• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges OP/Tech Kameragurt

madpott

Themenersteller
Ich möchte meinen Nikon Kameragurt und den meiner Frau gegen einen OP/Tech austauschen. Wir besitzen beide eine D90.
Zur Wahl stehen einmal der

OP/Tech Strap System Super Classic-Strap Pro Loop
und der
OP/Tech Strap System Super Classic-Strap 3/8¿

Kann der OP/Tech Strap System Super Classic-Strap Pro Loop mit den schmalen Schlaufen auch problemlos an der D90 verwendet werden ?
Halten die Kunststoff Karabiner das Gewicht einer D90 + 70-300 oder D90 + 105 Makro f2.8 ?
Wenn jemand mit einem dieser Gurte Erfahrung hat würde ich mich auf einen Erfahrungsbericht freuen.
Wir hatten erst noch einen Lowepro Voyager C in unserer Überlegung, aber da ist uns der Gurt zu breit am Halsbereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: OP7Tech Kameragurt

Hi, :)
Wir hatten erst noch einen Lowepro Voyager C in unserer Überlegung, aber da ist uns der Gurt zu breit am Halsbereich.
Darum habe ich mich damals mal statt für den Voyager für den Lowepro Transporter entschieden. :top:
Der ist genau so breit wie die OP/TECH Super Classics Straps, nämlich 5 Zentimeter.

Den Transporter finde ich persönlich angenehm und entsprechend empfehlenswert. Mir gefällt auch die Anbringung mit den Ringen.

Im übrigen gefällt mir bei dem Lowepro-Gurt besser, dass die an der Kamera verbleibenden Gurtteile deutlich kürzer sind als bei den OP/TECHs.

Heute jedoch nutze ich eher einen Sun Sniper.

Zuletzt bearbeitet:

Kann der OP/Tech Strap System Super Classic-Strap Pro Loop mit den schmalen Schlaufen auch problemlos an der D90 verwendet werden ?
Halten die Kunststoff Karabiner das Gewicht einer D90 + 70-300 oder D90 + 105 Makro f2.8 ?

2x ja.

Mir gefällt auch die Anbringung mit den Ringen.
Da wäre mir die Gefahr für überflüssige Kratzer zu groß, aber ich glaube, man kann den Gurt auch ohne die anbringen.

Im übrigen gefällt mir bei dem Lowepro-Gurt besser, dass die an der Kamera verbleibenden Gurtteile deutlich kürzer sind als bei den OP/TECHs.

Bei der "Uni-Loop"-Version des OP/Tech Super Classic Strap verbleiben auch nur kurze Schlaufen an der Kamera, zu sehen ganz unten in der Produktabbildung auf der Herstellerwebseite.

Gruß
Christian

Bei der "Uni-Loop"-Version des OP/Tech Super Classic Strap verbleiben auch nur kurze Schlaufen an der Kamera...
EDIT - vertan. :)

--> Tatsächlich. :top:

Vielleicht wäre der dann was. Die anderen sagen mir nicht so zu.

@TO:
Schau Dir aber mal das (rechte) Produktvideo dort an.
Wenn der Gurt auf eine "normale Länge" gestellt ist, sind die Teile durchaus "lang" im Vergleich zur Konfiguration beim Lowepro Transporter.

--> Die Straps werden ja bei den OP/TECHs (außer beim Uni-Loop) eben weit "oben" beim Ansatz des Polsters abgenommen und beim Transporter eben deutlich weiter "unten", sprich kameranah.

Die zwei Varianten beim Pro Loop sind minimal 10 bzw. 13 Zoll lang, das ist beim Transporter deutlich weniger. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Antworten, Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. :)
Die längeren Gurtteile haben auch einen kleinen Vorteil, da man sie zusammen machen kann und dann eine Art Trageschlaufe hat.
Meine Frau und ich werden und noch mal Gedanken machen und uns zwischen OP/Tech Strap System Super Classic-Strap Pro Loop und dem Uni Loop entscheiden.

Hi Madpott,

ich würde Dir den Fashion Strap von Op/Tech empfehlen. Der Super Classic Strap ist relativ steif und durch die seitliche Einfassung des Stoffs zum tragen um den Hals unbequem! Über die Schulter ist er okay aber im Nacken wird es auf Dauer unangenehm. Als Connector würde ich Dir den "Pro Loop" empfehlen. Die sind schnell an und abgemacht und relativ breit. Wenn du den Gurt wegmachst kannst du die Enden zusammenstecken und den Connector als Art "Handschlaufe" verwenden.

Gruss Tobias

Hallo,

ich habe den "OP/Tech Strap System Super Classic-Strap 3/8" seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden.

Was ich klasse finde, dass ich das Nackenpolster einfach ausklinken kann und den Rest als Handschlaufe oder durch den HuGu fädeln kann.

Gruß climbersp

Hi Madpott,

ich würde Dir den Fashion Strap von Op/Tech empfehlen. Der Super Classic Strap ist relativ steif und durch die seitliche Einfassung des Stoffs zum tragen um den Hals unbequem! Über die Schulter ist er okay aber im Nacken wird es auf Dauer unangenehm. Als Connector würde ich Dir den "Pro Loop" empfehlen. Die sind schnell an und abgemacht und relativ breit. Wenn du den Gurt wegmachst kannst du die Enden zusammenstecken und den Connector als Art "Handschlaufe" verwenden.

Gruss Tobias

Den Fashion Strap habe ich mir auch angesehen, aber da gefällt mir der Verschluss am Ende nicht. Das mit dem zusammen stecken der Connector und dann als Handschlaufe zu verwenden ist auch Grund warum ich/wir den Pro Loop haben möchten.
Jenachdem wie lang der Hals Gurt ist kann ich mir noch die Schlaufen wie beim Uni Loop nachkaufen wenn die Kamera dann nicht zuweit oben am Hals ist.

So mal ein kurzer Zwischenbericht. Ich habe seit einigen tagen den OP/Tech Uni-Loop und bin sehr zufrieden damit. Sehr angenehm zum tragen und auch mit den kurzen Karabinern ist passend für meine Zwecke.

Der bestellte Pro-Loop für meine Frau kam defekt an (Öse war an mehren Stellen eingerissen) und mit der Rückerstattung gabs eine Probleme. Sobald diese erledigt sind, wird woanders ein neuer bestellt.

Nun ist auch der Pro Loop bei uns angekommen für meine Frau und diese ist nun In Ordnung. :) Wie der Uni Loop ein sehr angenehmes Tragegefühl. Meine Frau ist damit sehr zufrieden damit.

Ich euch für eure Antworten. :)

Nun ist auch der Pro Loop bei uns angekommen für meine Frau und diese ist nun In Ordnung. :) Wie der Uni Loop ein sehr angenehmes Tragegefühl. Meine Frau ist damit sehr zufrieden damit.

Ich euch für eure Antworten. :)

Und, wie schauts ??

Bin auch noch am überlegen, oder ob ich mir lieber alternativ einen crumpler singapore holen soll,
oder doch lieber den lowepro oder den op/tech ....... :confused:

Wir sind mit beiden Gurten sehr zufrieden. :) Die Klickverschlüsse sind stabil und fest und auch das Tragen ist sehr angenehm. Ich würde die beiden OP/Tech Gurte jeder Zeit wieder kaufen.

Wir sind mit beiden Gurten sehr zufrieden. :) Die Klickverschlüsse sind stabil und fest und auch das Tragen ist sehr angenehm. Ich würde die beiden OP/Tech Gurte jeder Zeit wieder kaufen.

Danke für den Tip :top: Habe mir den OP/Tech Strap System Super Classic-Strap 3/8 gestern bestellt ....

Grüße

grizuac

Ich möchte meinen Nikon Kameragurt und den meiner Frau gegen einen OP/Tech austauschen. Wir besitzen beide eine D90.
Zur Wahl stehen einmal der

OP/Tech Strap System Super Classic-Strap Pro Loop
und der
OP/Tech Strap System Super Classic-Strap 3/8¿

Wie sieht es denn in Verbindung mit einer Nikon 1 V1 aus?

Kann der OP/Tech Strap System Super Classic-Strap 3/8 welcher ja ca. 9,5mm breit ist ohne Probleme an den Ösen der Nikon 1 V1 befestigt werden?

Kann der OP/Tech Strap System Super Classic-Strap Pro Loop mit den schmalen Schlaufen auch problemlos an der Nikon 1 verwendet werden?

Welche Version der beiden ist denn generell besser / zu empfehlen bzw. ist es egal welche der beiden man nimmt?

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten