• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E OOF A7 IV + Sony 85mm 1.8

Fabian_j

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte einmal wissen was hier mehr der limitierende Faktor ist. Die Kamera oder das Objektiv.
Die oben genannte Kombi habe ich und gelegentlich sind einige Bilder komplett out of focus.

Ich weiß das die Situation generell schwierig ist. Es kommt ein junger dynamischer Hund auf mich zugelaufen. Ich Fotografiere mit z.B. 1/1200 und Blende f1.8.

Liegts am Objektiv oder eher der Kamera?

Viele Grüße
 
Hallo, das Objektiv ist kein ausgesprochenes Sport Objektiv. Ein paar Bilder oof sind da normal.
Da sehe ich eher das 70-200 2.8.
Dazu kommt, dass auf ein zu laufende Motive, gerade auf kürzerer Entfernung, für den AF schwierig sind.
Blende 1.8 ist auch nicht die beste Wahl, der Schärfebereich ist nur wenige cm.

Ich würde die Blende 2.8 wählen, ne 1/2000 oder kürzer, Auslöse Prio AF, breites AF Feld, AF-C

Grüsse
 
Ohje, da spielt so viel mit rein.
Ausschuss ist immer, bei solchen Situationen ist nicht immer jedes Bild scharf.
Sind nur einzelne einer Serie zwischdrin unscharf, oder wird es im Verlauf einer Serie immer schlechter? Wie weit war der Hund entfernt?

Poste mal deine ganzen Einstellungen, besonders AF.

Das 85 1.8 ist schon schnell, und die A7IV auch. Klar gibt es Setups die noch schneller sind und etwas weniger Auschuss haben würden. A1, A9-Serie, 70-200 GM2, 135 GM, 100-400 GM mal als Beispiele. Etwas abblenden hilft, wenn die Lichtsituation es zulässt. Aber rennende Hunde sind für alle Systeme eine Herausforderung.
 
Hallo zusammen,

ich wollte einmal wissen was hier mehr der limitierende Faktor ist. Die Kamera oder das Objektiv.
Die oben genannte Kombi habe ich und gelegentlich sind einige Bilder komplett out of focus.

Ich weiß das die Situation generell schwierig ist. Es kommt ein junger dynamischer Hund auf mich zugelaufen. Ich Fotografiere mit z.B. 1/1200 und Blende f1.8.

Liegts am Objektiv oder eher der Kamera?

Viele Grüße
Wie "Das BrÜce" oben drüber schon schrieb: normale Situation, dass eben nicht alle Bilder in Grenzsituationen scharf sein können.
Damit sollte man sich abfinden, wenn es ab und an nur einige Bilder sind.

Such dir doch bitte einiges zum Thema "Hunde in Action fotografieren" raus, dort gibt es viel Wissenwertes rauszulesen.

u.a. hier ( Scorpio hat auch Links zusammen gertragen ): https://www.dslr-forum.de/threads/laufender-hund-fokussieren.1983537/
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Wie ich schon geschrieben habe, weiß ich das es ein schwierige Szenario ist.
Ich wollte eher nur eure Meinung hören, was hier für mehr Ausschuss sorgt. Die Kamera oder das Objektiv :)
 
... Kamera UND Objektiv UND die Situation - es gibt hier keinen direkten Schuldigen.

Wie gesagt, lies dich ein in die Materie !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten