• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** one light setup ***

wefwef

Themenersteller
Eben gerade im Wohnzimmer gemacht.

Wie auf dem Diagramm zu sehen, habe ich einen 400ws Blitz mit einem beauty Dish als Lichtformer direkt vor das Model gestellt. Etwas unterhalb, so auf Höhe der Brust klemmte eine kleiner weißer runder Reflektor um die Schatten unterhalb des Kinns aufzuhellen. Ausserdem wollte ich ein kleines weiteres Catchlight in den Augen haben.

Iso 50 und Blende ~7 sorgen für den schwarzen Hintergrund.

Das Bild wurde in Lightroom angepasst und in Photoshop ein wenig nachgearbeitet. Dort wurde die Haut retuschiert, die Gesichtsform mittels dodge&burn etwas herausgearbeitet und ein passender Farblook angewendet.

Alles zusammen ca. 25 Minuten. Einstelllicht (drei L?) ist die halbe Miete.

Viele Grüße
Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1686943[/ATTACH_ERROR]

gut. sehr gut!

Das einzige, was ich sehe ist:
-Kann es sein, dass du am Hals links vergessen hast, eine kleine Stelle des Hintergrunds abzudunkeln (an den Haaren) ? Das hat bei mir einen leicht grauen schimmer.

Meiner Meinung nach wird Einstelllicht mit 3 L geschrieben.

Was meinst Du mit "Einstelllicht (drei L?) ist die halbe Miete"?
wefwef schien sich zu fragen ob man einsteLLLicht mit 3 L schreibt...

tja, was soll ich zum bild sagen. top wie immer. ich liebe deine pastellige bearbeitung einfach!

lg christina

Klasse Bild. Gefällt mir echt super. Ich find nur das Catchlight in den Augen nicht so schön wenns von einem Beaty-Dish kommt. :ugly: Gefällt aber echt super.

Eben gerade im Wohnzimmer gemacht.

Heißt das einfach nur im Wohnzimmer, ohne ein Hintergrundsystem oder ähnliches? Wenn ich da mit einer Softbox draufknippse leuchtet mir der Blitz gleich noch das ganze Zimmer mit aus und vom schwarzen Hintergrund ist so gut wie gar nichts mehr da. Hast da eventuell einen Rat für mich? :D

Das Bild selbst gefällt mir.

Allerdings sehe ich hier auf meinem Monitor fast komplett um die Haare einen Schein. Ganz besonders auffällig ist es rechts unten.

Find ich total langweilig. Mach lieber wieder Outdoor und ohne Blitz... ist viel besser.

Ich mag so Studiofotos und welche die danach aussehen gar nicht.

Das einzige, was ich sehe ist:
-Kann es sein, dass du am Hals links vergessen hast, eine kleine Stelle des Hintergrunds abzudunkeln (an den Haaren) ? Das hat bei mir einen leicht grauen schimmer.

Ja, jetzt seh ich das aus. Ich bin mir nicht sicher, warum ich das zu hause auf meinem "Arbeitsmonitor" nicht gesehen habe. Die Kante muss dringend weg, die stört. Danke.

Heißt das einfach nur im Wohnzimmer, ohne ein Hintergrundsystem oder ähnliches? Wenn ich da mit einer Softbox draufknippse leuchtet mir der Blitz gleich noch das ganze Zimmer mit aus und vom schwarzen Hintergrund ist so gut wie gar nichts mehr da. Hast da eventuell einen Rat für mich? :D

Ja meine Frau stand mitten im Wohnzimmer (nach hinten zur Wand vielleicht 4 Meter). Ich denke das Deine Softbox das Licht mehr streut und so viel mehr ausleutet als gewollt ist. Der Dish macht das Licht recht weit, aber durch die "leichte" Parabolform ist es immer noch sehr gerichtet.

Schön, aber nichts besonderes,... weder Licht, BA noch Beschnitt,.. da hab ich schon aufregenderes Gesehen :) (von dir)
Natürlich gibt es "schöneres", bei diesem Bild geht es mir zu zeigen, wie "schnell" und einfach es ist ohne Studio trotzdem "schöne" Portraits machen zu können.

hi markus, es mag evtl. an meinem monitor liegen, aber die hauttöne gefallen mir nicht. viel gelb / grau.

Grau, aber gelb? aber dann nur ein gaaaaaaaaaanz bisschen :-)

Find ich total langweilig. Mach lieber wieder Outdoor und ohne Blitz... ist viel besser.

Ich mag so Studiofotos und welche die danach aussehen gar nicht.

so schlimm? :-)

Also ich liebe es. Und mal davon abgesehen in dieser Zeit. Ich finde deine Bilder im Allgemeinen motivieren Anfänger wie mich und geben uns die gewisse Inspiration.

PS: Irgendwie erinnern mich die Farben an den Kinofilm Twillight.

Grüße

aaaaiiight

WERBUNG
Zurück
Oben Unten