• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT OMD E-M1 - Nivellierungsanzeige

Hallo,

mich hat die Wasserwaage meiner EM-1 auch schon in den Wahnsinn getrieben. Ich habe sie händisch (Menü K) justieren müssen.

Leider merkt man an solchen Stellen, dass die Kamera nicht aus Japan kommt. Zumindest mein Exemplar wurde in China gefertigt.

Beste Grüße, shinsei

Auf eine ebene Fläche stellen, justieren - fertig. Was kann einen daran denn zum Wahnsinn treiben?

Also ich weiß nicht wie es Dir geht, aber 'ne Wasserwaage hab' ich immer im Haus.
Und wenn man die wasserwaage oft nutzt/nutzen will, kasnn man das ruhig schon mal
checken, bevor man zum ersten Mal mit der Cam loszieht, finde ich.

Man muss erst Mal auf die Idee kommen, dass die Wasserwaage der Kamera von Hause aus nicht richtig justiert ist. Ich habe mich darauf verlassen und mich gewundert, dass der Horizont auf den Bildern gerade gerückt werden muss. Das war schon alles. Was mich am meisten ärgert ist, dass ich mich nicht auf mein Auge verlassen habe, sondern auf die Technik vertraut habe.

Beste Grüße, shinsei

Zuletzt bearbeitet:
Als Fotograf sollte man grundsätzlich mehr seinen Augen als der Technik vertrauen, deren Erfolge ja letztlich auch mit den Augen beurteilt wird :)
g.

für mich war das hier sehr hilfreich.
Ich mach nämlich sehr viele Bilder bei denen ich die jeweiligen Wasserwaagen der Kameras nutze.
Und z.b. bei einer Sony hatte ich immer den Eindruck das trotz größter Sorgfalt da was nicht stimmt (dachte schon an schiefen Sensor oder schiefe Architektur)
Will meinen das ich bisher eigentlich davon ausgegangen bin das das alles von Seiten der Kamera seine Richtigkeite hat.
Wenn dem aber nicht so ist freu ich mich das ich es bei der Oly einstellen kann.
Denn ich fürchte fast es gibt eventuell kaum eine zweite Kamera(marke) bei der das geht. Oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten