• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oporto

dago60

Themenersteller
Hallo,

der Reiseführer beschreibt es mit :

Wer Lissabon mag wird Porto lieben.

Ich war zuletzt 2 mal in Lissabon und jetzt sollte es Porto sein und ich kann die Aussage durchaus bestätigen.

Während Lissabon großstädisch daherkommt, besitzt Porto den Charme einer an vielen Stellen maroden zerfallenden Stadt, die trotzdem oder gerade deswegen liebenswert ist. Zudem scheinen die Portueser einen besonderen Stolz zu haben.

Mir hat es sehr gefallen, deshalb möchte ich ein paar Eindrücke mit euch teilen und würde mich über Anmerkungen und auch Kritik sehr freuen.

Gerade auch weil diese Stadt (aus meiner Sicht zu Unrecht) hier unterrepräsentiert ist.

# 1 Portweinbarkasse vor der Altstadt

comp_Portweinboote auf dem Douro.jpg

Grüße
Dago

In Porto war ich Anfang der 2000er Jahre, es gefiel mir auch sehr gut.
Besonders weil ich kurz dafor den Portwein schätzen lernte.
Leider war zu der Zeit gerade der Akku meiner kleinen Canon Digital
Ixus V2 alle, so das ich nur Bilder und Filmaufnahmen meiner Sony PC100 habe.
Umso mehr freue ich mich auf deine Bilder.
Der Anfang am Doro gefällt mir sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
... ich bleib via Abo einfach mal dran, weil ich dieses Jahr noch nach Lisboa möchte, vielleicht auch mehr ;)

Hi,

danke für die Rückmeldungen.

Bevor es hier weitergeht habe ich ein praktisches Problem.
Beim versuchten Offenen von Bildern aus LR 5.7 in CS 6 öffnet sich CS 6 aber die Datei wird nicht gerendert???

VORHER KAM IN LR 5.7 eine Meldung
mit Hinweis auf LR 4 als Version die ich weckgeklickt habe😕
Mit anderen Worten ich kann keine Bilder aus LR in CS offen und weiß nicht warum?

Jemand einen Tipp ?

Grüße
Dago

Moin,

hat jemand einen Tipp?

Auch aus der Bridge heraus funktioniert es nicht.

es öffnet sich z.B. aus LR heraus dann CS 6, aber das Bild wird nicht gerendert also es passiert einfach nichts ???

Wenn ich es z.B. aus der Bridge in CS6 ziehe, erscheint die Meldung ... falscher Dateityp ??

Die Datei lautet z.B. 4G2A1407.CR2 ...

Was mache ich falsch???

Grüße
Dago

Hi,

ja auch alte Dateien.

Es lassen sich problemlos und nur Dateien mit der Endung tif öffnen.

weder cr2 noch jpeg ?

In LR hat er noch gefragt Bild öffnen oder "mit LR rendern", und zusätzlich dann noch "diesen Hinweis in Zukunft nicht mehr anzeigen".

Zuerst mit LR rendern hatte funktioniert, dann Bild öffen und "dieseen Hinweis nicht mehr anzeigen" ausprobiert, aber es hat sich zwar CS6 geöffnet, aber es kam kein Bild. Bin völlig ratlos, was meintest du mit tif-export .

Wie kann ich denn aus LR eine CR2 Datei sonst noch öffen :(

Hallo dago,
ich habe kein lightroom aber einige CS Pakete,
bridge zeigt alle Adobe Dateien an also eigentlich auch die lightroom Datei.
Wenn PS jedoch die Dateien nicht öffnet, dann aus lightroom die Daten als tif rausgeben .
Die müsste PS öffenen können, sonst ist entweder was mit der Bilddatei nicht in Ordnung oder mit PS,...
Versuche den Fehler einzugrenzen.
Hast du noch einen anderen Rechner mit PS oder gimp?
Versuch es evtl. dort mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

konnte das Problem umgehen, nachdem ich jetzt herausgefunden habewie ich die Warnhinweise mir wieder anzeigen lassen kann.

Jetzt kommt wieder die Frage ... mit LR rendern ... und wenn ich dies so mache, öffnet sich auch wider die CR2-Datei in CS6:(

So jetzt aber wieder zu Porto :top:

Es gibt auch die moderne Seite und wir sind in ja der Architektur-Galerie, ein Beispiel ist die Casa da Musica, ein Konzerthaus für alle Musikrichtungen, welches aber von der Optik nicht unumstritten ist in Porto.

Bei einer Führung ist es immer schwierig, die Motive einzufangen, aber ich möchte euch meine Version der Aufgänge dort vorstellen.

# 2 Casa da Musica

comp_Casa da Musica 2.jpg

Grüße
Dago

Moin,

der Leuchtturm in Porto wird meistens bei Sturm gezeigt ...

Den kann ich mangels Gelegenheit nicht zeigen, aber mit einem schönen Sonnenuntergang.

# 3 Sonnenuntergang Leuchtturm

comp_Sonnenuntergang Leuchtturm.jpg

Wer mag darf auch gerne kommentieren :top:

Grüße
Dago

Hi,

danke euch für die Rückmeldung:top:

Den Leuchtturm kann man auch gut von der anderen Seite mit Blick zum Sonnenuntergang fotografieren. Dort verläuft ein zweiter "Steg" parallel bis in Höhe des Leuchtturms. Nur die Angler und Radfahrer die dort raus fahren stören oft ;)

Morgen mehr davon!

Noch weitere - auch gerne kritische - Meinungen?

Grüße
Dago

Kritisch nicht- mehr Nachfragen ;)
Hast Du noch weitere Aufnahmen des Leuchtturms, mehr als längere Belichtungen ?

Hi,

ja alles möglich von kurzer bis längerer Belichtung, aber nur zum Sonnenuntergang.

So jetzt muss ich aber schlafen, morgen erster Arbeitstag nach dem Urlaub:rolleyes:

Also wenn noch Fragen sind dann gerne, aber die Antwort wird bis morgen waren müssen lol:cool:

Grüße
Dago

Hallo,

der Leuchtturm aus einer anderen Ansicht und anderer Belichtungszeit.

# 4 Leuchtturm Porto von der Seite

comp_Sonnenuntergang Leuchtturm 2.jpg

Ich würde mich weiterhin über Kommentare, Anregungen und auch Kritik freuen !

Grüße
Dago

Hallo,

auch wenn die Kommentare eher spärlich sind, lass ich mich nicht
zurückhalten ;)

eine von mehreren Ansichten der Ponte Luis I, eine Bogenbrücke über den Douro, wo sich abends das Leben abspielt ...

comp_Ponte D.Luis 2.jpg

Grüße
Dago

WERBUNG
Zurück
Oben Unten