• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Optimale Qualität beim Entwickeln

vd86

Themenersteller
Hi leute,

hab da mal ne banale Frage.

Ich möchte Bilder entwickeln lassen bei ALDI.
Die waren vor kurzem Testsieger bei der Bildqualität und die Preise sind auch relativ niedrig.

Folgendes steht auf der Homepage:

Fotoabzüge

Kodak Royal Digitalpapier
Dauerhaft lichtbeständig
Scharfe, brillante Farben
Wählbar in glänzend oder matt
Lieferzeit 3-5 Arbeitstage

Für eine gute Qualität der Fotoprints sollte folgende Auflösung (Digitalkamera) vorliegen:
Format ca. 9 x 13 cm = ca. 1 Megapixel
Format ca. 10 x 15 cm = ca. 2 Megapixel
Format ca. 13 x 18 cm = ca. 2 Megapixel
Format ca. 20 x 30 cm = ca. 2 Megapixel

Die optimale Bildgröße für das jeweilige Format sehen Sie hier:
890 x 1330 Pixel = 9er Format
1020 x 1520 Pixel = 10er Format
1270 x 1780 Pixel = 13er Format
1536 x 2048 Pixel = 20er Format

So.
Ich möchte Fotos in 10x15 haben.
Wie mach ich das jetzt?
Ich habe ne 550D, die hat 18MP und die Bilder haben in originaler Auflösung 5.184 × 3.456 Pixel.

Soll ich die vorher (vor dem Entwickeln) auf 1020 x 1520 Pixel = 10er Format verkleinern? Bringt das dann mehr Qualität, weil die dann von ALDI nicht mehr runtergerechnet werden müssen?

Wie macht ihr das ?

lg...

Soll ich die vorher (vor dem Entwickeln) auf 1020 x 1520 Pixel = 10er Format verkleinern? Bringt das dann mehr Qualität, weil die dann von ALDI nicht mehr runtergerechnet werden müssen?

Wie macht ihr das ?
Unabhängig vom Ausbelichter mach ich das so, dass ich vor dem Angeben der Datei auf die richtigen Pixelmaße verkleinere/vergrößere. So hab ich das Ergebnis unter Kontrolle, kann gegebenfalls nachschärfen und die Datenmenge zum Übertragen ist auch kleiner (wenn Du verkleinert hast).

ich weiss jetzt nicht wie das ist bei aldi. wenn die optimale Pixelanzahl der maximal möglichen dpi (beim drucken) entspricht wären das grade einmal ~173dpi ..

allerdings drucke ich wenn überhaupt immer nur größere dimensionen bei denen ich (leider) immer unter der dpi grenze der drucker bin von daher kann ich da nicht so viel zu beitragen, der satz oben lediglich als denkanstoß ob die kollegen dort nicht noch höhere auflösung drucken können

Die optimale Bildgröße für das jeweilige Format sehen Sie hier:
890 x 1330 Pixel = 9er Format
1020 x 1520 Pixel = 10er Format
1270 x 1780 Pixel = 13er Format
1536 x 2048 Pixel = 20er Format

Wie macht ihr das ?

Ich würde davon ausgehen, dass das empfohlene Mindestwerte sind für Leute, die nicht wissen, was "Megapixel" bedeutet. Ich würde in der vollen Auflösung hochladen, sofern nicht angegeben ist, wieviel DPI wirklich gedruckt werden.

Für (bearbeitete) Bilder aus der DSLR schau auch unbedingt, ob beim Anbieter standardmäßig automatische Korrekturen ausgewählt sind, und schalte diese unbedingt aus!

Ansonsten macht z.B. bei Babyfotos schon mal eine automatische Rote-Augen-Korrektur die rosa Nasenlöcher schwarz oder ähnlichen Unfug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten