• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT OMD E-M10 + 14-42EZ konstanter Backfokus!

Vielleicht ist dies ja interessant für Euch.

LG
jazzy

Wenn Du den Forenbeitrag gelesen hast, weisst Du ja, dass das Oly 12-40/2.8 auch bei dem Poster des Beitrags kein Problem mit dem Fokusshift hatte. Mein eigenes hat auch keinen Fokusshift. Es gibt aber offenbar eine Reihe von MFT-Objektiven, bei denen dieses Phänomen auftritt.

LG
jazzy

Wenn Du den Forenbeitrag gelesen hast, weisst Du ja, dass das Oly 12-40/2.8 auch bei dem Poster des Beitrags kein Problem mit dem Fokusshift hatte. Mein eigenes hat auch keinen Fokusshift. Es gibt aber offenbar eine Reihe von MFT-Objektiven, bei denen dieses Phänomen auftritt.

LG
jazzy

Das wäre dann aber Bauartbedingt bei allen Objektiven eines Typs.....

Zur Zeit gerade ist mein 12-40 Oly beim Service, welches von Hand fokussiert sichtbar schärfer ist als mit AF..... Mal sehen, was die da machen...

Also das "Märchen" vom immer scharfen Kontrast-AF stimmt auch nicht immer....:angel:

So, Rückmeldung..... Das 12-40 ist vom Service zurück, und funktioniert genau wie es soll. Die Schärfe ist jetzt per AF genau so wie manuell mit Fokuslupe eingestellt. Der Service hat leider keinen Reparaturbericht beigelegt, auf dem ersichtlich wäre, was jetzt genau gemacht wurde.... Schade.

Wobei der Reparaturerfolg trotzdem super ist..... Olympus Service --> :top:

Halt justiert. Und ist ja wohl das mindeste was man vom Service erwarten muss in der "pro" Abteilung, nicht mehr, aber auch nicht weniger, Daumen hoch weil jemand mal einfach seinen Job erledigt?
Fokusshift lässt sich ja auch kaum feststellen, da müsste man ja erstmal das AF-Verhalten je nach Licht und zur Messung benutzter Blende analysieren, denn den CDAF interessiert das ja per se nicht, wenn bei gleicher oder kleinerer Blende gemessen wird, höchstens wenn man bei relativ viel Licht offen arbeitet und dann abgeblendet gemessen wird vorher, aber das dürfte praktisch nicht auffallen, es sei denn da ist was wirklich dejustiert.
Digitalkamera bescheinigt dem Nocticron auch einen messbaren Fokusshift, praktisch verlässt der Punkt aber nie den Bereich und ist damit praktisch egal.

Halt justiert. Und ist ja wohl das mindeste was man vom Service erwarten muss in der "pro" Abteilung, nicht mehr, aber auch nicht weniger, Daumen hoch weil jemand mal einfach seinen Job erledigt?

Nun ja, hatte vor nicht allzu langer Zeit ein Problem mit dem Fuji Service, die haben ein 18-135 nicht hinbekommen, ja sogar noch verschlimmbessert, und es beim 3. Mal einsenden dann klammheimlich ausgetauscht, sogar das Etikett mit der Seriennummer wurde getauscht. Bemerkt habe ich es dann dadurch, dass die Seriennummer in den Exifdaten plötzlich eine andere war. In den älteren Bildern wurde aber die Nummer vom außen angebrachten Etikett gespeichert.....

Ich hatte gerade bei meiner neuen E-M10 mit dem EZ Pancake ebenfalls einen deutlichen Fehlfokus. Nach Update auf die neueste Firmware (Kamera + Objektiv) sitzt der Fokus nun perfekt.

Lässt sich vermuten, dass ein Factory Reset das Problem in bestimmten Fällen auch lösen könnte. (An der Firmware an sich kann es ja eigentlich nicht liegen.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten