• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

On/Off-Schalter verkleppt - Hilfe

kirishion

Themenersteller
Hallo Leute

Hab seit kurz ein Problem mit meiner Eos 1000D.
Letztens bei nem Event wurde aus versehen bisschen Cola auf meine Cam geleert (waren nur einige tropfen). Da ich das erst später gemerkt habe hat sich das Cola irgendwie zwischen dem On/Off-Schalter und dem Gehäuse festgesetzt und dort alles verklebt. Der Schalter lässt sich nun nur schwer umstellen und wenn ich die Cam ne weile liegen lasse ists noch schlimmer. Habe schon mit nem dünnen Faden versucht zwischen dieser Spalte zu reinigen, hat aber nicht geklappt. Habt ihr evtl. einige Tipps wie ich das Problem lösen kann?

Danke und Gruss
Giusi

Hab noch ein Pic beigefügt damit ihr sehen könnt wie ich das meine ^

Problem umgehen: auf On lassen und die Autoabschaltung aktivieren?

naja Cola ist ziemlich hartnäckig
auf PC Tastaturen geht es aber nach viel Benutzung irgendwann weg

Hallo,

ja das habe ich auch schon versucht aber irgendwie klappts nicht immer. Die Cam bleibt einfach aus :S

Kann man das den irgendwie reinigen?

Gruss

Ich würde die Kamera über Kopf halten und den Schalter mit Isopropanol einsprühen, sollte das klebrige lösen und dabei abtropfen.

Bring sie zum Service, Cola ist recht aggressiv und zerfrisst Dir irgendwann die elektrischen Kontakte des Schalters, der muss geöffnet und sorgfältig gerenigt werden.

-> Haftpflicht des Verursachers.

OK jop habs gefunden.
Also reicht es wenn ich das irgendwie im Schalter einsprühe? Geht da nix kapputt?

Hab keine Ahnung^^

Gruss

Hallo Marcus

Den Verursacher kenn ich nicht, hab eben zu spät gemerkt was geschehen war und konnte nix tun.
Kennst du evtl. ne Service-Stelle hier in der Schweiz? Wird das eher etwas teuer werden?

Gruss

AW: On/Off-Schalter verklebt - Hilfe

Hallo

Hab nun der Service-Stelle geschrieben und die meinten sie könnte mir nicht sagen wie teuer das ca. wäre. Es gäb einfach nen Kostenvoranschlag von 75.-, das bedeutet ich muss, falls ich die Reparatur nicht annehme, 75.- für nix bezahlen. Bei ner anderen Service-Stelle wärens sogar 95.-

Geht das nicht irgendwie günstiger?

Gruss

Hallo

Gruss

Hi,

doch, aber die Inanspruchnahme von Personal kostet halt eben Geld.

Selber machen?

Also: die Camera muß auf der rechten Seite geöffnet werden, der Schalter zugänglich und - am besten mit K60 - gereinigt werden.

Frage jetzt an die damit Erfahrenen: Wie öffnet man die Camera, worauf ist zu achten? Liegt der Schalter unmittelbar hinter dem Betätigungshebel? Wenn nicht, könnte es sich um ein einfacheres mechanisches Problemchen handeln, denn dann könnte die Cola nicht bis zum Schalter vorgedrungen sein (Korrosion!).

Gruß

Hallo

Hab nun der Service-Stelle geschrieben und die meinten sie könnte mir nicht sagen wie teuer das ca. wäre. Es gäb einfach nen Kostenvoranschlag von 75.-, das bedeutet ich muss, falls ich die Reparatur nicht annehme, 75.- für nix bezahlen. Bei ner anderen Service-Stelle wärens sogar 95.-

Gruss

Vielleicht bin ich durch meinen Beruf schon zu abgehärtet, aber für eine 300 Euro Kamera 75-95 € + Material und Versandkosten zu bezahlen käme für mich nicht in Frage.
Mein 1. Versuch wäre das wie schon geschrieben Zuckerhaltige Kram durch Spray aufzuweichen.
Wenn das nicht hilft selbst zerlegen oder jemandem aus dem Bekanntenkreis der sich das zutraut machen lassen.

Hallo hquer

ok verstehe^^

ich bin da nicht wirklich ein spezialist, wäre cool wenn mir jemand dies genauer erklären würde bevor ich meine cam noch zerstöre ^^

danke und gruss
giusi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten