• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ordner auf CF-Card von EOS 350D

greenlemon

Themenersteller
Hallo zusammen,

kann mir mal einer sagen wie und warum und wann die 350D Ordner
auf der Karte anlegt? Bin öfter am WE in Clubs unterwegs und mache
Eventfotos...manchmal kommts vor das ich danach meine Karte in den
Rechner schiebe und knapp 10Ordner habe.
Macht die Kamera jedesmal nen neuen Ordner wenn man sie an/aus
schaltet, oder schon im Stby!?
Wie schaltet man das ab? Bzw nutzt es sinnvoll!?

Danke für nen Tip!

Gruß
der Grüne

ne teilweise macht der mir auch nach 15 bildern nen neuen ordner...vollkommen unterschiedlich - hatte auch schon einen mit 2!

Hallo,

ich denke auch alle 100 Bilder.
Wenn Du einen mit 2 Bildern hast, dann hst du sicher die 98 die vorher in dem Ordner waren gelöscht, oder?

Grüße
Dirk

nein....die kamera scheint "wild" ordner zu erstellen.
da die kamera an so einem abend fast durchgängig anbleibt, könnte ich
mir vorstellen das die nach jedem stby einen neuen ordner erstellt oder
so.

kann man das denn irgendwo abstellen bzw einstellen!?

ja schon, die nummerierung passt. ist nur nervig aus den ordnern nachher wieder alles zusammenkopieren zu müssen :o/

da muss es doch ne menueoption für geben?!

greenlemon schrieb:
ja schon, die nummerierung passt. ist nur nervig aus den ordnern nachher wieder alles zusammenkopieren zu müssen :o/

da muss es doch ne menueoption für geben?!

von der CF im Cardreader, suche alle *.* mit Unterordner einschliessen und alles kopieren, alternativ macht genau das der viel gescholtene Zoombrowser

greenlemon schrieb:
ja, aber das kann ja keine lösung sein.....das muss sich doch von der kamera selber regeln lassen.....:wall:

kann man sich ja wünschen, aber weder die Benutzung vom Zoombrowser noch die Benutzung von Suche CF:\*.* stört mich da massiv , also wozu die Schmerzen ? ich meine :wall:

nun, ich kann mir nicht vorstellen das die wilde ordnerei auf der cf karte von canon wirklich so gewünscht ist. zudem wüsste ich nicht, weshalb ich noch einen zwischenschritt mit einem zusatzprogramm (im dollen explorer von windoof gehts ja nicht) machen sollte.....aber irgendwas muss ich in der handhabung meiner kamera ja anders machen als ihr, die dieses phänomen nicht vorweisen könnt?!

greenlemon schrieb:
..aber irgendwas muss ich in der handhabung meiner kamera ja anders machen als ihr, die dieses phänomen nicht vorweisen könnt?!

das weiss ich nicht, was du anders machst, aber meine 20d macht immer dann einen neuen ordner, wenn der bildcounter von xx99 auf xx00 springt.

hab ich zb. auf der karte einen ordner namens xx239 in dem dann die bilder xx81 bis xx99 sind, macht sie beim nächsten bild einen ordner namens xx240.
in diesen ordner kommen dann die bilder xx00 bis xx99 -> nächstes bild-> neuer ordner xx241...usw..usf...

wieso canon die ordenr auf maximal 100 bilder beschränkt, ist mir auch unverständlich...:rolleyes:

greenlemon schrieb:
und du hast bei deiner 20d auch keine möglichkeit zb das ordner erstellen komplett auszuschalten?

leider nein...

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die neueren (5d, 1dmkII) können schon ordner mit 999 bildern machen...

Also meine 350d hat das auch nie gemacht. Der einzige Macken, den sie mal hatte, war der, dass sie immer den ersten Ordner, den sie jemals erstellt hat, wieder neu auf die karte geschrieben hat, aber dort dann keine Bilder abgelegt hat. Nach ein paar Wochen hat sie das dann aber auch nicht mehr gemacht... Hab ihr halt gut zureden müssen und erklärt, dass das Quatsch ist :D

Ne im Ernst, irgendwas stimmt da nicht, da Du eigentlich keinen Einfluss drauf nehmen kannst und somit immer alle 100 Bilder ein neuer Ordner erstellt werden sollte. Hast Du Deine CF Karten formatiert? In der Cam ? Das ist wichtig. Nie deine Bilder löschen sondern einfach die Karte in der Cam neu formatieren. So sollte auch gleich die entsprechende Struktur angelegt werden.

Ansonsten habe ich auch keine Idee. Sorry

joa formatieren tu ich mal in der cam mal am pc.
ich werd das mal weiter im auge behalten und genau auf die bildnummern achten. spätesten am kommenden we dürfte ich dann sehen obs wirklich die bilder sind, wobei ich wie gesagt schon ordner mit 2 bilder hatte, aber es könnte ja sein das es xx98 und xx99 waren!?

naja jedenfalls danke für eure ratschläge, ideen.

:top:

greenlemon schrieb:
joa formatieren tu ich mal in der cam mal am pc.
:top:

PC formatieren ist dabei der meiste Fehler, die Cam speichert unsichbare Infos die sie natürlich bei PC format nicht verwirft und so wieder vorfindet, ergo etwas verwirrt

aber was passiert, wenn ich die CF-Karte wechsle? ich denke, dass die Cam weiterzählt ... habe aber irgendwo mal gelesen, dass er dann einfach die Bildnummern weiterzählt, die er auf der eingelegten Karte findet ... ergo, kann ich meine zweite Karte nicht in der Cam formatieren, sonst stimmt die Nummerierung nicht mehr ... oder mache ich einen Denkfehler????:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten