Hallo zusammen,
auch wenn bei dieser Diskussion der letzte Beitrag schon ein wenig her ist, finde hier im Forum keine bessere Stelle um mal nachzufragen was bei der D3100 an Einstellungen Sinn macht und was nicht.
Ich glaube nämlich nicht, dass die Werkseinstellung das Optimale aus der Kamera heraus holt.
Nach einer längeren Pause hatte ich mir wieder, mit der D3100 und einem Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR, eine Spiegelreflex-Kamera zugelegt.
Nach ca. 6000 Auslösungen habe ich, soweit ich das Beurteilen kann, immer noch nicht alle Funktionen und Qualitäten der Kamera ausprobiert bzw. ausgereizt.
Somit möchte ich hiermit einmal meine zurzeit besten Einstellungen an der D3100 zur Diskussion stellen:
Die genannten Einstellungen beziehen sich auf die Modi's
P : Programmed Auto (Blenden- und Zeitautomatik)
S : Shutter-Priority Auto (Blendenautomatik)
A: Aperture-Priority Auto (Zeitautomatik)
und
M: Manual (Manueller Betrieb)
In den Vollautomatik-Modi's ist die Möglichkeit der Beeinflussung einfach zu gering.
Menüpunkt Aufnahme:
----------------------
Bildsteuerung: SD
ist ein wenig blau lastig – restliche Korrektur mit der Elektronischen Bildverarbeitung (EBV)
Dateiart: RAW+JPEG
JPEG für eine schnelle Vorschau und RAW lässt einem noch alle Möglichkeiten offen, dass Ergebnis zu beeinflussen.
Bildqualität: Large
keine Qualitätsverluste
Weißabgleich: Auto
und die restliche Korrektur mit der EBV
ISO-Einstellungen: 100
weiterhin liegt die ISO-Einstellung auf meiner freien Funktionstaste - kann somit schnell geändert werden
Auto ISO-Einst.: max 400 mit 1/60s
Die Auto-ISO-Einstellungen verwende ich bei schnellen Bildsequenzen (Familienfeiern, Hochzeiten etc.). Ab ISO 800 kann Bildrauschen entstehen. Mit 1/60s und VR-Objektive lassen sich noch gute Ergebnisse erzielen.
Verzerrungs-Auto.: Off
Besser mit der EBV korrigieren.
Farbsystem: sRGB
Rauschreduzierung: Aus
war teilweise zu kräftig und reduzierte dadurch die Bildqualität. Bessere Möglichkeiten bieten die EBV.
AF-Assistent: An
wird nur bei Nachtaufnahmen abgeschaltet
Interner Blitz: TTL
Als manuellem Blitz verwende ich einen externen Blitz (ist besser und schneller einzustellen)
Vielleicht hat ja noch der eine oder andere einen Tipp?