• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Optisches/akustisches Signal während der Belichtung

BaM

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Lightpaintig in der Natur, bin also während der Verschluss offen ist mit diversen Lichtquellen im Dunkeln unterwegs.

Da ich mich auch weit von der Kamera entferne, höre ich nicht mehr, wenn der Verschluss öffnet oder schließt. Meine Idee war daher etwas ähnliches wie dieses hier zu bauen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2401/display/27017394
Eine einfache Schaltung mit dem X-Kontakt im Blitzschuh hat nicht funktioiert. Anscheinend ist der mehr oder weniger immer auf Durchgang geschaltet.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich bin allerdings ziemlicher Laie.

Ach so, als Kamera benutze ich eine EOS 350D.

Beste Grüße

Jo
 
So eine Kontrolleuchte halte ich für Unfug, weil sie das Motiv bzw. Dich mit beleuchtet.
Die weitaus elegantere Lösung: Steuere die Kamera mit einem Funkauslöser im Bulb-Modus. Dann bist Du auch nicht an fixe Belichtungszeiten gebunden, sondern öffnest den Verschluß, wenn Du mit dem Licht bereit bist, und schließt ihn wieder, wenn Du mit dem Lichtmalen fertig bist. Die variierenden Belichtungszeiten sind in der Praxis kein Problem.

Achte beim Kauf darauf, daß der Auslöser den Bulb-Modus unterstützt. Das tun wohl nicht alle. Und evtl. solltest Du auf die Reichweite achten, wenn Du in mehr als 10 m Abstand von der Kamera am Werkeln bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Kontrolleuchte halte ich für Unfug, weil sie das Motiv bzw. Dich mit beleuchtet.
Na nicht unbedingt.
Man kann ja auch eine umgekehrte Schaltung realisieren, also das Licht ausgehen lassen solange der Verschluss offen ist. Ähnlich wie ein abgeschaltetes Einstelllicht beim Studioblitzen die Aufladephase signalisiert.

Die weitaus elegantere Lösung: Steuere die Kamera mit einem Funkauslöser im Bulb-Modus.
Halte ich auch für die bequemste Variante, vor allem wenn der Auslöser eine Feststelltaste o.ä. so das man nicht die ganze Zeit gedrückt halten muss.


Wen aber gebastelt werden soll: ;)

Eine Alternative mit der sich Beides vereinen lässt wäre DSLR-Remote. Entweder in dem man die SW anpasst (z.B. Displayabschaltung wärend der Belichtung) oder indem man bei der Kabel- oder Blutooth-Variante das Signal abgreift und als Abschaltsignal für eine LED verwendet.

[Ergänzung]

Eine einfache Schaltung mit dem X-Kontakt im Blitzschuh hat nicht funktioiert. Anscheinend ist der mehr oder weniger immer auf Durchgang geschaltet.
Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da war vielleicht an Deiner Schaltung was nicht passend. Ist aber auch egal, denn der Blitzkontakt soll ja den Blitz nur einmal auslösen, entweder zum ersten oder zum zweiten Verschlussvorhang. Ich glaube nicht das es möglich ist beide Zeitpunkt dort abzugreifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich auch weit von der Kamera entferne, höre ich nicht mehr, wenn der Verschluss öffnet oder schließt.

Wie löst Du denn die Kamera aus, bzw. bestimmst die Zeit?
 
Eine Alternative mit der sich Beides vereinen lässt wäre DSLR-Remote. Entweder in dem man die SW anpasst (z.B. Displayabschaltung wärend der Belichtung) oder indem man bei der Kabel- oder Blutooth-Variante das Signal abgreift und als Abschaltsignal für eine LED verwendet.

Bei DSLR Remote gibt es in den Einstellungen bereits die Möglichkeit, die Bildschirmhelligkeit während der Aufnahme(-serie) festzulegen. So ein Wechsel von z.B. 100% vor dem Start zu 1% während der Aufnahme(-serie) sollte auch von weiter weg gut zu sehen sein (ganz Ausschalten ist nicht vorgesehen, damit sich niemand aus Versehen "aussperrt").
 
Auch ich halte eine Fernauslösung mit Bulb, sei es Funk oder Infrarot - wobei ich Funk vorziehe, für die bessere Lösung.

Meines Wissens ist der Blitzschuh so konstruiert, das er die Leitung kurz (impulsartig) schließt um den Blitz auszulösen und nicht solange kurzschließt wie der Verschluß offen ist.

Die umgekehrte Lösung Licht an wenn Verschluß zu ist nachts immer ärgerlich weil es eine Störquelle durch seine Helligkeit ist.
 
am Fernauslöseranschluß wird doch während der Aufnahme kurzgeschlossen, das könnte einen Timer starten der Blink oder Beepsignale an LED oder Piezopieper gibt, im Sekundentakt könnte man sogar mitzählen.....
 
Erst einmal vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben!
Wie löst Du denn die Kamera aus, bzw. bestimmst die Zeit?
Ich benutze einen alten Palm 515 auf dem ein kleines Programm namens "EOS Remote" läuft. Nähere Infos dazu gibt es hier:
http://www.mafu-foto.de/programme/eosremote
Ich denke, das funktioniert ganz ähnlich wie das DSLR Remote.

Funkauslöser ginge natürlich auch, ist aber im Moment zu teuer. IR geht nicht, da ich zum Teil bis zu 10 m von der Kamera weg bin und manchmal auch hinter den Objekten arbeite.

am Fernauslöseranschluß wird doch während der Aufnahme kurzgeschlossen, das könnte einen Timer starten der Blink oder Beepsignale an LED oder Piezopieper gibt, im Sekundentakt könnte man sogar mitzählen.....
Die Idee gefällt mir sehr gut. Kan man solche Pieper/Blinker selbst bauen oder gibt´s die irgendwo günstig?
 
Die Idee gefällt mir sehr gut. Kan man solche Pieper/Blinker selbst bauen oder gibt´s die irgendwo günstig?

Sowas gibts eigentlich immer bei Reichelt oder bei Conrad.

EOSremote wird also über Kabel angeschlossen? Wenn die SW wie DSLR-Remote einfach einen Summton am Lautsprecherausgang zur Auslösung benutzt kann man ggfs. einfach einen Summer oder Pieper parallel schalten, vorausgesetzt der Ausgang liefert genug Saft.
Musst dann halt den von Leistungsaufnahme und Spannung passenden aussuchen oder das Signal verstärken, Schaltplan gibts bei DSLR-Remote.
 
EOSremote wird also über Kabel angeschlossen? Wenn die SW wie DSLR-Remote einfach einen Summton am Lautsprecherausgang zur Auslösung benutzt kann man ggfs. einfach einen Summer oder Pieper parallel schalten, vorausgesetzt der Ausgang liefert genug Saft.
Musst dann halt den von Leistungsaufnahme und Spannung passenden aussuchen oder das Signal verstärken, Schaltplan gibts bei DSLR-Remote.

na ja fast parallel, eigentlich genügt ein Piezopiepper an +V vom Palm und den Minuspin an Auslösen, dann piepts während der Aufnahme, dito mit LED + Vorwiderstand, kann auch eine Blinkled sein
 
am Fernauslöseranschluß wird doch während der Aufnahme kurzgeschlossen

Diese Buchse ist ein Eingang und kein Ausgang, an dem man den Kamerastatus abgreifen könnte. Das klappt nöchstens indirekt, indem man einen externen Auslöser benutzt und dessen Status signalisiert. So machen es wohl auch die meisten Smartphone-Tools.

Funkauslöser ginge natürlich auch, ist aber im Moment zu teuer.

Die gibt's für unter 30 Euro.
Wie schon beschrieben, halte ich ein flexibles Start/Stop insgesamt für eine erheblich bessere Lösung zum Lightpainting/Lightwriting als alle anderen Ideen, die auf Selbstauslöser und feste Belichtungszeit aufsetzen. Mit Funk kannst dann z.B. auch Sachen machen, bei denen Du länger brauchst von der Kamera zu Deinem Standort als die Ablaufzeit des Selbstauslösers, und mußt nicht nach jeder Aufnahme wieder zurück zur Kamera, um die neu zu starten.
 
Diese Buchse ist ein Eingang und kein Ausgang, an dem man den Kamerastatus abgreifen könnte. Das klappt nöchstens indirekt, indem man einen externen Auslöser benutzt und dessen Status signalisiert. So machen es wohl auch die meisten Smartphone-Tools.

weiss ich doch und da er genau so den Palm benutzt geht das !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten