• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

on1 photo raw - ON1 Photo RAW MAX Unterschied?

Rowaejn

Themenersteller
Hallo an´s Forum,
ich möchte mir die on1 photo raw Software zulegen. Auf der Seite von on1 werden die in der Überschrift genannten Versionen genannt zu unterschiedlichen Preisen ( 56,78 versus 136,24, beide mit Rabattaktion ). "Lohnt" sich die teurere Version, sind die Unterschiede ihr Geld wert?

Grüße

Monika

P.S.: Besteht der Unterschied nur darin, dass die teurere Version auch als Plugin für LR/ PS nutzbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
"Both editions have the same great features. The MAX Edition adds the ability to use Photo RAW and all features as a plugin for Adobe Ps/Lr and other editors."

Siehe letzter Punkt in den FAQs hier.

Dazu Link öffnen und unten auf "Häufig gestellte Fragen" lesen:

Danke. Frage beantwortet.

Was die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht, macht es eigentlich keinen Unterschied. Die Plugins kürzen den Workflow ab. Ohne Plugins, also nur mit dem ON1-Hauptprogramm bedeutet es: Das Bild (Orignal-RAW oder die zuvor erstellte Kopie) nochmal auswählen, das Bearbeitungsmodul aufrufen, zum Schluss speichern/exportieren und ggf. in LR den Import aktualisieren. Es sind halt ein paar Schritte mehr, wo überlegt werden muss, wie oft das gemacht wird. Auf der anderen Seite lassen sich mit dem ON1-Komplettpaket ggf. weitere Bearbeitungsschritte gleich mit erledigen, die ein Plugin nicht beinhaltet.

Bei einem Kauf jetzt zu berücksichtigen: Das nächste Hauptrelease (ON1 2025) dürfte bald kommen. Bisher hat ON1 das immer um Oktober herum veröffentlicht und Erweiterungen schon vorab beworben.

Zuletzt bearbeitet:
@Esprit-W : Danke für die Antwort und den Hinweis auf das nächste Release. Könnte man eventuelle Neuerungen / Änderungen dann nachträglich kaufen oder muss man wieder das Komplettpaket als Ganzes erwerben?

Könnte man eventuelle Neuerungen / Änderungen dann nachträglich kaufen oder muss man wieder das Komplettpaket als Ganzes erwerben?
Na ja man kauft dann ein Upgrade was immer verbilligt ist im Vergleich zu Neupreis.
Das "Problem" dabei - jetzt will ON1 glaube ich wieder nur 50% vom normalen Preis. Das Upgrade wird immer von regulären Preis gerechnet, was dann im Verhältnis u.U nicht ganz so billig erscheint.

Auf der Seite von ON1 findet man, wie ich gesehen habe, ja einzelne Apps/ Funktionen, die, wenn ich es recht verstehe, ja wohl irgendwann dazugekommen sind. Wenn dann weitere Entwicklungen angeboten werden, könnte man ja für sich selber entscheiden, ob man sie braucht/ haben möchte, oder?

Bei ON1 gibt es sehr häufig Aktionsangebote, hat es auch schon mit Veröffentlichung eines neuen Hauptreleases gegeben. Und zur Überbrückung gibt es noch die 30-Tage-Testversion. Damit wären wir schon bei Ende August, wo ON1 - nach bisherigen Erfahrungen - die ersten Infos zum neuen Release herausgibt. Kostet am Ende wahrscheinlich etwas mehr als das aktuelle Angebot, aber dafür sind für ein Jahr die Updates inklusive. Aber bitte keine weitere Preisdiskussion, soll jetzt nur ein Hinweis zum Releasezyklus sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von ON1 findet man, wie ich gesehen habe, ja einzelne Apps/ Funktionen, die, wenn ich es recht verstehe, ja wohl irgendwann dazugekommen sind.
Nicht ganz bzw. ich weiß nicht was Du damit meinst.

ON1 Photo RAW ist ein Programm. Der setzt sich aus verschiedenen Bausteinen/ Modulen.
Es gibt bei ON1 selbst viele dieser Module als Standalone Programme die man separat kaufen kann. Diese haben mit ON1 Photo RAW "nichts" zu tun.

ON1 Photo RAW gibt es nur in der "Standard" und "MAX" Ausführung (die habe ich). Das heißt weiter mit der MAX bekommt man nicht die separate Module, sondern eine Sammlung an Plug-Ins die mit verschiedenen Programmen zusammenarbeiten.

Ich weiß nicht wie lange bei ON1 eine Grace Period gibt. Also Zeitraum in dem man die alte Version kauft und die Neue kostenlos bekommt.
Oft war es in der Vergangenheit auch so, dass es dazu eine Mail gab - kaufe heute die Version X und du bekommst die version Y kostenlos so bald sie auf dem Markt ist.

Aber es gibt doch für die einzelnen Module manchmal Upgrades/ Verbesserungen ( oder auch komplett neue Module? ). In diesem Fall kann ich doch entscheidungen, ob die Upgrades mir das Geld wert sind. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die Bildbearbeitung, wie sie mit Hilfe der KI stattfindet, eher als Spielerei ansehe. Der für mich eigentliche Sinn und Zweck besteht darin, die von Kamera, Objektiv und Fotograf ;) gegebenen Grenzen etwas zu verschieben und eventuell dem Ganzen noch einen individuellen Touch zu verleihen.

Aber es gibt doch für die einzelnen Module manchmal Upgrades/ Verbesserungen ( oder auch komplett neue Module? ).
Wenn ich ehrlich sein soll - verstehe ich nur noch Bahnhof.
Schreibst Du von ON1 Photo RAW oder z.B NoNoise, Effects?

Es kam gerade vorgestern ein kostenloses Update für ON1 Photo RAW. Das passiert je nach Jahr/ Änderungen 2-4 mal im Jahr, danach kommt neue Hauptversion die man bezahlen muss, wenn man sie haben kann.
Es ist nichts anders bei ON1 als anderer Software auf dem Markt.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich hier für Verwirrung sorge. Ich würde mit der Software von ON1 Photo Raw zum ersten Mal ein Bezahl-Programm nutzen, wie gesagt, wohl mehr aus dem Wunsch heraus, ein neues "Spielzeug" zu haben. Daher fehlen mir die Erfahrungen und die Kenntnis der Gepflogeneiten, die ja wohl auch noch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind. Ich werde mich noch weiter informieren und mich dann entscheiden. Danke für die Antworten und Eure Geduld.
Ein schönes Wochenende und Grüße
Monika

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich hier für Verwirrung sorge. Ich würde mit der Software von ON1 Photo Raw zum ersten Mal ein Bezahl-Programm nutzen, wie gesagt, wohl mehr aus dem Wunsch heraus, ein neues "Spielzeug" zu haben. Daher fehlen mir die Erfahrungen und die Kenntnis der Gepflogeneiten, die ja wohl auch noch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind. Ich werde mich noch weiter informieren und mich dann entscheiden. Danke für die Antworten und Eure Geduld.
Ein schönes Wochenende und Grüße
Monika
Ich würde so vorgehen: Testinstallation von ON1 Photo RAW, zusätzlich die für Dich interessanten Plugins. Dann zuerst mit Photo RAW beschäftigen, denn die eigentliche Bildbearbeitung entspricht dem der Plugins. Je nachdem, welches Programm Du zurzeit verwendest, stellst Du evtl. fest, dass sich die komplette RAW-Bearbeitung auch mit ON1 sehr gut machen lässt, ohne mit den TIFF/DNG-Zwischendateien hantieren zu müssen. In diesem Fall erledigt sich wahrscheinlich die Plugin-Frage und Du musst nur klären, wie die Bilder am besten gekennzeichnet werden, um direkt zu sehen, was wo bearbeitet wird.. Bei mir ist C1 der Hauptkonverter und ON1 das Programm für Spezialfälle (Rauschentfernung und einige andere Dinge). Bilder, die in ON1 bearbeitet und entwickelt werden, haben im C1-Katalog eine eigene Farbmarkierung und eine zusätzliche Kennung in einem IPTC-Feld. So sehe ich direkt - wenn eine Bilderserie fertig entwickelt und zum Export ansteht - was in C1 und was in ON1 zu entwickeln ist. Zu dem zusätzlichen IPTC-Feld: Farbmarkierungen sind nicht immer zu synchronisieren, wenn ein Programm die englischen Bezeichnungen und das andere Programm die deutschen Bezeichnungen schreibt. Das Schreiben der Daten habe ich in C1 als Stil mit eigenem Tastaturkürzel abgelegt. Dieser Workflow sollte mit LR ebenso machbar sein.

Eventuell hilft Dir das weiter, wenn Du ON1 mit einem anderen Programm verheiraten willst.

Und kommst Du zum Ergebnis, dass ON1 (bzw. eines der Plugins) das Richtige ist: Nach Ablauf der 30-Tage-Testphase evtl. noch etwas warten, bis ON1 mit den Neuerungen für 2025 um die Ecke kommt und dann entscheiden, ob noch mit der Version 2024 oder erst mit der Version 2025 eingestiegen werden soll.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung,
Sooo schlimm ist/ war es auch wieder nicht.

Ich würde mit der Software von ON1 Photo Raw zum ersten Mal ein Bezahl-Programm nutzen,
OK. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du uns schreibst was Du bis jetzt nutzt. Vielleicht hat sich die Frage mit den "Plug-Ins" damit gleich erledigt/ geklärt ob diese überhaupt Sinn machen.

dass ich die Bildbearbeitung, wie sie mit Hilfe der KI stattfindet, eher als Spielerei ansehe.
Hmm, an der Stelle die in dem Programm zum Einsatz kommende KI nicht mit dem was so grob gesagt "KI Bildgenarator" erschaffen kann. Spricht die KI in ON1 kann Dir kein Haus in den Bergen "erschaffen" usw.

Ich nutze zur Bearbeitung Darktable und Gimp, seltener die alte Nik Collection. Alle 3 bieten mir viele Möglichkeiten, auch zum "Spielen" bzw. zum Verfremden, wobei sich alles in mir gegen das "Verfälschen" - z.B. das Einfügen eines Vollmondes in den dämmerigen Abendhimmel oder den kompletten Austausch des Himmels - sträubt. Insofern wäre ein weiteres Programm sicher nicht unbedingt nötig, und ich gebe ja zu, dass es nur der Wunsch nach etwas Neuem/ Anderem und Neugier darauf ist. ON1 würde ich auch nur als Standalone nutzen. Damit wäre auch der Vorschlag von Esprit-W sicher der vernünftigste Weg, um meinen Wunsch zu erfüllen, die nötige Praxiserfahrung zu sammeln und danach zu entscheiden, ob mir das Ganze sein Geld wert ist.

Ich nutze zur Bearbeitung Darktable und Gimp,
ja OK, dann über die MAX version brauchst gar nicht nachdenken, weil die Plug-Ins Dir nichts bringen. Wäre also rausgeschmissenes Geld.

Solltest Du Bilder Verschlagworten/ Bewerten, wirst Du wegen Darktable Probleme bekommen, da Darktable sich nicht an den Standard hält.

Damit wäre auch der Vorschlag von Esprit-W sicher der vernünftigste Weg
ja... den Zeitraum kann man auch noch etwas strecken. gehört aber nicht hierhin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten