• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ordnerstruktur unbennen

Leesaint

Themenersteller
Hallo alle zusammen, bin jetzt ein besitzer der Canon 600D und neuling in der Technik Spiegelreflex.

Die Kamera gefällt mir richtig gut muss ich sagen.

Ich habe die Funktion gefunden Ordner zu erstellen. Aber ich kann sie nicht unbennen, würde gerne nach Events unbennen wie z.b. Grillen 29.6 oder ähnlich.
Dann einfach Ordner auswählen und in den Ordner die Fotos beim knipsen einfügen lassen. Aber die Funktion zum unbennenen habe ich nirgens gefunden.
Hab die SD Karte dann raus genommen und die Ordner selbst unbennant und neue erstellen am PC. Aber die Kamera findet dann die Ordner nicht mehr.

Hab dann gegoogelt aber nichts wirkliches gefunden wo es ausdrücklich gesagt wird das es nicht geht. Manche meinten das es ein Program gibt,
wo es beim einstecken der SD auf dem PC die Ordner sofort beim anzeigen unbennent das ich das dann es am PC so sehe wie ich das möchte
aber in der Kamera es beim alten bleibt, kennt jemand sowas?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :)

Mfg

In der Kamera gehts nicht. Da ist das Betriebssystem so dumm, dass es nur ein relativ einfaches Schema verarbeiten kann, das aus einer Zeichenkette und einer laufenden Nummer besteht.

Mit dem Zoom-Browser kannst Du die Bilder runterladen und den Namen des Zielverzeichnisses festlegen

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :)

Mfg
Das geht leider nicht, was Du möchtest.

Ich verstehe aber auch nicht den Sinn Deines Vorhabens.

Wenn DU beim Grillen bilder machst, dann geht Du doch später nach Haus eund lädst die Bilder in einem umbenennbaren Ordner auf den PC und löscht dann die Speicherkarte ...

Wozu möchtest Du Ordner auf der Speicherkarte benennen ?

Naja, das ist schon eine kleine Schwachstelle der Canon 600D. Ich habe auch eine und ziehe die Fotos immer gleich auf den PC und sammel sie nicht erst in der Kamera. Da ist mir die Gefahr von verlust oder Beschädigung dann doch zu groß

Ich habe eine 32GB Karte, da möchte ich auch das sie auf der Karte bleiben und ich nicht jedes mal auf dem PC kopieren
Dazu kann ich Dir nicht raten. Speicherkarten sind zwar grundsätzlich zuverlässig, aber es kommt vor das sie kpauttgeschrieben wern und in vollem Umfang oder partiell kaputt gehen. Ich würde sie daher nur als temporären Speicher, niemals als "Endlösung" ansehen. Sie ist für mich nur zum Transfer von Cam zum PC gedacht. Und selbst da dann natürlich mit zeitnaher Datensicherung. Auch bei wichtigen Shootings wie Hochzeiten würde ich mich selbst für einen Tag nicht auf eine Speicherkarte verlassen, sondern nutze immer 2-3 im Wechsel.

Was heist hier "dumm"? Das ist halt der Standard.
Ich weiß, dass das der Standard ist, das dumm war etwas überspitzt, weil man afaik in den meisten Smartphones Zielverzeichnisse angeben kann.
Mich stört's auch nicht, weil meine Bilder spätestens am Ende des Tages auf dem PC landen und da ins entsprechene Unterverzeichnis verschoben werden.

Seit wann ist ein Smartphone eine DSLR? Oder wirklich mit einer richtigen Kamera zu vergleichen? Dass sich die Smartphone-Hersteller und deren Programmierer der Betriebssysteme nicht an Standards halten die für Kameras gemacht wurde, sollte nicht überraschen.

Die Bilder kannst du ja auch in verschiedene Ordner ablegen auf der Karte und dann eben beim Import auf den Rechner entsprechende Ordnerstrukturen verwenden - oder eben auch eine Bilddatenbank verwenden wie sie in so manchen Programmen mit integriert sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten