• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT OM System OM-3 Praxisthread

Wenn ich unbedingt original KC haben will muss ich zu Fuji wechseln.
Nein, man müßte einen neuwertigen Kodachrome kaufen ;)
Die "Simulationen" sind Fantasieprodukte, aber sie können trotzdem gefallen und Spaß machen (y)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die JPG der OM-3 1:1 identisch mit dennen der OM-1? Mir gefallen die JPG Farben sehr gut, nicht mehr so stark gesättigt, wie bei den früheren Olympus Kameras.

Kann jetzt nur für die Mk2 sprechen, da sehen sie mir in den Grundeinstellungen sehr ähnlich aus, ob identisch kann ich nicht sagen, mein Auge bzw. Sichtgeräte sind dazu nicht präzise genug.
Direkt nebeinnander kann ich jedenfalls nix erkennen

Ich habe eine OM-1 und eine OM-3, ob es jetzt 1:1 identisch ist, kann ich nicht beurteilen. Mit dem bloßen Auge betrachtet, wirkt es für mich identisch.

Hallo,

Ich war gestern bei der Fotogena in DA zur Infoveranstaltung zur neuen OM-3. Mein Ziel war eine OM-1 oder OM-3 zu kaufen. Die OM-3 gefiel mir im Vorhinein aufgrund des Silber-/Schwarz farbenen Body und der berichte im Internet.

Im direkten Vergleich zur OM-1 schnitt die OM-3 bei mir aber schwächer ab. Mit dem Sucher der OM-3 kann man leben, ist aber kein Vergleich zum tollen Sucher der OM-1. Hatte bei der OM-3 wieder das Guckloch-Feeling, dass ich damals schon bei meiner E300 hatte. Natürlich ist der Vergleich des OM-3 Suchers mit dem schlechten Porrosucher der E300 unfähr, da der Sucher der OM-3 trotzdem 10000 x besser ist. Aber das Gefühl wieder in einen Schacht zu schauen war trotzdem da. Die OM-1 dagegen hat einen wunderbaren großen Sucher, der hell und sehr detailreich ist. Es macht Spaß durchzuschauen.

Dass die OM-3 aber einen Kunstoffboden hat, wusste ich bis dato nicht. Dachte immer, die Kamera ist vollständig aus Metall. Dies und der hellere und besser Sucher der OM-1 hat mir dann die Entscheidung hin zur OM-1 leicht gemacht und hab diese dann auch gekauft. Eingetauscht gegen die E-M1 (I). Die OM-1 ist zwar ca. 100g schwerer, fasst sich aber mit dem 17 1.2 und 12-40 2.8 für mich zudem besser an.

Die Möglichkeiten tolle JPG direkt aus der OM-3 zu erhalten sind schon riesig. Habe aber den Anspruch, das gleiche auch mit der OM-1 hinzubekommen. Daher bin ich mit dem Kauf der OM-1 sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass OMDS auch den Sucher der OM1 in der OM3 verbaut hätte, wenn er problemlos zu integrieren gewesen wäre...
hat wohl in erster Linie damit zu tun...
Wenn man sich die beiden Cams von oben ansieht, wird es mehr als auffällig, dass das schwer zu realisieren ist...

OM3+OM1 Draufsicht

ganz unpassend für die Marktstrategie, die 2T nicht zu überschreiten, war es natürlich auch nicht... 😉

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass OMDS auch den Sucher der OM1 in der OM3 verbaut hätte, wenn er problemlos zu integrieren gewesen wäre...
hat wohl in erster Linie damit zu tun...
Wenn man sich die beiden Cams von oben ansieht, wird es mehr als auffällig, dass das schwer zu realisieren ist...

OM3+OM1 Draufsicht

ganz unpassend für die Marktstrategie, die 2T nicht zu überschreiten, war es natürlich auch nicht... 😉
Es gibt aber auch die OM-5 OM-D E-M5 Mark2, die einen Sucher mit einer höheren Vergrößerung in einem vergleichbar kompakten Sucherbuckel hat. Ein Sucher dieser Größe mit einem 3,6 Mdot Display, wie man es bei vielen Konkurenten in der Preisklasse findet, und das wäre alles kein Thema.

Ich weis jetzt nicht, ob der Link funktioniert..... ansonnsten, einfach selbst die Olympus OM-D E-M5 Mark II dazuwählen.

Edit: Kamerabzeichnung korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die OM -3 hat ja keinen Joystick. Bei der OM-5 finde ich die AF-Steuerung über die kleinen Tasten recht fummelig. Bei der OM-3 ist etwas mehr Platz um die 4 Steuertasten. Machtdas die AF-Bedienung angenehmer?

Es gibt aber auch die OM-5 Mark2
Les´ ich immer wieder rund um die OLy/OMDS Themen...NEIN gibt es noch nicht! :D (halt etwas verwirrend für Leute die sich weniger im OM-System auskennen)
Ich weis jetzt nicht, ob der Link funktioniert
ja, funktioniert...wenn man jetzt mal genauer hinsieht, ist deutlich zu erkennen, dass die Lage des Bajonetts der E-M5II komplett anders gestaltet wurde...
Bei der OM3 wird sich - so vermute ich, möglichst nahe am Original von 1983 (bis 86) gehalten...
Kann die beiden jetzt leider nicht direkt vergleichen...🤓 (hatte selbst "nur" 2x OM-2SP + 1xOM-10, allerdings bereits Anfang der 90er verkauft)

Diese Kamera hatte die höhere Suchervergrößerung des Suchers der EM-1
Eine höhere Suchervergrößerung ist nicht alles. Die EM-1 und EM-5 Mark haben noch die alte LCD Technik. Die OM-3 hat einen OLED Sucher. Zum Sucher der OM-3, ich habe die OM-3 jetzt über 2 Wochen und komme damit bestens zurecht. Ich hatte da vorerst meine Bedenken, weil ich selbst den großen Sucher der OM-1 wirklich schätze.

Zuletzt bearbeitet:
Les´ ich immer wieder rund um die OLy/OMDS Themen...NEIN gibt es noch nicht! (halt etwas verwirrend für Leute die sich weniger im OM-System auskennen)

Ja, es kommt auch vor, daß Leute die sich Auskennen Tippfehler machen, bevor sie ins WE abdüsen. Weiter unten war ja der korrekte Namen der refernzierten Kamera im Posting angegeben.

ja, funktioniert...wenn man jetzt mal genauer hinsieht, ist deutlich zu erkennen, dass die Lage des Bajonetts der E-M5II komplett anders gestaltet wurde...

Bei der OM3 wird sich - so vermute ich, möglichst nahe am Original von 1983 (bis 86) gehalten...

Kann die beiden jetzt leider nicht direkt vergleichen... (hatte selbst "nur" 2x OM-2SP + 1xOM-10, allerdings bereits Anfang der 90er verkauft)

Mir kommt eher vor, daß die OM-1 von 1973 die Design-Vorlage für den Sucherbuckel gegeben hat, und es ist auch eine silberne Kamera in dem Promotion Bild als Vorlage refernziert. Die OM-3 gab es nie in Silber. Die waren vorallem Black wie die OM-4, die später in Titan gab, und dann als OM-4 Ti[Black], und als nachzügler, die OM-3 Ti in Speziallackierung.

Die OM 3+4 hatten ein Sucherdisplay und von daher auch einen Sucherbuckel welcher etwas ausladender ausgefallen ist als die OM-1 und OM-2. Ich denke auch nicht, daß es für die jetzige OM-3 ein Design Beinbruch gewesen wäre, wenn der Sucherbuckel etwas über das Bajonett hinausgezogen wäre, was früher bei der Mehrzahl der Reflexen so gewesen ist, um die Einstellung des Blendenrings einspiegeln zu können.

Sorry, Formatierungen gingen oben verloren..... als ich das getippt hatte, hat mein System gemeint es müsste im Hintergrund meinen Browser aktualisieren, und ich müsste jetzt neustarten.

Nein.
Mir kommt eher vor, daß die OM-1 von 1973 die Design-Vorlage für den Sucherbuckel gegeben hat, und es ist auch eine silberne Kamera in dem Promotion Bild als Vorlage refernziert.
Ja die OM-1 von 1972 ist die Vorlage (die OM-2 von 1975 sieht fast gleich aus). Sieht ein Blinder mit Krückstock und vor allem wurde das in den letzten Wochen zigmal erwähnt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten