• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oporto

Hi,

dann noch zwei Innenaufnahmen ... einmal modern und einmal schon fast historisch

# 13 Casa da Musica

comp_Casa da Musica.jpg

# 14 Buchhandlung Lello

comp_Buchhandlung Lello.jpg

Ich freue mich über Rückmeldungen aller Art :top:

Grüße
Dago

Ich versuche mich mal an Bildkritik, überall wo mir was einfällt, dabei eher Negativpunkte erwähnend, weil mir die eben auffalen. Es fällt mir generell schwer zu benennen, warum ein Bild gut ist.
Außerdem: meckert ein Schwabe nicht, kann das oft als Auszeichnung verstanden werden... also nicht böse nehmen :) Besser würde ich es eh nicht machen, dein Niveau ist sehr hoch.

comp_Portweinboote auf dem Douro.jpg
Das Bild weckte mein Interesse und ist der Grund, wieso ich hier im Thread blieb, spitze!
Etwas anmerken kann ich trotzdem,mir ist die Tendenz zum hellen zu stark für die Abendstimmung, ein von unten abdunkelnder Verlauf abnehmend zur Bildmitte wäre sicher dienlich.

comp_Sonnenuntergang Leuchtturm.jpg
Matte Farben, zusammen mit dem wenig gebotenen lässt mich das Bild als langweilig empfinden. Da ich Bilder von links nach rechts betrachte (Hat das mit Rechtshänder zu tun?) fehlt mir an der rechten Seite Halt.

comp_Ponte D.Luis 2.jpg
Durchweg bei den Nachtbildern fallen mir die sternenförmigen Lichtquellen auf, vorallem wenn diese etwas dominanter sind. In diesem Bild lenkt mich das ab.
Vermutlich würde ich hier mit ND langzeitbelichten. Der Trade-off ist natürlich zu geringe Tiefenschärfe, also irgend ein Mittelweg finden.

comp_Sonnenuntergang Leuchtturm 2.jpg
Wirklich großartig wie Bewegung mit Statik verbunden wird. Ich glaube jemand anders hat noch erwähnt, die Perspektive besser etwas mehr von oben oder unten zu wählen, sodass die feine Linie Meer über der Mauer verschwindet oder deutlicher zu sehen wird. Dem kann ich beipflichten.

comp_Bahnhof Sao Bento.jpg

Trotz geraden Linien habe ich den Eindruck, dass die Wände nach außen kippen :confused:. Irgendwie ist auch Unruhe im Bild.

comp_Baustelle.jpg
Der weiße Himmel wirkt wie ein leeres Loch, zur Abhilfe einfach bewölkten Himmel einsetzen.

comp_Ponte Arabida.jpg
Der Kontrast durch Schatten und Licht im Wasser machen die Kante sehr auffällig, vielleicht einfach beschneiden. Interessant fände ich durch etwas Abstand und Tele den Brückenbogen näher an die Stadt zu bringen, momentan eher nicht besonders ansprechend.

comp_Ponte Arabidda 2.jpg
Gut gesehen, allerdings bei der Umsetzung erschlägt mich die Brücke fast. Ich sehe das Wesen dieses Bilds im Querformat 3:2 ganz oben über die ganze Breite dieses Bildes, sodass Brücke und blauer Himmel grob eine 2/3-tel Aufteilung erhalten.
Beim Schwarzweiß-Bild gewinnt die Verstrebung deutlich.

comp_Casa da Musica.jpg
Hier meine ich, dass durch Beschnitt von links und unten ein Mehrwert zu erzielen ist. Die rechte Linie Treppe-Wand könne in die Ecke unten rechts geführt werden.

comp_Der Tag geht.jpg
Die Tiefenwirkung könnte hier deutlicher sein, seitlich mehr aufs Bild oder Beschnitt von oben - das ist hier nur eine Intuition, die ich nicht begründen kann, eher rätselnd.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Teils kann ich die Ausführungen nachvollziehen, teils auch nicht.
Vieles ist halt Geschmacksache und für mich natürlich auch, wie ich es vor Ort empfunden habe.

Werde mich am Wochenende mal an dem einen oder anderen Vorschlag probieren und wenn ich meine, eine geänderte Version sei besser, werde ich die hier auch nochmals vorstellen.

Aber vielen Dank für deine Mühe :top:

Grüße
Dago

Teils kann ich die Ausführungen nachvollziehen, teils auch nicht.
Vieles ist halt Geschmacksache und für mich natürlich auch, wie ich es vor Ort empfunden habe.
So war 's auch gemeint. Zum Glück sind wir nicht in der Robotik, sodass jeder das gleiche macht. Und deswegen ist es ja nur meine Meinung.
Ich selbst kann Kritik oft nicht nachvollziehen, manchmal zurecht:D, manchmal nicht - auf jeden Fall hilft diese mir aber das eigene objektiver/nüchterner zu bewerten.

Hallo,

da mich mehrere darauf angesprochen haben ...

bei # 4 mal die Gebäude "entfernt" ...

# 17 Leuchtturm ohne Gebäude

comp_Sonnenuntergang Leuchtturm 2 Kopie.jpg

Besser? Bin mir nicht sicher, oder nur mit Himmel bis zur Mauer?

Grüße
Dago

Definitiv gefälliger, allerdings aus meiner Sicht in Sachen "Fotografen-Ethik" schon sehr grenzwertig. Mal ein bisschen Müll vom Strand wegstempeln oder einen störenden Ast oder einen Baukran ist ja eine Sache. Aber gleich einen ganzen Teil einer Stadt, ich weiß ja nicht... Aber diese Diskussion ist müßig, das ist halt Ansichtssache. ;)

Hi,

mir ging es eher um eure Meinung ob die Gebäude im Hintergrund stören oder nicht.

Im Zeitpunkt der Aufnahme fand ich diese Gebäude zuträglich für das Bild, jetzt und mit ein wenig Abstand eher nicht.

Für mich ist deshalb die Ansicht und der Geschmack Anderer wichtig, um mich bei meinen Fotos weiterzuentwickeln ...

Eben gerade um beim nächsten mal z.B. einen tieferen Standort zu wählen, damit Photoshop nicht bemüht werden muss.

Grüße
Dago

Guten Tag,

Ponte Luis diesmal sind (fast) alle Lampen an ...

# 18 Ponte Luis mit Lichtern

comp_Ponte D 4.jpg

Grüße
Dago

Hallo,

da mich mehrere darauf angesprochen haben ...

bei # 4 mal die Gebäude "entfernt" ...

Besser? Bin mir nicht sicher, oder nur mit Himmel bis zur Mauer?

Grüße
Dago

es sieht auf jeden fall besser aus ohne gebäude.
bei der entstehung des fotos ist das immer schwierig zu entscheiden was am besten ist,
ein tieferer standpunkt hätte hier auch seine probleme gehabt,
denn zu tief darf er nicht sein, wenn die kante über dem horizont liegt könnte sie
schlechter wirken, als unterhalb des horizonts…

das wäre aber bei den gebäuden evtl. passiert…
und die sonne wäre bei einem tieferen standpunkt sicher schon bedenklich nahe der kante...
also mir gefällt das bild auch mit den gebäuden im hg.

und deine letzten beiden bilder finde ich auch sehr schön.

g chris

@ just.frankie :

auch wenn hier schon länger Schluss ist ...

mach doch bitte gegebenenfalls ein eigenes Thema auf.

Grüße
Dago

WERBUNG
Zurück
Oben Unten