• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Orchidee

Happy08

Themenersteller
Hier mal meine ersten Versuche als SRL-Neuling mit meiner Nikon D3000.
Unbearbeitet nur verkleinert.

Die Bilder sind wirklich nicht schön. :(

Versuch es bei mehr Umgebungslicht ohne Blitz und mit weniger auf dem Bild (z.B. nur eine Blüte)!

Hallo und ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum. Lass dich bitte nicht entmutigen, wenn die Kritiken am Anfang nicht so positov sind. Übung mach den meisetr, du wirst sehen, dass wird von Mal zu Mal besser.

Muss meinen Vorredner leider zustimmen, die Bilder sind leider nicht so der Renner.

Der Blitz macht sehr harte Schatten, probier es doch lieber mit dem vorhandenen Licht und höherer ISO. Oder, wenn es anders nicht geht, reduzier die Blitzleistung.

Teilweise sind die Bilder sehr unscharf. Da keine Exifs dabei setehn, kann man nur vermuten woran es liegt.

Die Motive sind ansich zu unruhig, es ist zu viel drumherum was ablenkt., Konzentriere dich doch mehr auf eine Blüte, sofern das dein kitObjetiv zulässt (welches hast du denn?)

@ Rabea,
Danke für die erste Antwort mit Hilfestellung!
Hab nur die beiden Kit-Objektive ( Kit inkl. 18-55mm VR + 55-200mm VR Objektiv) und diese Bilder sind mit ersterem gemacht.
Blitz hab ich nur den eingebauten und weis nicht wie man den bzw. ob man den runterregeln kann.
Hab leider noch keine Ahnung wo ich die Daten zum Bild finde, jedesmal aufschreiben kanns ja wohl nicht sein *ggg*

Die Orchidee ist halt im Topf nicht nur ein Zweig und ich hab kein makro-obj. bzw. zusatzleuchten UND bin Anfänger, da treffen also um gute Fotos zu machen mehrere "Sörfaktoren" :eek: aufeinander die erstmal aufeinander abgestimmt werden müssen *lach*

Das die Bilder "nicht schön" sind bringt mich ja nun nicht wirklich weiter :lol: will ja schließlich lernen es besser zu machen und da sind Tipps von Leuten die es besser können sehr hilfreich für einen Anfänger der erst 1 Woche eins slr hat so dachte ich.

In diesem Sinne hoffe ich auf weiter Tipps (das die Bilder Sch... sind weis ich nun *lachmichweg*)

Jetzt bin ich am Überlegen, wei ich dir am ehsten helfen könnte.

In welchem Programm/Modus sind die Bilder entstanden? In der grünen Vollautomatik?

Zu den Exifs: Wenn du mit der Maus auf die Orginaldatei auf deinem Rechner gehst und dort mit der rechtenMaustaste anklickst, erscheint ja eine Liste voll Möglichkeiten. Ganz unten ist ein Punkt Eigenschaften. Dann öffnet sich ein kleines Fenster. Unter dem Punkt Details findest du alle Angaben zu deinem Bild. Und wenn du sie nicht irgendwie gelöscht hast, bzw. ein Programm das vielleicht automatisch macht, müssten die Exifs eigentlich auch erhalten bleiben beim Hochladen.

Bezüglich der Schärfe: Es gibt grob gesagt mehrere Möglichkeiten, warum ein Bild oder Bildteile unscharf sind:
- Unterschreitung der Naheinstellgrenze des Objektives
- Zu lange Belichtungszeit = Verwacklungsunschärfe
- Autofokus hat auf ein anderes Bildelement scharf gestellt oder Objekt hat sich zwischenzeitlich aus dem AF-Bereich herausbewegt.
- Gestaltungsmittel offene Blende birgt die Gefahr, dass das Foto unscharf wirkt, wenn sich der scharfgestellte Punkt nicht mehr auf dem Hauptmotiv befindet (durch Verwackeln oder so)

Alles im Allen ist es ratsam, sich ein bißchen intensiver mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen. Dann macht eine DSLR nämlich so richtig Spaß, wenn men ihre Möglichkeiten ausreizen kann.

Im Netz gibt es einen Lehrgang, der sehr interessant ist:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Ansonsten würde ich dir neben dem Handbuch zu deiner Kamera ein gutes weiterführendes Fachbuch empfehlen, das sich auch mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt. Im Internet findest du eine reiche Auswahl an Büchern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten