• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM System OM-5 II soll am 17.06.2025 vorgestellt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein volles Upgrade, also sozusagen eine OM-3 im OM-5 Body für/zwei Drittel des Preises wären natürlich der Wunschtraum, aber wirtschaftlich nicht sinnvoll und deshalb unrealistisch.

Neues Menü und schnellerer Prozessor mit leichten AF-Verbesserungen wären die sinnvolle Entscheidung seitens OMDS, oder?

Das neue Menü wäre schon das Mindeste was sie bringen sollten, neben USB C. An so viel mehr Upgrade zum Vorgänger glaube ich nicht. Auf jeden Fall wird das keine OM3 in anderer Verpackung.

Da mit dem neuen Sensor ein komplette Umstellung der Plattform, also anderer Mikrocontroller stattgefunden hat, und das neue Menue wohl niemand mehr auf die alte portieren wird wird es dieses nur geben, wenn die Kamera auch den neuen TruePic X von der OM-1 bekommt. Okey, das könnten sie dann als "Upgrade" verkaufen, wenn sie das an den IMX 272 Sensor aus der EM 1.2 basteln, und eine Kamera unterhalb der OM-3 Positionieren.

Bei 4/3 Rumors die angeblich kompletten Specs, auch wenn einige Angaben fehlen. Was hier aufgelistet ist, scheint sich nicht von der OM-5 zu unterscheiden:

Was ich nicht finde sind Angaben zum USB und welcher True-Pic.

Ich denke OMDS fertigt von jedem Produkt immer wieder eine Charche, und verauft diese dann ab Lager, bis wieder nachproduziert wird. Daß alle Produkte kontinuierlich gefertigt werden, dafür ist OMDS zu klein. Wahrscheinlich war die OM-5 abverkauft und wird nur mit kleinen Updates neu gefertigt. Wobei mir das so aussieht, als ob die Bezeichnung OM-5n angemessener gewesen wäre, so wie 1975 als die Ur-OM-1 einige Veränderungen bekommen hat.

Daß alle Produkte kontinuierlich gefertigt werden, dafür ist OMDS zu klein.
Ich denke eher, daß OMDS für Neuentwicklungen viel zu klein ist ;)

Die Entwicklungen, die Olympus noch angestoßen hat, sind jetzt auf dem Markt. Alles was zzukünftig neu entwickelt werden soll, muss erstmal "verdient" werden.
Genau da liegt das Problem, denn das hatte Olympus ja schon nicht mehr in den Griff bekommen.

Nee, sie versuchen das Beste daraus zu machen um einigermaßen über die Runden zu kommen.
Was genau der Investor damit vorhat, wissen wir nicht und ist auch hier egal.
ja, das sehe ich tatsächlich auch so. Liefern müssen sie dann wieder bei einer neuen OM-1. Bei der OM-5 versuchen sie m. E. eine gute Balance zwischen Investition und erzielbarem Umsatz hinzubringen. Die Kamera ist auch noch in vielen Aspekten up to date. Wenn der Preis nicht zu ambitioniert ist, sollte es passen.

na ja, seit Bestehen von OM System sind die angeblich schon Pleite. Es kommt aber immer wieder was, das alles auf Olympus-Entwicklungen zu reduzieren ist zu einfach, denn Olympus wird´s wohl kaum noch finanzieren. Das müssen sie schon selbst.

Bedeutet für mich, dass sie schon Geld erwirtschaften, dass in die Entwicklung fließt. Sicherlich nicht so viel wie die Großen, daher können sie auch Neuvorstellungen nicht in der gleichen Frequenz bringen.
Wenn z.B. das spekulierte 50-200 kommt, wäre das eine komplette Eigenentwicklung. Auch ein 1.4/20 gab es. m. W. vorher nicht.
Für mich bedeutet es, dass es weitergeht, halt mit kleineren Schritten als bei den anderen.

denn Olympus wird´s wohl kaum noch finanzieren.
Das nicht, aber die Entwicklungen, die Olympus noch angestossen hatte und die OMDS jetzt vermarkten kann, waren ja schon bezahlt.
Daß da jetzt nur noch Facelifting oder gar ein USB-C Anschluß als neues Modell verkauft wird, läßt schon eindeutig auf mangelndes R&D Kapital schließen.
Auch wenn das einige nicht hören wollen; aber es war nicht anders zu erwarten ...

Das nicht, aber die Entwicklungen, die Olympus noch angestossen hatte und die OMDS jetzt vermarkten kann, waren ja schon bezahlt.
Daß da jetzt nur noch Facelifting oder gar ein USB-C Anschluß als neues Modell verkauft wird, läßt schon eindeutig auf mangelndes R&D Kapital schließen.
Dann schauen wir uns mal eunen Präzedenzfall an: Die OM1.1 - sicher ein Stück aus der Oly-Erbmasse- zeichnete sich noch durch einen eher mittelprächtigen AF aus. Das "Facelifting" zur OM1.2 dürfte aber aufs Konto von OMDS gehen und brachte in diesem Bereich deutliche Verbesserungen. Die Entwicklungsabteilung dort scheint also über eine nennenswerte Kompetenz zu verfügen. Mal sehen, was davon bei dem neuen Modell ankommt.

Schauen wir mal:

OMDS hat eine Karriereseite:

Da gibt es diese Stellengesuche:

Sie suchen u.a. Konstrukteure, Elektroniker, SW-Entwickler, Optikdesigner und einige andere Sachen mehr. Es gibt nicht unendlich viele Stellengesuche, aber doch mehr als 2-3 offene Stellen die sich nicht nur auf die Buchhaltung beschränken. IMHO scheint noch genug Investitionsspielraum für die Entwicklungsabteilung da zu sein, um neue Leute einzustellen und das macht man nicht wenn man die Arbeitszeit von den Leuten nicht voll bekommt.

Auf der Website schreiben sie, dass sie sich auf verschiedene Märkte konzentrieren wollen; nicht nur auf Foto/Video. Die Entwicklungskapazitäten werden sicher auf mehrere Bereiche aufgeteilt wodurch logischerweise die Frequenz von Neuprodukten für Foto/Video abnehmen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten