• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT OMD E10 | Timelaps | Video fragen

GooSe

Themenersteller
Abend,

ich habs beim letzten Ausflug endlich mal geschafft etwas mehr als nur 2-3 Clips zu filmen und mal schnell was zusammengeschnitten ...

BTT bei Vimeo

Und schon gehts los mit den Fragen ;)

- diese Ruckler bei den Schwenks kommen ja bestimmt vom Stabi, wie kann man das umgehen ohne diesen direkt aus zu schalten ?
- Windgeräusche, gibts da ne Lösung für die eingebauten Micros oder was günstiges und kleines zum kaufen ?
- bringt eine Steadycam ( DIY für ca. 20€ ) viel oder reicht einfach nur ein Stativ an der Cam zum beschweren ?

Sonst noch tipps zum Filmen ?

Nächter Punkt - Timelaps.
- Stromversorgung über Powerbank - wie groß sollte die min. sein ?
- interne Funktion nutzen oder externen Triger, wenn ja welchen ?
- Wlan zum ändern der ISO Werte bei Sonnen auf/untergang ?

Auch hier wieder gerne Tips (y)

merci Bastian
 
Hi Bastian,

zum Videofilmen kann ich leider nichts sagen - fotografiere meist nur... Drum find ich deinen Clip schon ganz (y)

Zu den Fragen bzgl. timelapsen: Ich hab "leider" die E-M1 und kann daher nur für diese antworten, bin mir aber ziemlich sicher das das auch für die E-M10 gilt:

Stromversorgung über Powerbank - wie groß sollte die min. sein ?
Zuerst muss gesagt werden, dass die OMDs leider kein Laden über USB bzw. HDMI untersützen :mad: Und da die E-M10 auch keinen Batteriegriff (an den ein AC-Kabel angeschlossen werden kann) unterstützt, wirds hier schwierig. Du kannst aber mal hier nach einigen selbstgebastelten Lösungen schauen. Die Frage ist allerdings über welchen Zeitraum du die Zeitrafferaufnahme aufnehmen möchtest. Denn das Auslösen der Bilder benötigt kaum Akku, sondern eher der ständige Stand-By. Schau dir vergleichsweise hier mal ab Seite 34 den Stromverbrauch der E-M1 an.
Die Frage ist also, ob du mehrstündige Zeitraffer (z.B. Sonnenauf- und -untergangsvideos, Auf- und Abbau von Konzert, ...) aufnehmen möchtest oder dich auf kürzere Sequenzen einschränkst. Evtl. hilfreich ist schon ein Zweitakku, sodass du die Kamera zum Knipsen verwendest und vor der Aufnahme eines Zeitraffers einen frischen Akku einlegst.

interne Funktion nutzen oder externen Triger, wenn ja welchen ?
Wlan zum ändern der ISO Werte bei Sonnen auf/untergang ?
  • Externer Trigger: Möglichkeit konstanter Intervalle (s.u.) und längerer Sequenzen. Modell habe ich leider keines im Kopf.
  • Interne Funktion: Keine Verbindungsabbrüche, etwas geringerer Akkuverbrauch, geringe Einflussnahme
  • Externe Funktion: Das einzig mir bekannte Programm zur manuellen Änderung der Belichtungsparameter ist Camera Control von Andreas Rebs, benötigt allerdings eine dauerhafte Verbindung zu einem Laptop.
Intern auf A-Modus gestellt reicht allerdings für die meisten Sachen aus: Bsp. Sonnenuntergang: Zu Beginn der aufzunehmenden Sequenz mit Blende und ISO die Belichtung auf die kürzeste Belichtungszeit stellen (um mit länger werdender Belichtungszeit deutlich unter der Intervallzeit zu bleiben). Wichtig zu wissen ist die Tatsache das bei Olympus die Intervallzeit die Zeit zwischen Aufnahmeende von Bild X und Aufnahmebeginn von Bild (X+1) ist, sodass z.B. bei einem Sonnenuntergang die Sequenz zum Ende hin schneller wird (z.B. Intervallzeit 5s: zu Beginn Belichtungszeit von 1/8000s, zum Ende 4s, insgesamt also 9s zwischen den einzelnen Bildern). Also Verwendung intern bzw. extern auch je nach Einsatzzweck.

Zeitraffer natürlich immer in Raw fotografieren und mittels Stapelverarbeitung z.B. mit LRTimelapse bearbeiten - ist bis 400 Bilder/Sequenz sogar kostenlos! (y)

Beste Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Timelapse kann ich für die PL5 und PL3 ein paar Details dazuliefern, bin da aber noch Anfänger und nicht sicher ob das bei der M10 auch alles so ist, die möcht ich mir aber auch bald mal zulegen.

Je nach Akku (Alter und Zustand) bekommst du bei einem Zeitabstand von 25 sek bis zu 550 Bildern, also nahezu 4 Stunden.
Was sehr wichtig dabei ist, das du dabei das Display ausmachst. Hab mir dazu die Funktion "Hingergrundbeleuchtung aus" auf eine FN Taste gelegt und die Einstellung "Aufn.Ansicht" auf AUS gestellt.
Dann kannst du alles schön einstellen und dann das Display ausschalten.
Da es eh auf einem Stativ steht mach auch den Stabilisator aus, spart auch (vermutlich) und stell auf MF, das spart definitiv.

Ich hab mir hier im Forum einen JJC TM-J Timer gekauft. Lässt sich wunderbar alles einstellen und auch noch hervorragend als Auslöser für LiveBulb/Timer verwenden!

Für den Balkon habe ich mir noch einen Adapter gebaut:
Einen älteren Noname-Akku vorsichtig aufgeschnitten, die Zellen entfernt, vorne ist eine Platine drinnen auf denen die Kontakte für die Kamera sind.
Mit einem einstellbaren Goobay Netzteil und einer Buchse kann man dann die Kamera wunderbar am Stromnetz betreiben.
Allerdings wird sie schon sehr warm wenn man den ganzen Tag damit fotografiert! :ugly:
Zum Glück ist die PL5 schon sehr günstig zu bekommen, mal schauen wie lang sie das durchhält, hab neulich das erste Mal auf dem Display eine Warnung gesehen. Signalrot! mit °C Zeichen. :D

Wenn dich Fotos von dem Aufbau interessieren kann ich gern welche machen.

Kann man bei der M10 den Akkudeckel abnehmen und trotzdem fotografieren?
Das geht mit den PLs und dann kann man den Adapter direkt unten anstecken ohne das man was am Deckel kaputt machen muss.

Ich erstelle meine Timelapse Videos dann nach dieser Methode mit Virtualdub:
http://www.spacelapse.net/de/Zeitra...lbilder_zu_Zeitrafferfilm_zusammenfuegen.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten