• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT OMD EM10 abgestürzt mit Pana 14-42 II

Kevin21

Themenersteller
Servus Leute,

Ich wollte heute meine omd wieder mitnehmen. Dabei fiel mir auf, dass ich wohl vergessen hatte, Diese auszuschalten, nach dem letzten fotografieren gestern.

Demnach war sie in den Auto-Off gegangen mit montiertem Panasonic 14-42 II.

Nun zum aufgetretenen Fehler: Als ich sie dann wieder angeschaltet habe(Power Schieber aus und wieder an) ging zwar das Display an, Aber das war es.

Kein Live Bild, weder auf dem LCD noch im Sucher, die Wahlräder funktionierten nicht mehr und der Auslöser tat auch nichts mehr. Akku raus, Akku wieder rein, brachte nichts.

Erst als ich das Objektiv abgenommen und wieder montiert habe, Waren alle Funktionen wieder normal.

Danach habe ich versucht den Fehler zu reproduzieren indem ich den Auto-Off versuchsweise auf 5min gesetzt habe. Doch jedes mal sprang sie seitdem wieder normal an, auch wenn sie im Auto-Off war.

War das ein einmaliger Software Hänger, oder ist irgendetwas ernsthaft defekt?

Ansonsten, Alle Funktionen normal, Objektiv arbeitet wie es soll. Beides ist erst ca. Einen Monat alt.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen, denn an der omd hänge ich jetzt schon.
 
Ich glaube es ist schwer, einen Softwarebug zu bewerten. Wenn nämlich alles geht, würde ich mir nicht die größten Gedanken machen. Ist halt Technik/Software, die sich ab und an mal aufhängen kann. Vielleicht gab es auch ein kurzes Kommunikationsproblem zwischen Oly-Body und Pana-Glas. Hast du beides mal auf neueste Firmware geupdatet?
 
Upgedatet habe ich noch Garnichts. Wusste garnicht, dass ich das Objektiv updaten kann!?!

Ne wie gesagt, ein einziges Mal kam der Hänger vor, seitdem alles ganz normal und wie gewohnt.
 
Tja kann div. Ursachen haben. Mir fallen da ein:

1. Objektiv nicht richtig verriegelt. Evt. beim hochnehmen/weglegen passiert.
2. Kontaktproblem an den Anschlüssen. Objektiv- und Akkukontakte mit Alkohl reinigen.
3. Verschluss hänger (hoffentlich nicht). Sollte das nochmal passieren Kamera nicht ausschalten und Objektiv abnehmen. Wenn du dann den Verschluss sehen kannst ist der defekt -> ab zum Service.

So 2-3x ist meine E-M1 auch schon abgestürzt. Akku raus und wieder rein hat immer geholfen.
 
Upgedatet habe ich noch Garnichts. Wusste garnicht, dass ich das Objektiv updaten kann!?!

Das geht ganz einfach über den Olympus-Updater (am PC), der kümmert sich sogar um Panasonic-Objektive. Damit werden unter anderem auch schon mal Kommunikationsprobleme zwischen verschiedenen Bodys und Objektiven beseitigt.

Ansosten würde ich, wie meine Vorredner, dem Ereignis nicht zu viel Bedeutung beimessen, das sind eben komplexe elektronische Systeme, die auch mal "hängenbleiben" können und einen echten Hard(ware)-Reset-Neustart (Akku raus, Objektiv neu ansetzen) brauchen können.
 
.....War das ein einmaliger Software Hänger, oder ist irgendetwas ernsthaft defekt?.....

Don't worry Kevin, das kommt schon mal vor. ;)

Mir ist vor ein paar Wochen die E-M10 II mit dem 14-150 / 4.0-5.6 II "abgestürzt".

Kamera ließ sich weder bedienen noch ausschalten.
Habe dann den Akku für ca. 1 Minute entnommen und dann wieder eingesetzt.

Die E-M10 II funktionierte anschließend wieder einwandfrei.

Gruß
Rainer
 
Ja, ist sicher ärgerlich, aber kann vermutlich schon mal vorkommen.

Mir ist kürzlich, während eines (Foto-)Wochenendes in Holland, die GX8 ausgestiegen. Ich hatte das Olympus 12-40 pro dran. Keinerlei Reaktion mehr. Sie ließ sich noch nicht mal ausschalten. Hatte einen Riesenschreck bekommen. Was tun? Akku raus, 10 s gewartet, Akku rein. Alles ok!

Vielleicht war sie auch einfach nur ein wenig "benebelt" durch die permanenten leicht süßlichen, Gerüche in Amsterdam. Was das nur ist? :)

Solange das nicht öfters oder systematisch nachvollziehbar passiert, würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten