Hallo Killerwurm,
Ich habe momentan das Problem das ich fast 400 GB an eigenen Bildern habe
aber wenn ich schnell ein Bild suche ich nichts finde.
- suchst Du nur Freeware - dann ist meine Antwort nichts für Dich
- hast Du schon eine EBV-SW und bist glücklich damit - auch dann ist meine Antwort nichts für Dich
Solltest Du beides verneinen, dann würde ich Dir LR empfehlen. Das Renametool ist eingebaut (was nicht geht, ist, aus dem Originalnamen einen String von sagen wior mal 3-5 Zeichen herauszuschneiden - ob das in LR 2.0 inzwischen möglich ist, weiß ich noch nicht). Die EBV ist mit LR aber konkurrenzlos.
Eine bessere DAM-Funktionalität findest Du aber bei ACDsee, da sind die Suchfunktionen exorbitant gut.
Allerdings würde ich Deinen Dateinamens-Vorschlag nochmal überdenken. Ein anderer Vorschlag wäre z.B.
20080917-E3-4596.ORF
Das Datum vorne, damit man auch in Kompilationen auf CD noch durchfindet und auch auf WIN-Explorer-Ebene richtig sortiert wird; keine Uhrzeit, da bei mehreren Kameras die Separation über die Kamerakennung (E3) erfolgt; vorne ohne Trennstriche, weil man normalerweise die Ansicht in der SW durch die unsichtbaren EXIF-Tags macht (z.B. Aufnahmedatum) und dadurch das vorangestellt Datum nur selten gelesen werden muss; am Schluss steht dann die kameraintern vergebene Bildnummer.
In LR gibt man dann die Überordnerstruktur manuell vor:
2008
2008_09
Beim Importdialog muss man nur darauf achten, dass die Dateien zum Monatsordner passen und LR erzeugt dann durch Auswertung des EXIF-Feldes automatisch den passenden Tagesordner und sortiert die Dateien dann dorthin, z.B. für den Tag
2008-09-17
Bindestriche sind hier zwingend, dadurch kann man auch schnell erkennen, ob man sich gerade im Tages- oder Monatsordner befindet (mit Unterstrich)
Solltest Du Deine Bilder alle in einem Ordner haben (?), müßtest Du in LR erstmal einen Überordner Fotos erzeugen, LR würde dann fortlaufend alles in Tagesordner ablegen und Du müßtest dann später manuell (aber nur innerhalb in LR, damit der Katalog nicht korumpiert wird) diese Tagesordner dann in Monatsordner und die dann in Jahresordner verschieben.
Ich hoffe, ich habe Dich da jetzt nicht falsch verstanden ???
viele Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)
viele Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)