• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

On Edinburgh's Pavements

herrvorragend

Themenersteller
Sauwetter in Schottlands Hauptstadt, was will man sonst erwarten.

Hoffe die Stimmung kommt rüber.

Ich glaub ich kenn die Strasse. Ist da nicht ein Pub der irgendwas mit Hyde heisst und um aufs Klo zu gehen die "Geheimtuer" im Buecherregal oeffnen muss?

BTW: Foto find ich gut, ich kenn das Wetter so wie auf dem Bild nur zu gut :D

Danke für eure Kommentare!

@dwalin: Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo das Foto entstanden ist, ich bin da kreuz und quer durch die Straßen um die Queen's Street gelaufen. Aber ich hab mal nach der Bar geguckt, die ist ja dort in der Nähe, könnte also gut die Bar sein.

Jaja ich brumm ja gar nicht.

Übrigens ist die Suche gar nicht so schwer. Google einfach nach "Hyde Pub Edinburgh". (Kleiner Tipp: er heißt Jekyll & Hyde Pub)
Dann verflüchtigen sich auch Queen('s) Spekulationen ganz schnell.

Und wie findest du das Bild so?

So schön die Bildkomposition auch ist, empfinde ich leider nicht die erhoffte Stimmung, mir scheint das Bild etwas zu hell.
Zu Regen gehört für mich immer noch duster dazu.

that's just what i think

andy

Ich wollte eigentlich schweigend darüber hinweg gehen, dass es mir nicht so gefällt. Aber da Du explizit fragst: es gefällt mir nicht so ;)

...

Na gut, ich will's auch begründen. Mir fehlt was auf dem Bild - und zwar Platz nach links. So wie jetzt wirken die Fußgänger zu sehr durch den linken Bildrand an die Häuser heran gedrückt. In meiner Fantasie ergänze ich nach links hin eine grössere Weite, ich ergänze das Bild zum Querformat. Wenn Du noch was entsprechendes auf Lager hast, wär's vielleicht einen Versuch wert.

Und der Himmel könnte etwas Zeichnung mehr vertragen.

1. Bildaufbau: Tja, ich wusste nicht so genau, in welcher Galerie ich das Bild zeigen soll. Ursprünglich ging es mir dabei eher um die für Edinburgh typischen Häuser und Zäune. Dazu gehörte halt das typische Mistwetter. Und das kann man letztendlich am besten durch regenschirmtragende Leute unterstreichen. Und durch diese Menschen wurde das Bild letztendlich doch zu einem "Street" Bild, deshalb hab ich es hier in dieser galerie hochgeladen. Einerseits mag es sein, dass durch meine Unschlüssigkeit das Bildaussage nicht klar rüberkommt. Das versteh ich, finde das Bild aber trotzdem noch immer schön. Andererseits: wie würde deine Meinung ausfallen, wenn das Bild in der Architektur-galerie zu sehen wäre?

2. Ja das mit der Zeichnung im Himmel ist wahr, die fehlt. Aber man muss hoffnungslos unterbelichten, um in dieses hellgraue Einerlei etwas Zeichnung zu kriegen. Bitte drüber hinwegschauen, ich bin ja noch Anfänger :o

äääändy schrieb:
...mir scheint das Bild etwas zu hell.

Hmm, ich müsste das Bild mal an nem helleren Bildschirm anschauen, mein Dell Laptopbildschirm ist sowas von besch... dunkel :grumble:, daher kann es sein, dass die Helligkeit bei dir deutlich höher ist, als bei mir.

Vielen Dank für alle Kommentare, vor allem für die letzten zwei konstruktiven!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten