• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

optimale Blende

Hobby-Fotograf

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe mich schon eine Weile mit dem Thema optimale Blende (sprich beste Abbildungsqualität) und förderliche Blende (also bester Kompromiss aus Schärfentiefe und Beugungsunschärfe) beschäftigt und bin auf der Suche nach genau diesen eben Genannten bei meiner Sony A200 und ihrem Kit-Objektiv (18-70mm).

Hat sich jemand von euch damit schon beschäftigt bzw. sogar schon eine konkrete Antwort darauf, wo bei diesem Objektiv diese beiden Werte liegen?

Besten Dank schonmal!
 
Das hängt davon ab was Du mit Deinem Bild erreichen willst, sprich welche Wirkung es erzielen soll.

Bsp: Deine Frau im Vordergrund steht vor einem Alpenpanorama, sowohl die Frau als die Berge sollen zu erkennen sein. Dann nimmste ne möglichst kleine Blende(großer Blendenwert), willste aber nur Deine Frau abbilden und den Hintergrund in Unschärfe "absaufen" lassen, dann nimmste ne große Blende(kleiner Blendenwert)

Im Prinzip sagt man das ein Objektiv seine beste Abbildungsleistung, also am schärfsten und kontrastreichsten bei 1-2 Blendenwerten unter der Offenblende leistet. Da das Kitobjektiv eh nicht so gut sein soll, würd ich eher 2 Blendenwerte sagen - ich kenn es leider, oder Gott sei Dank nicht :o

Das 18-70 hat wohl auch ne sehr große Serienstreuung, daher wird das wohl bei jedem Objektiv anders zu beurteilen sein.
 
Das 18-70 hat wohl auch ne sehr große Serienstreuung, daher wird das wohl bei jedem Objektiv anders zu beurteilen sein.

Da ist leider etwas dran. Ich hätte jetzt spontan und grob geantwortet "so um f8-f11", aber letztendlich musst du das für dein Objektiv (und auch deine Ansprüche, bzw. die jeweilige Situation - der Motivabstand kann sich z.B. sehr auf die Leistungen eines Objektivs auswirken) individuell herausfinden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten