• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

On the beach, N°32

Habakuk

Themenersteller
Ich entschuldige mich schon im Voraus... aber ich habe Inselferien gemacht. Daher werden noch einige Strandbilder auf euch zu kommen... ;)

onthebeachno32_800.jpg

cheers
®

Der Himmel und die Lichtstimmung sind klasse. Aus meiner Sicht ein tolles Motiv, um ein DRI zu probieren.

Danke an alle für die Feedbacks. Ich denke der VG liegt im Grenzbereich - je nach Monitor mag das gerade ein wenig zu Dunkel sein, oder eben nicht. Ich guck die Bilder jeweils am 17" Laptop und am kalibrierten 23" Apple Screen an. Zudem scheinen nicht alle Browser mit dem sRGB Profil dasselbe anzustellen. Zumindest hier bei mir gibts unterschiede zwischen Firefox und Safari - und die PC-Welt sieht sowieso alles ein wenig dunkler. (Wen erstaunts ;))

cheers
®

Naja, Habi, der dunkle Vordergrund trägt ja eher nichts zur Dramatik im Bild bei.
Ganz im Gegentum!
Ich würde ihn klar aufhellen, denn es fehlt nicht nur "ein wenig" an Helligkeit. ;)

Gruss Carsten

Ich finde die Bildkomposition durchaus interessant. Wenn es jetzt noch einen schwach beleuchteten Strandkorb mit einer darin sitzenden Person gäbe, wäre das Foto preisverdächtig.

Ich würde den VG nicht aufhellen, da er so wie er ist einen guten Kontrast zum hellen Himmel bildet. Zudem ist da auch nix, was aufhellenswert wäre. Das Bild besticht durch Farben, Kontraste und Komposition - und nicht durch Strandkörbe. Eine Aufhellung des Vordergrundes würde das Bild wesentlich schlechter machen.
Das Foto ist wieder mal ganz hervorragend.

Grüße Ingo

Moin,

ich finde es sehr schön! Und zwar genau so, wie es ist. :top:

Als kein Grund für Entschuldigungen. :D

Gruß
Stefan

Nur, dass ihr vergesst, dass es einen Grund für eine Aufhellung gibt.
Denn nicht nur der Hintergrund ist interessant (natürlich interessanter als der VG), sondern der Vordergrund hat durch die beiden Spaziergänger und vor allem auch die verschiednen Strandkörbe seinen Reiz.

Ich kenne ja unseren Habakuk einigermassen und erlaube mir deshalb das von mir Vorgeschlagene kurz im Bild zu zeigen. So könnt ihr sehen, dass es seine Berechtigung hat. Den Vordergund aufhellen heisst in diesem Fall nicht "vom Hintergrund ablenken" sondern dem Bild einen weiteren interessanten Aspekt zu geben.

Gruss Carsten

Hm, kann man sich drüber streiten. Ich find's so schon fast zu hell, im Vordergrund. Aber ich kann ja nur für mich reden... :-D

Gruß
Stefan

Danke für die Feedbacks.

@Carsten: nö, mir gefällt deine Version nicht besser. Zudem ändert sich dadurch ziemlich viel am Charakter des Bildes - es wird viel stärker zu einem Strandbild. Da tendiere ich eher zum vorgeschlagenen knappen Crop.

cheers
®

WERBUNG
Zurück
Oben Unten