• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Optimale Einstellung D3100

derdude1977

Themenersteller
Hallo

Seit gestern habe ich die Nikon D3100 mit 18-54mm Objektiv ohne Stabilisierung.

Bin auch für meine Verhältnisse erstmal zufrieden mit den Bildern.

Gibt es irgendwelche Grundeinstelungen die man Vornehmen sollte, damit die Bildqualität noch besser wird.

Wir wollen druassen fotografieren aber vor allem ist uns das fotografieren in Sporthallen mit nicht ganz so guten Lichtverhältnissen wichtig

Danke für eure Hilfe

Es gibt nicht die einzig wahre Einstellung und wird es auch nie geben. :rolleyes:

Für Sporthallen ist ein AF-S 18-55 mit f5.6 bei 55mm leider kaum geeignet. Da muss Geld in ein lichtstärkeres Objektiv investiert werden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was für ein Objektiv würdet ihr den für eine Sporthalle empfehlen. Sagen wir im Bereich bis 250 300 €

Danke

Das hängt sehr vom Sport ab und wie nahe du an die Aktion rankommst. Beim Kendo (10x10m Kampffläche) komme ich sehr gut mit dem AFS DX VR 35 f/1.8 hin. Aber da kann ich auch sehr nah an die Kampffläche ran.

also für die Halle würde ich mindestens ei 2.8er Zoom oder halt die enstsprechende Festbrennweite empfehlen, wobei mangels Motor nur die 35 mm über bleibet. Ab 320€ bis 400€ kommen die 50 von Nikon, die 60 und 90 von Tamron hinzu.

da hast du ein kleines Problem. Hallensport - sofern es nicht gerade Hallenhalma ist - ist in der Regel mit Bewegung verbunden. Bewegungen fotografisch festzuhalten erfordern schnelle Zeiten und die erreicht man i.d.R. mit ziemlich geöffneten Blenden. Dies wiederum bedeutet zumeist lichtstarke (und teure) Objektive. Alternativ erfordert es hohe ISO-Werte, dies bedeutet i.d.R. teure Gehäuse. Hallensport mit deiner Kombination gut abzulichten ist echt nicht einfach.

An der D3100 hat man mit dem Nikkor 85mm 1.8 d leider keinen Autofokus. Da gäbe es sonst Lichtstärke + fixen AF. An der D3100 würde ich (wie immer :D) für Hallensport zu einem gebrauchten Sigma 50-150mm 2.8 HSM I oder II raten. Das Ier sollte es für unter 350 Euro geben. Da die Preisbildung bei den beiden Objektiven aber reiner Willkür unterliegt, könnte es auch teurer werden.

EDIT: Ich habe gerade mal in der Poepping-Gebrauchtpreisliste geschaut und demnach wurde das Sigma im Quartal 4 - 2010 für durchschnittlich 360 Euro verkauft. Das Teil sollte in der Bucht auch für diesen Preis erhältlich sein. Die Preise, die man sich im Handelsforum größtenteils vorstellt, entsprechen in etwa dem Neupreis meines Sigmas (oder liegen sogar darüber :grumble:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es handelt sich um Hallenfussball, also schon auch mit Bewegung. Mal sehen ob sich die Meinungen auf ein Objektiv versteifen.

Danke schon jetzt vielmals.

Sorry daß ich schon wieder nachfrage, so Fotos kann man dann aber nur mit Stativ machen oder auch freihand?
Hallenfußball?

Dazu kann man aus Bequemlichkeit ein Stativ verwenden. Da man aber je nach Lichtsituation in der Halle Zeiten von maximal 1/250 Sekunde sucht, muss man sich über Verwackler keine großen Sorgen mehr machen. 1/250 ist dabei schon das absolute Maximum. Wenn es rasant zugeht, darf es schon 1/500 sein. Das geht natürlich nur mit großer Blendenöffnung und hoher Empfindlichkeit.

Sorry daß ich schon wieder nachfrage, so Fotos kann man dann aber nur mit Stativ machen oder auch freihand?

Als Stativ käme für mich hier nur ein recht kurzes Einbeinstativ in Frage. Dies würde es auch erleichtern, die für gelungene Bilder oft erforderliche niedrige, bodennahe Perspektive (auf Fuß- bzw. Ballhöhe) auf Dauer zu ertragen.

Hallo zusammen,

auch wenn bei dieser Diskussion der letzte Beitrag schon ein wenig her ist, finde hier im Forum keine bessere Stelle um mal nachzufragen was bei der D3100 an Einstellungen Sinn macht und was nicht.
Ich glaube nämlich nicht, dass die Werkseinstellung das Optimale aus der Kamera heraus holt.

Nach einer längeren Pause hatte ich mir wieder, mit der D3100 und einem Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR, eine Spiegelreflex-Kamera zugelegt.
Nach ca. 6000 Auslösungen habe ich, soweit ich das Beurteilen kann, immer noch nicht alle Funktionen und Qualitäten der Kamera ausprobiert bzw. ausgereizt.

Somit möchte ich hiermit einmal meine zurzeit besten Einstellungen an der D3100 zur Diskussion stellen:

Die genannten Einstellungen beziehen sich auf die Modi's
P : Programmed Auto (Blenden- und Zeitautomatik)
S : Shutter-Priority Auto (Blendenautomatik)
A: Aperture-Priority Auto (Zeitautomatik)
und
M: Manual (Manueller Betrieb)

In den Vollautomatik-Modi's ist die Möglichkeit der Beeinflussung einfach zu gering.

Menüpunkt Aufnahme:
----------------------

Bildsteuerung: SD

ist ein wenig blau lastig – restliche Korrektur mit der Elektronischen Bildverarbeitung (EBV)

Dateiart: RAW+JPEG

JPEG für eine schnelle Vorschau und RAW lässt einem noch alle Möglichkeiten offen, dass Ergebnis zu beeinflussen.

Bildqualität: Large

keine Qualitätsverluste

Weißabgleich: Auto

und die restliche Korrektur mit der EBV

ISO-Einstellungen: 100

weiterhin liegt die ISO-Einstellung auf meiner freien Funktionstaste - kann somit schnell geändert werden

Auto ISO-Einst.: max 400 mit 1/60s

Die Auto-ISO-Einstellungen verwende ich bei schnellen Bildsequenzen (Familienfeiern, Hochzeiten etc.). Ab ISO 800 kann Bildrauschen entstehen. Mit 1/60s und VR-Objektive lassen sich noch gute Ergebnisse erzielen.

Active D-Lighting : On

Verzerrungs-Auto.: Off

Besser mit der EBV korrigieren.

Farbsystem: sRGB

Rauschreduzierung: Aus

war teilweise zu kräftig und reduzierte dadurch die Bildqualität. Bessere Möglichkeiten bietet die EBV.

AF-Assistent: An

wird nur bei Nachtaufnahmen abgeschaltet

Interner Blitz: TTL

Als manuellem Blitz verwende ich einen externen Blitz (ist besser und schneller einzustellen)

Vielleicht hat ja noch der eine oder andere einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Ab ISO 800 kann Bildrauschen entstehen? Und nun? Solange das Bild eine auffassbare Aussage hat, ist mir das Rauschen letztlich egal.
Generell hat eine DSLR einfach den Vorteil, in vielen Parametern auf viele erdenkliche Möglichkeiten eingestellt werden zu können. Eine pauschale Aussage über allgemeingültige Einstellungen zu treffen, wäre nicht wirklich seriös. Bin ich in einer Halle unterwegs und fotographiere eine schnelle Sportart, ist mir die ISO egal, Hauptsache ich habe einen spannenden Moment erwischt. Bin ich in der Natur oder alten Gebäuden unterwegs, belasse ich die ISO aufgrund des höheren Dynamikumfanges auf 100, hab ja eh ein Stativ dabei. Mit dem AF verhält es sich ähnlich. In der Halle muss der sitzen, also seh ich zu, dass ich auf möglichst viele scharfe Bilder hab, in der Natur hab ich mehr Zeit und fokussiere weitestgehend manuell. Weißabgleich das selbe Spiel. In der Halle auf Auto, draußen hab ich genug Zeit um auch mal was zu probieren. Aufnahmemodus M ist auch nicht immer der Beste. Bei Feiern stell ich die Blende fest und lass die Kamera die Zeit errechnen. Beim Sport genau andersrum. In der Natur stell ich alles allein ein. Der Möglichkeiten gibt es viele und man sollte einfach probieren und erfahren, was wann Sinn macht. Davon hast du wesentlich mehr, als wenn dir jetzt jemand vorbetet, was du wann einzustellen hast.=)

Ab ISO 800 kann Bildrauschen entstehen? Und nun?

Die D3100 gibt mir durch ihre Technik und Bauweise eine begrenzte Möglichkeit etwas Abzulichten.

Die o.g. Werte sind halt meine Erfahrungswerte und sollen eigentlich nur aufzeichnen, dass die D3100 mehr kann, wenn man sich mit ihr im Detail beschäftigt.

Hätte ich eine D4 mit dem entsprechenden Objektiv (zB.:AF-S NIKKOR 500 mm 1:4 G ED VR; ges.Kosten ca. 15.000,-€),
würde ich vielleicht nicht ganz so kritisch mit den (Werks-)Einstellungen hadern.
(Mann hätte dann auch z.B. die Möglichkeit einen 75m entfernten, stürzenden Torwart so Abzulichten, dass man sehen könnte, ob er noch vom Mittagessen Reste in den Zähnen hat.)
;-)

Aber so werde ich weiterhin testen und immer wieder versuchen ein Stück näher an die D4-Qualitäten heran zu kommen.

P.S: Hat eigentlich schon einer versucht ein D3100 mit einem z.B. AF-S NIKKOR 500 mm 1:4 G ED VR Objektiv zu vereinen – Real zu FX wären das 800mm bei f/4

Hallo zusammen,

auch wenn bei dieser Diskussion der letzte Beitrag schon ein wenig her ist, finde hier im Forum keine bessere Stelle um mal nachzufragen was bei der D3100 an Einstellungen Sinn macht und was nicht.
Ich glaube nämlich nicht, dass die Werkseinstellung das Optimale aus der Kamera heraus holt.

Nach einer längeren Pause hatte ich mir wieder, mit der D3100 und einem Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR, eine Spiegelreflex-Kamera zugelegt.
Nach ca. 6000 Auslösungen habe ich, soweit ich das Beurteilen kann, immer noch nicht alle Funktionen und Qualitäten der Kamera ausprobiert bzw. ausgereizt.

Somit möchte ich hiermit einmal meine zurzeit besten Einstellungen an der D3100 zur Diskussion stellen:

Die genannten Einstellungen beziehen sich auf die Modi's
P : Programmed Auto (Blenden- und Zeitautomatik)
S : Shutter-Priority Auto (Blendenautomatik)
A: Aperture-Priority Auto (Zeitautomatik)
und
M: Manual (Manueller Betrieb)

In den Vollautomatik-Modi's ist die Möglichkeit der Beeinflussung einfach zu gering.

Menüpunkt Aufnahme:
----------------------

Bildsteuerung: SD

ist ein wenig blau lastig – restliche Korrektur mit der Elektronischen Bildverarbeitung (EBV)

Dateiart: RAW+JPEG

JPEG für eine schnelle Vorschau und RAW lässt einem noch alle Möglichkeiten offen, dass Ergebnis zu beeinflussen.

Bildqualität: Large

keine Qualitätsverluste

Weißabgleich: Auto

und die restliche Korrektur mit der EBV

ISO-Einstellungen: 100

weiterhin liegt die ISO-Einstellung auf meiner freien Funktionstaste - kann somit schnell geändert werden

Auto ISO-Einst.: max 400 mit 1/60s

Die Auto-ISO-Einstellungen verwende ich bei schnellen Bildsequenzen (Familienfeiern, Hochzeiten etc.). Ab ISO 800 kann Bildrauschen entstehen. Mit 1/60s und VR-Objektive lassen sich noch gute Ergebnisse erzielen.

Verzerrungs-Auto.: Off

Besser mit der EBV korrigieren.

Farbsystem: sRGB

Rauschreduzierung: Aus

war teilweise zu kräftig und reduzierte dadurch die Bildqualität. Bessere Möglichkeiten bieten die EBV.

AF-Assistent: An

wird nur bei Nachtaufnahmen abgeschaltet

Interner Blitz: TTL

Als manuellem Blitz verwende ich einen externen Blitz (ist besser und schneller einzustellen)

Vielleicht hat ja noch der eine oder andere einen Tipp?

Hi, hier noch ein Tipp von einem D3100 Besitzer. Gehe mit deiner Schärfeeinstellung kameraintern mal auf Stufe 6.

Die D3100 gibt mir durch ihre Technik und Bauweise eine begrenzte Möglichkeit etwas Abzulichten.

Nur dass das Bildrauschen keinen Menschen außer Forennutzer interessiert. Ich jubel meine D200 auch bis ISO 1600 und wenns nich anders geht auch darüber hinaus. Solange das Bild super ist, achtet auch keiner auf eventuelles Rauschen. Sry, aber mir wird echt jedesmal schlecht, wenn ich lese, dass eine D300 nur bis ISO 400 nutzbar ist und eine D7000 max. bis ISO 800.-,- Die D3100 kann wesentlich weiter genutzt werden, das einzige was ich bei solchen ISO-Zahlen bedenklich finde, ist der Verlust des Dynamikumfangs.

Nur dass das Bildrauschen keinen Menschen außer Forennutzer interessiert. Ich jubel meine D200 auch bis ISO 1600 und wenns nich anders geht auch darüber hinaus. Solange das Bild super ist, achtet auch keiner auf eventuelles Rauschen. Sry, aber mir wird echt jedesmal schlecht, wenn ich lese, dass eine D300 nur bis ISO 400 nutzbar ist und eine D7000 max. bis ISO 800.-,- Die D3100 kann wesentlich weiter genutzt werden, das einzige was ich bei solchen ISO-Zahlen bedenklich finde, ist der Verlust des Dynamikumfangs.

Stimmt. Am Anfang habe ich mit der grünen automatik meine ersten Gehversuche gemacht. Die kamera hat bei Innenaufnahme (Babybilder ohne Blitz) durchwegs gute ansehbare Bilder gemacht. Gruß Maneather

WERBUNG
Zurück
Oben Unten