Zur Verfügung steht meine Nikon D90 mit 18-105mm 3.5-5.6 und 35mm f/1.8 Objektiv, ein Stativ und falls nötig zwei Nikon SB-600.

Hab mich jetzt schon ein bisschen informiert worauf man achten muss, aber evtl. hat jemand noch ein paar Tipps für mich.

Danke schonmal und viele Grüße :)

Vom Stativ dürfte Pflicht sein. Je nach Bauart der Kirche ist die Frage ob von unten nach oben oder ob es die Möglichkeit gibt, sie von gleicher Ebene zu fotografieren. Ob das 35er weit genug hängt von den räumlichen Gegebenheiten ab. Ich würde jedenfalls egal welches Objektiv ordentlich abblenden. Eventuell macht ja ein dezentes HDR Sinn? Blitzen ist eventuell schwierig wegen der metallenen Orgelpfeifen

Von gleicher Ebene wird leider nicht gehen, da die Orgel hinten in der Kirche auf einer Empore steht und auf der gegenüberliegenden Seite nur noch der Altar ist. Ich müsste also von unten nach oben fotografieren.
HDR wär ne Überlegung wert, mal schauen wie es ankommt. Mit den Blitzen hast du wahrscheinlich recht. Ich weiß noch nicht wie die neue Orgel ausschaut. Die alte hatte Holzpfeifen. Problem ist halt, dass im Bereich der Orgel keine Fenster sind sondern nur im Altarbereich und direktes Sonnenlicht fällt dort auch nur bis Mittag ein.
Evtl. wär ne Beleuchtung über Baustrahler o. ä. das sinnvoll? :confused:

In einer Gemeinde gibt es doch immer jemanden, der ein Fahrgerüst organisieren kann.

mfg, pgs

Ich würde in jedem Fall den Aufsteckblitz mitnehmen. Da Orgeln normalerweise auf der Westseite des Kirchenschiffs aufgestellt werden, solltest Du über den Chor etwas Naturlicht bekommen. Spiele dann im M-Modus etwas mit der Belichtungszeit, um den Blitz nur als Aufheller einzubeziehen.

Genau so ist es!
Die Orgel steht auf der Westseite und auf der Ostseite ist der Altar usw. und die großen Fenster. Auf der Westseite sind keine Fenster. Deshalb möcht ich auf jeden Fall versuchen am Morgen/Vormittag zu fotografieren damit ich noch Sonnenlicht habe.

Die Systemblitze könnte ich auch entfesselt blitzen lassen, von dem her lässt sich da evtl. schon etwas tricksen.

Die Idee mit dem Fahrgerüst ist nicht schlecht, aber ich wüsste jetzt so direkt niemanden der sowas organisieren könnte, da muss ich evtl. nochmal nachfragen.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Fahrgerüst ernst gemeint war. Praktikabel ist es auf keinen Fall und aus meiner Sicht auch nicht nötig. Wenn Du Dein 18-105 vor dem Altar einsetzt und eine kleine Blende nimmst, solltest Du auch genügend Tiefenschärfe bekommen, um die Orgel gesamt scharf zu kriegen.
Gruß, Andy

Hi zusammen!

Wichtig ist außerdem der Aufnahmestandpunkt. Interessant werden die Bilder, auf denen der Raum mit zur Geltung kommt. Nahezu jede Orgel ist für einen bestimmten Raum gebaut und intoniert. Also gehört der zur Aufnahme dazu. Zun Beispiel: Ein Blick über den Spieltisch in den Altarraum. Hier gibt es nicht nur tolle Möglichkeiten mit der Schärfentiefe, sondern auch mit der Belichtung. Also: In sehr dunkler Kirche ein Foto über den Spieltisch in den Altarbereich; das Kreuz dort wird durch einen kurzen Blitz aufgehellt ...
Dann lassen manche Orgeln tolle Einblicke ins Innere zu. Suche Dir einen Standpunkt, von dem aus Du die verschiedenen Pfeifen ablichten kannst. Das wird zwar mit Stativ schwer, aber vielleicht kannst Du mit einem Klemmstativ arbeiten oder etwas selber bauen.
Wenige Orgeln lassen einen Blick aus dem Innenraum der Orgel in die Kirche zu. Bei manchen Prospekten sind die Pfeifen so angeordnet, dass sie einen schönen Rahmen für Detailaufnahmen der Kirche hergeben, z.B. Rosetten an den Säulen, Malereien oder anderes.
Und: Eine einzelne Metallpfeife herausnehmen, blank polieren und so vor die Orgel halten, dass oberhalb des Aufschnitts die Orgel als Spiegelung zu sehen ist.
Das sind nur die ersten Ideen, die mir spontan einfallen.

Herzliches
Pater Peter

Hallo Peter!

Das sind ja schonmal super Vorschläge, aber ich brauch hauptsächlich Fotos von der Orgel, nicht von der Kirche. ;)
Wenn wir aber schon dabei bin kann ich da sicher noch welche machen.

Aber das der Raum mit drauf soll stimmt schon, nur die Orgel alleine wirkt ja auch nicht. Ich weiß leider noch gar nicht wie die Orgel aussieht, da sie diese Woche erst aufgebaut wird.

Wenn die Empore nicht zu hoch ist, würde ich mit einer Aufstellleiter von vorne arbeiten. Dazu beide Blitze links und rechts der Orgel platzieren und entfesselt blitzen. Detailaufnahmen würde ich ebenfalls anfertigen. Oder versuchen, die gesamte Orgel nur mit Kerzenlicht zu beleuchten.

Ich habe schon einige Kirchenbilder gemacht und bin der Meinung die Besten Aufnahmen entstehen durch HDR Technik. Ich würde die Morgenstunden dazu verwenden die Aufnahmen zu machen. Wenn die Sonne zu stark durch die Fenster leuchtet gibt es an der Orgel Reflektionen und zum Teil auch Farbflecken durch farbiges Fensterglas. Ich würde die Orgel so fotografieren das noch genug Platz an den Rändern ist, um eine Objektivkorektur in PS durchzuführen. Je nach Aufnahmestandpunkt sollte die Orgel nur die Hälfte des Bildes ausfüllen. Stativ und manueller Focus ist natürlich Pflicht, sowie niedrige ISO-Werte. Blitzen verdirbt die Lichtstimmung in der Kirche. Die Kirchenbeleuchtung kann aber angeschaltet sein.
Aufnahmen natürlich in Raw und Weißabgleich beim Entwickeln durchführen. Wärend der Aufnahme die Kamera auf automatischen Weißabgleich stellen.
Meistens reicht eine Belichtungsreihe -2 0 +2 . Bei starker Sonneneinstrahlung eher 5 Aufnahmen machen.

Gruß Thomas

Schon beim Aufbau der Orgel würde ich ein paar Bilder machen wollen, ist immer gut sowas in der Hinterhand zu haben, außerdem siehst Du dann direkt ein bissl von dem, was auf Dich zu kommt.
Auf jeden Fall auch Detailaufnahmen der Orgel machen, je nach Einstellung der "Auftraggeber" auch ruhig ausgefallene Perspektiven aufnehmen, Schrägaufnahmen z.B.
Das alles natürlich nur ergänzend zu den Standards Orgel von Vorne, von nah, von fern usw.

Und ja, an HDR hatte ich auch sofort gedacht, natürlich nur ein sehr dezentes...

Viel Erfolg!
(Und sieh zu, dass Du bei der Haupt-Fotografiererei alleine bist...:D, bestenfalls begleitet von den von Dir gewählten Helfern...)

Es grüßt
Pitt :)

Werd mir alles mal notieren. ;)

Ich werd definitiv alleine in der Kirche sein beim fotografieren.
Wird nur eine Person dabei sein die mir etwas zur Hand geht.

HDR werd ich auf jeden Fall auch versuchen. Während des Aufbaus kann ich leider nicht vor Ort sein.

Also das mit UWW ausleihen wird wohl nix, da ich keinen kenne in meiner Nähe der ne Nikon bzw. überhaupt ne DSLR hat... deshalb muss ja auch ich die Fotos machen. :lol:
Muss also mit 18mm minimal auskommen.

Bin die ganze Woche über nicht vor Ort, kenn aber die Kirche schon lange, von da her weiß ich auch die möglichen Standorte und da bleibt imho nur vorne vom Altar fotografieren. Ist halt nur ne kleine Kirche. ;)

Ja das auf alle Fälle! :top:

Hier mal eine Außenaufnahme die ich letzte Woche bei sehr nebligem Wetter gemacht hab.
Das Bild ist gecropt, weil mir die 105mm Brennweite nicht gereicht haben...

Hoffentlich bleibt das Wetter so wie gestern und heute, denn bei uns scheint herrlich die Sonne. :cool:

e/ Neigung korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das auf alle Fälle! :top:

Hier mal eine Außenaufnahme die ich letzte Woche bei sehr nebligem Wetter gemacht hab.
Das Bild ist gecropt, weil mir die 105mm Brennweite nicht gereicht haben...

Hoffentlich bleibt das Wetter so wie gestern und heute, denn bei uns scheint herrlich die Sonne. :cool:

Kippt leicht nach links, ansonsten doch ganz nett!

mfg, pgs

WERBUNG
Zurück
Oben Unten