Jetzt bin ich am Überlegen, wei ich dir am ehsten helfen könnte.
In welchem Programm/Modus sind die Bilder entstanden? In der grünen Vollautomatik?
Zu den Exifs: Wenn du mit der Maus auf die Orginaldatei auf deinem Rechner gehst und dort mit der rechtenMaustaste anklickst, erscheint ja eine Liste voll Möglichkeiten. Ganz unten ist ein Punkt Eigenschaften. Dann öffnet sich ein kleines Fenster. Unter dem Punkt Details findest du alle Angaben zu deinem Bild. Und wenn du sie nicht irgendwie gelöscht hast, bzw. ein Programm das vielleicht automatisch macht, müssten die Exifs eigentlich auch erhalten bleiben beim Hochladen.
Bezüglich der Schärfe: Es gibt grob gesagt mehrere Möglichkeiten, warum ein Bild oder Bildteile unscharf sind:
- Unterschreitung der Naheinstellgrenze des Objektives
- Zu lange Belichtungszeit = Verwacklungsunschärfe
- Autofokus hat auf ein anderes Bildelement scharf gestellt oder Objekt hat sich zwischenzeitlich aus dem AF-Bereich herausbewegt.
- Gestaltungsmittel offene Blende birgt die Gefahr, dass das Foto unscharf wirkt, wenn sich der scharfgestellte Punkt nicht mehr auf dem Hauptmotiv befindet (durch Verwackeln oder so)
Alles im Allen ist es ratsam, sich ein bißchen intensiver mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen. Dann macht eine DSLR nämlich so richtig Spaß, wenn men ihre Möglichkeiten ausreizen kann.
Im Netz gibt es einen Lehrgang, der sehr interessant ist:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Ansonsten würde ich dir neben dem Handbuch zu deiner Kamera ein gutes weiterführendes Fachbuch empfehlen, das sich auch mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt. Im Internet findest du eine reiche Auswahl an Büchern.