• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM1 und neue Objektive?

pandares

Themenersteller
Hi Fans,

habe preisgünstig eine analoge Olympus OM1 mit folgenen Objektive bekommen: 1,4/50mm;3,5/50mm Macro; 3,5/28mm und Zwischenringe. Habe heute auch schon meine ersten Macroaufnahmen gemacht, war richtig toll. Meine Frage: passen auch aktuelle Objektive auf diese relativ alte OM1 und/oder macht das überhaupt Sinn????
Danke für eure Hilfe

Falls du mit aktuellen Objektiven die aktuellen Four-Thirds Objektive von Olympus meinst: Nein. Der Bildkreis deutlich kleiner als der von Kleinbild - Cropfaktor ist bekanntlich 2.

Hi pdi,

danke für die rasche Antwort, werde also weiterhin mit den alten und sicherlich guten Objektiven Bilder machen, kenne mich bei Oly nicht aus
(bin ein zufriedener Nikonjüngling der alte Nikore an seiner D300 nutzen kann) :top:

mfg
pandares

Erstmal Glückwunsch zur neuen Kamera. Ich habe meine OM 1n seit 25 Jahren und bin immer noch zufrieden.
Wozu neue Objektive ? Die guten alten gibts doch jetzt günstig wie nie. Als Ergänzung zu deiner Ausrüstung würde gut ein 75-150mm passen. Kostet ca. 50,-€ und ist klasse ( hab ich auch )
Und hier gibts immer die richtigen Ansprechpartner für analoge Phototechnik :

http://www.aphog.de/forum/

viel Spaß noch

Anygör

Hi,

danke für den Tipp mit den nun preiswerten Objektiven (hätte ja auch selber drauf kommen können) - bin gerade beim Ersteigern von einem Tele.....;) die analoge Foto-Webseite ist klasse, auch hierfür recht herzlichen Dank

mfg
pandares (im analogen Oly-Fieber)

Hallo,

auch dir ein herzliches Dankeschön für die interessanten Links, einfach toll. Wenn es möglich ist das Zuiko 3,5/28mm an eine Canon zu adaptieren, gibt es auch für mich die Möglichkeit es an meine Nikon D300 zu "schrauben"??? ;)

schönes WE wünscht
pandares

WERBUNG
Zurück
Oben Unten