• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

On the way...

• Themenersteller Themenersteller Gast_154609
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_154609

Guest
On the way... ja, wohin denn überhaupt?

Guter Punkt, danke. Habe bei der Aufnahme zugegebenermaßen nicht darauf geachtet :(

Ach ja, exifs:
- Nikon D700
- 50mm
- f1.4, f1.8

Zuletzt bearbeitet:
hey

das erinnert mich an ein Projekt welches wir im Kunstkurs besucht haben,
da hat eine Künstlerin hunderte von Menschen von hinten Fotografiert .. aber nur den Kopf .. Thema war "Haare" ...

irgendwie haben sone Aufnahmen etwas total magisches, weil sie Blickwinkel aus dem Alltag zeigen, die man nie so wahrnimmt und die zu oft leider untergehen ..

das zweite ist somit mein Favorit :)

Danke für dein Feedback. Ich finde solche Aufnahmen auch sehr interessant, weil man da sehr viel hineininterpretieren kann und das Foto dadurch persönlicher wird.

Noch weitere Meinungen/Tips?

ich mache selbst auch gern solche bilder und finde du hast gute situationen gefunden...die abgeschnittenen füße stören meiner meinung absolut nicht...finde die fotos gut :)

Mir gefällt das zweite Bild sehr gut. Aber was ist beim Kragen / Haarzopf der Frau passiert? bist du dort bei der Bearbeitung ausgerutscht? :)

welches Objektiv hast du benutzt?

Freundliche Grüsse
gottfried_stutz

Richtig, es war das Nikkor 50mm f1.4G AF-S.

Die Füße sind auf dem Original schon nicht drauf.
Zwar stört es mich bei dem Bild nicht aber mit würde dennoch einen Ticken besser wirken, denke ich.

Ich habe nur die Farbtemperatur ein wenig erhöht und Vignettierung hinzugefügt, sonst ist alles OOC. Mit Zopf und Kragen der Frau habe ich nichts zu tun :D

Finde das zweite ebenfalls echt cool. Mir gefällt nur die Position des Textes nicht so. Hab ich früher auch so positioniert. Mein Tip: Den Text viel kleiner schreiben und sehr nah ans Hauptmotiv setzen z.B. auf der rechten Seite der Beine, dann wirkt der Text fast so, als wäre er räumlich im Bild und nicht einfach draufgeklatscht ;)

Muss man natürlich nicht so machen :D

Mir gefällt nur die Position des Textes nicht so. Hab ich früher auch so positioniert. Mein Tip: Den Text viel kleiner schreiben und sehr nah ans Hauptmotiv setzen z.B. auf der rechten Seite der Beine, dann wirkt der Text fast so, als wäre er räumlich im Bild und nicht einfach draufgeklatscht ;)

Danke für den Tip, eine räumliche Integration in's Bild fände ich sehr toll, nur bin ich diesbezüglich beim Bearbeiten auf keinen grünen Zweig gekommen... Werde da mal weiter rumprobieren und das Ergebnis die Tage hier einstellen.

Mir gefällt das erste wg. der Farbgebung und der Bildkomposition besser, die fehlenden Füße vermisse ich überhaupt nicht, ich kann mir sogar vorstellen, das ich das Foto mit Füßen nicht so gelungen fände.

Gruß
Phishkopp

Danke ihr zwei, dass ihr auch was zum ersten Bild schreibt :top:

@Maegondo: Habe jetzt mal versucht, deinen Vorschlag umzusetzen. Nur ob es besser gefällt weiß ich noch nicht so richtig...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten