• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ordner auf SD-Karte erstellen

Flippowitsch

Themenersteller
Hallo,

ich möchte auf der SD-Karte meiner 800D einen Ordner erstellen, bekomme unter Windows 7 aber die Meldung

Fehler beim Erstellen des Ordners
Der neue Ordner konnte nicht an diesem Ort erstellt werden.
Das Gerät reagiert nicht mehr oder wurde getrennt.

Letzteres stimmt nicht. Ich kann immer noch Bilder von der Kamera lesen.
Im Kamera-Menü hab ich auch keine Möglichkeit gefunden. Hat mir jemand einen Tipp?

Dank und Gruß

Philipp
 
Ordner kannst du auch mit der Kamera erstellen. Der Eintrag ist auf der Seite, wo du die Karte auch formatieren kannst.

Ansonsten versuch mal den Schreibschutz an der linken Kartenseite auszustellen. Vielleicht ist da auch nur was verhakelt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du den Schreibschutz kontrolliert hast? Nicht, dass versehentlich der Schieber auf "Lock" steht. Was mich stutzig macht ist:
...Ich kann immer noch Bilder von der Kamera lesen....

Bedeutet das, dass du die Kamera mit USB angeschlossen hast und nicht die SD-Karte direkt am Win7-Rechner? Dann würde ich als ertses probieren die Karte direkt mittels Kartenleser anzusprechen. Sollte immer noch nicht möglich sein einen neuen Ordner zu erstellen, dann sichere den vorhandenen auf einem Medium deiner Wahl und formatiere die SD-Karte anschließend IN der KAMERA. Danach müsste es problemlos möglich sein, auf die Karte zuzugreifen.
 
Die Fehlermeldung klingt für mich eher so, als würde er über eine USB-Verbindung zur Kamera drauf zugreifen, nicht über ein Kartenlesegerät.
 
Also, ich hab nun Folgendes probiert:
  1. Kamera über USB an den Rechner angeschlossen --> Ordner lassen sich nicht erstellen. Bilder lassen sich nicht von einem in den anderen Ordner kopieren.
  2. Speicherkarte in den Kartenslot des Laptops gesteckt --> Alles ist möglich.
  3. Ordner mittels Kamera-Software erstellt --> funktioniert.
  4. Andere Speicherkarte in Kamera formatiert --> Gleiches Verhalten wie oben beschrieben.

Ich kann jetzt also Ordner erstellen, frage mich aber dennoch, warum es über USB nicht geht. Wäre schön, wenn ich das hinbekäme, da das mein Standardvorgehen ist.

Ich nutze übrigens sehr ungern Kartenlesegeräte oder Slots am PC, weil mir beim Auslesen der Karte schon zwei Mal Bilder irreparabel beschädigt wurden. Das war im Abstand von mehreren Jahren mit verschiedenen Kameras, Karten und PCs.

Grüße

Philipp
 
Ich nutze übrigens sehr ungern Kartenlesegeräte oder Slots am PC, weil mir beim Auslesen der Karte schon zwei Mal Bilder irreparabel beschädigt wurden.
Ich übertrage meine Bilder auch, in dem ich die Kamera per USB an den PC hänge, allerdings hatte ich nie den Wunsch manuell Ordner auf der Speicherkarte zu erstellen. Magst Du verraten wozu das gut sein soll?
 
Ich kann jetzt also Ordner erstellen, frage mich aber dennoch, warum es über USB nicht geht. Wäre schön, wenn ich das hinbekäme, da das mein Standardvorgehen ist.

Das hat weniger mit USB zu tun sondern damit, daß die Karte in der Kamera nicht wie eine normale Speicherkarte behandelt wird, sondern als sogenanntes "Virtuelles Laufwerk". Die "Erfindung" dieses Prinzips macht es möglich, die Karten in der Kamera überhaupt per Explorer & Co. lesen und kopieren zu können. "Früher"[tm] (also vor einigen Betriebssystemgenerationen) war man froh, daß es überhaupt Programme gab, die Daten aus den Karten in Kameras herausziehen konnten (z.B. EOS Utility). Das Prinzip kommt von den optischen Datenträgern, da kann man auch nicht schreiben oder löschen.

Ich vermute, um das zu ändern, muß das komplette Speichermanagement in den Kameras neu gestrickt werden. Du wirst bei den gegenwärtig aktuellen Kameras damit leben müssen. :ugly:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Magst Du verraten wozu das gut sein soll?
Nachdem ich die Bilder auf den Rechner gezogen hab, sortiere ich erstmal aus. Ich lösche die Bilder dann aber nicht von der SD-Karte, weil ich so ein zusätzliches (zu meiner externen Platte) Backup habe. Beim nächsten Mal muss ich dann nur den Inhalt des neuen Ordners rüberkopieren. Würde ich wieder alles rüberziehen, würde Windows zwar vorschlagen, die bereits existierenden Dateien zu überspringen, meine aussortierten Bilder würden aber kopiert und ich müsste wieder aussortieren.

Philipp
 
Beim nächsten Mal muss ich dann nur den Inhalt des neuen Ordners rüberkopieren.
Ah, okay.

Wenn Du die Bilder mit EOS Utility auf den Rechner kopierst, kannst Du vorgeben, dass nur noch nicht heruntergeladene Bilder übertragen werden. Ob Bilder, die auf dem Rechner gelöscht wurden dann erneut kopiert werden, kann ich jetzt gar nicht sagen, ich meine aber, das ist nicht der Fall. Vielleicht ist das ja eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze übrigens sehr ungern Kartenlesegeräte oder Slots am PC, weil mir beim Auslesen der Karte schon zwei Mal Bilder irreparabel beschädigt wurden. Das war im Abstand von mehreren Jahren mit verschiedenen Kameras, Karten und PCs.
Ich meine, wenn das passiert, ist der Kartenleser schuld. Aus der Kamera zu übertragen, wäre mir zudem zu langsam, hat ja nur USB 2.0. Mir ist noch nie eine Datei kaputt geworden, zur Zeit benutze ich einen Kingston FCR-HS3, Nachfolger scheint der FCR-HS4 zu sein.
 
Ich übertrage seit 10 Jahren und mehr meine Bilder über Lesegeräte, nie über die Kamera. Plötzlich auftretende Lesefehler sind mir gänzlich unbekannt. Nutze diverse interne und externe Geräte dafür.

Im Moment habe ich im 3,5"-Slot ein Silverstone SST-FP37B verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Bilder auf den Rechner gezogen hab, sortiere ich erstmal aus. Ich lösche die Bilder dann aber nicht von der SD-Karte, weil ich so ein zusätzliches (zu meiner externen Platte) Backup habe. Beim nächsten Mal muss ich dann nur den Inhalt des neuen Ordners rüberkopieren. Würde ich wieder alles rüberziehen, würde Windows zwar vorschlagen, die bereits existierenden Dateien zu überspringen, meine aussortierten Bilder würden aber kopiert und ich müsste wieder aussortieren

Und dann jedes mal der Kamera "sagen" jetzt den Ordner, dann den , dann ...
mal ehrlich, das Auge gehört mMn bei einem Fotoapparat in den Sucher :D, und so wenig wie irgendwie möglich in irgendwelche Menüs.

Hallo Philipp,

"Backup" auf einer SD-Karte, mal ehrlich ,
das Ding lese ich bei "Kontakt" aus, dann Backup auf den NAS b.z.w. ext. USB3-Drive, Karte(n) zurück in die Knipse, Quick Format, fertig und startklar.
Das Leben ist kurz, für alles was geht nutze ich den Speed von meinem Rechner, für die Programm/Arbeitsverzeichnisse m2-EVOs und SATA 600 Platten. Das "dreckige" Roh-Backup bleibt stehen bis die Verzeichnisse vom Schrott beräumt sind, bei heutigen "Terrabytepreisen" ein Lacher

Beim Einlesen geschrottete Bilder sind mir noch nie vor gekommen (1)
Sollte es passieren dass es im Fall der Fälle eindeutig nicht an mir sondern an der Technik liegt(lag) würde das Ding auf der Stelle im Elektronikmüll landen.

1 - ich gebe zu schon mal Datenverlust/Defekt als willkommene Notlüge benutzt zu haben, manchmal ist es besser niemandem zu sagen warum ich Bilder gelöscht habe .....:eek::eek::eek: ( Off-Topic aus )
 
Nachdem ich die Bilder auf den Rechner gezogen hab, sortiere ich erstmal aus. Ich lösche die Bilder dann aber nicht von der SD-Karte, weil ich so ein zusätzliches (zu meiner externen Platte) Backup habe. Beim nächsten Mal muss ich dann nur den Inhalt des neuen Ordners rüberkopieren. Würde ich wieder alles rüberziehen, würde Windows zwar vorschlagen, die bereits existierenden Dateien zu überspringen, meine aussortierten Bilder würden aber kopiert und ich müsste wieder aussortieren.

Philipp

Umständlich.
Für Backups im Sinne von "was da ist, überspringen, was neu ist, draufschreiben" empfehle ich statt den Windows-internen Möglichkeiten eher ein Sync-Tool wie z.B. SyncBack, was in der Basisvariante auch kostenlos ist und exakt das macht. Nutze ich seit Jahren - aktualisiert Dateien, die irgendwie geändert wurden, kopiert neue Dateien und ignoriert alles, was schon 1:1 vorhanden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten