• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM System OM-5 II

Die OM-5 II ist wohl eher ein gezwungenes Update aufgrund von Richtlinien, dass USB-C verbaut werden muss.
Das war damals der Hauptgrund die erste OM-5 nicht zu nehmen. Ich habe damals nicht verstanden, wie OM System dies nicht gleich mit aktualisiert hat. Ich habe auf Reisen immer eine Powerbank mit einem/oder zwei USB-C Kabel bei mir, damit kann ich alle Geräte problemlos immer mit Strom versorgen. Für die alte OM-5 hätte ich extra ein Micro-USB Kabel mitnehmen müssen.
Jetzt ist das Paket rund: Klein, leicht, genügend Leistung von der OM-D EM1 III, viele CP-Funktionen, Robust, Staub-und Spritzwasserfest, schön und das neue Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Reaktion auf das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, welches am 28.6.25 in Kraft tritt.

Wohl eher Zufall, denn das neue Menü wurde ja schon mit der OM-1 eingeführt.
Darüber hinaus irgendwie paradox, von einem Tool das ausschließlich auf Sehfähigkeit ausgerichtet ist, zu verlangen, dass Menschen mit Sehbehinderung nicht benachteiligt werden.
Dann müsste man ja auch den EVF und dessen Text-Infos anpassen ^^

Da sieht man wieder den Zusammenhang zwischen persönlichen Erwartungen, und wie man die Kamera bewertet. Ich finde das gar nicht mal übel. Im Gegensatz zur neuen X-E5, war ich emotional neutral und mit wenigen Erwartungen bei der OM5II, und von dem her kann ich nur sagen: damals bei Version 1 hat mich das alte Menü, der Micro USB Anschluß und der immer noch olle Sucher gestört. Sonst hätte ich wahrscheinlich sogar zugeschlagen.
Der olle Sucher, ich habe letzt mal wieder durchgeschaut, ist eigentlich akzeptabel, auch wenn ich es arm finde, das sich an der Ecke gar nichts tut. USB-C hat sie jetzt, das Menü auch. Sie ist irgendwann ein potentieller Einkaufkandidat, je nach Aktion....
Die X-E5 eher nicht. Abseits der Auflösung ist mir deren Sucher, und war es schon immer, einfach zu klein. Zwar erfüllt sie alles andere inzwischen weitestgehend....aber der Sucher ist KO Kriterium. (hatte ihn schon in der X-E2 for gefühlt 100 Jahren)

Chris Nichols macht zu erscheinen neuer Kameras im allgemeinen die Aufschlussreichsten Vdeos, um sich einen Überblick zu verschaffen. Bei der OM-5.2 bringt er das Konzept auf den Punkt:" Warum hätte OMDS soviel ändern sollen, Bei Robustheit, Kompaktheit und in der Preisklasse gibt es noch immer keine andere Kamera mit denselben Fähigkeiten (IBIS, PD-AF;Computational...). Besser kann man es kaum zusammenfassen:

Krass allerdings, ob OMDS wirklich so amüsiert ist, wie er die IP-53 Klassifizierung überdehnt:

Eine interessante Frage.... ist der USB-C Port wirklich so angeschlossen, daß er Signale für einen Kopfhörer liefert? Damit wäre ein Manko für anspruchsvolleres Filmen ausgeräumt.

Ich hätte mir - wie immer - einen reinen Klapp- statt des Schwenkmonitors gewünscht. Bei der OM1 habe ich diese Kröte geschluckt, für 2 Kröten ist kein Platz.
Schade, dass verschiedene Farben gehen, aber nicht verschiedene Displays.
Vor allem, da es keine Videokamera ist (nur 8bit) und es wenigstens so aussieht, als übernähme die OM5II auch die Funktion der 10er Reihe.

Eine Reaktion auf das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, welches am 28.6.25 in Kraft tritt.
Ich würde in $1 (2) BFSG keinen Punkten sehen, nach dem eine Consumer-Kamera unter deren Regelungen fallen würde. Sie ist kein Universalrechner und nicht per se eine Schnittstelle zu digitalen Dienstleistungen, ohne die man nicht mehr am öffentlichen Leben teilhaben könnte, oder habe ich die Funktion Geld aus dem Gerät herauszulassen bei meiner EM-5 bislang verpasst??
Zudem, jemand mit Sehbehinderung, der das alte Menue nicht sehen kann, der sieht genauso wenig vom neuen Menue.

Ich muss zugeben , dass ich doch etwas enttäuscht bin.
Es war jetzt kein Riesensprung beim af zu erwarten, aber a bisserl mehr hätte bei den ct Features schon gehen dürfen.
Nd 64 vllt und gnd . Das Gehäuse ist aber in beige sehr hübsch. Insgesamt für mich zu wenig technisch relevantes für einen Kaufanreiz.

Ich bin andersherum überrascht, daß das neue Menue auf die alte Platform rückportiert wurde. Und ich weis nicht, womit man mehr hätte rechnen können. Jeder weitere Transfer von OM-1 Hardware Technik in die OM-5 hätte die OM-3 obsolet gemacht. Man muss sehen, was diese Neuvorstellung ist: Ein Faclelift der Mittelklasse Linie. Daß hier etwas atemberaubendes kommt, war nicht zu erwarten, daß auf Weiterentwicklungen des Marktes reagiert werden (USB-C) das ist, worum es geht.
Ist eigentlich bei Canon auch immer so ein Geschrei, wenn die nächste Version der EOS 50 nicht alle Features aus der EOS-1 bekommt? Was soll das. Irgendwie muss man den Käufer ja auch noch erklären, weshalb sie für diese Modelle tiefer in die Tasche greifen müssen. Beim Live ND ist ev. die Frage, wieviel Speicher die Kamera hat, was an ND-Möglich ist, schliesslich verdoppelt sich mit jeder ND-Stufe, die Anzahl der zu verrechnenden Belichtungen. GND wäre ev. nett gewesen.

Die OM-5 II ist wohl eher ein gezwungenes Update aufgrund von Richtlinien, dass USB-C verbaut werden muss.
Es gibt auch "erzwungene Updates" aufgrund von Werkzeug verschleiss. Wenn aus einem Werkzeug eine gewisse Anzahl an Entforumgen stattgefunden hat, muss ein neues Hergestellt werden. Wenn man das eh neu machen muss, kann man auch ein Facelift machen, und das Produkt etwas aufhübschen was meist passiert.

Erzwungen ist dann der USB-C, denn wenn einfach die OM-1 weitergebaut werden würde, dann fiele diese als Bestandsprodukt nicht unter die USB-C Regelung. USB-C liesse sich auch durch eine externe Ladeschale umgehen, wie andere Hersteller das z.t. gemacht haben, wurde vonOMDS aber nicht gemacht.

ist doch hier im Forum gar oft so oder ? Erst dies und das und bloss nicht und wenn... dann... ich nicht.... und kaum wirds vorgestellt, schwupp, hab vorbestellt ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten