• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM System OM-1 II

ernst.w

Themenersteller
Schon auf dem Markt und noch kein Thread dazu? Echt jetzt?
 
Schau mal bei "Produktankündigungen"
 
Wie immer im DSLR-Forum: Die Diskussion läuft unter "Produktankündigungen", bis jemand hier über eigene Erfahrungen berichten kann.

Wenn das eintritt, bitte einfach diesen Eintrag per Knopf melden, dann wird wieder geöffnet.
 
Habe die Kamera heute von OM System bekommen und werde die die nächsten Wochen testen.
Dazu gab es auch einen Haufen Objektive - ich bin sehr gespannt was die Kamera so kann.
Vor allem natürlich auf die Bildqualität und den Autofokus - da bin ich mit dem Vollformat bei Canon und Sony schon sehr verwöhnt, bin aber offen für alles.
Zusammen mit dem 150-600 und dem 150-400 wird's da in nächster Zeit natürlich sehr viel in Verbindung mit Wildlife geben :love:
 
Ich finde es persönlich gut, dass OMDS einige Youtuber, die Ansonsten mit KB unterwegs sind, die OM-1 Mark II zur Verfügung stellen. Auch bei der OM-1 war das letztens schon oftmals der Fall.

Hier mal ein Beispiel:


Über Deinen Erfahrungsbericht bin ich schon gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss da aber dazusagen, OM System ist nicht auf mich zugekommen, sondern ich habe aktiv nachgefragt ob ich eine zum Testen haben könnte, weil mich die Kamera wirklich sehr interessiert.
Die Reaktion war dann sehr nett, sie haben sich sogar wirklich sehr gefreut dass ich daran Interesse habe, es gab dann noch ein großes Objektivpaket dazu, was mir bisher so noch kein anderer Hersteller geboten hat.

Die Kamera selbst liegt schon mal gut in der Hand und die Bedienung ist angenehm, das Menü auf den ersten Blick auch verständlich. Grundeinstellungen wie Bildqualität, AF, Shooting-UI usw. konnte ich schon mal ohne Probleme vornehmen 😁
 
Die Reaktion war dann sehr nett, sie haben sich sogar wirklich sehr gefreut dass ich daran Interesse habe, es gab dann noch ein großes Objektivpaket dazu, was mir bisher so noch kein anderer Hersteller geboten hat.
Vermutlich deshalb, weil sie die Aufregung der User mitbekommen haben hinsichtlich der mk.2 vs. (des sonst ggf. möglichen) FW-Update für mk.1
Wie gesagt, vermutlich.
Die Kamera selbst liegt schon mal gut in der Hand und die Bedienung ist angenehm, das Menü auf den ersten Blick auch verständlich. Grundeinstellungen wie Bildqualität, AF, Shooting-UI usw. konnte ich schon mal ohne Probleme vornehmen 😁
Hat sich da was ggü. der ersten OM-1 am Gehäuse erkennbar (bez. Haptik) geändert?
Es sind meines Wissens vorwiegend die Features, die hier verbessert wurden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren (sollte Marco beantworten können) , ob der AF der OM-1 II denn nun wirklich griffiger geworden ist.
Alle sprechen davon (auch Marco), dass die Erkennung von Motiven (hier Tiere) ganz toll ist und besser als bei der A9 III oder A1. Das hilft aber nur dann, wenn der AF dranbleibt oder wenn sich das Motiv nicht viel bewegt.

Mir geht es darum, dass (ob) auch beim Tracking der AF der OM-1 II deutlichst besser geworden ist ???

Denn die OM-1 erfasste zwar ein Motiv sehr schnell, verlor es aber genauso schnell wieder. Für mich ein Killerkriterium. Jedenfalls mit dem 100-400 bei meinen Testst damals an Möwen im Flug.

Übrigens war die Nikon Z8 nicht viel besser bis zum Update 2.0, jetzt ist sie beim Tracken locker gleichauf mit der A1 und erkennt sogar schneller das Motiv.
Da hat ein reines Softwareupdate richtig viel gebracht.
 
Ich kenne Olympus/OM nicht. Aber vielleicht auch eine Frage der Einstellungen wie bei Fujifilm, die ja ab Werk leistungskastriert zum Kunden kommt und noch ein paar andere Feinheiten hat, bis sie dann optimal konfiguriert ist? Aber das müssten die erfahrenen OM-User beantworten können.
 
Mich würde mal interessieren (sollte Marco beantworten können) , ob der AF der OM-1 II denn nun wirklich griffiger geworden ist.
Alle sprechen davon (auch Marco), dass die Erkennung von Motiven (hier Tiere) ganz toll ist und besser als bei der A9 III oder A1. Das hilft aber nur dann, wenn der AF dranbleibt oder wenn sich das Motiv nicht viel bewegt.

Mir geht es darum, dass (ob) auch beim Tracking der AF der OM-1 II deutlichst besser geworden ist ???

Denn die OM-1 erfasste zwar ein Motiv sehr schnell, verlor es aber genauso schnell wieder. Für mich ein Killerkriterium. Jedenfalls mit dem 100-400 bei meinen Testst damals an Möwen im Flug.

Übrigens war die Nikon Z8 nicht viel besser bis zum Update 2.0, jetzt ist sie beim Tracken locker gleichauf mit der A1 und erkennt sogar schneller das Motiv.
Da hat ein reines Softwareupdate richtig viel gebracht.

Hi Eric

Deine Frage ist einfach zu beantworten: JA!

Die OM-1 Mk II ist weitaus stickier als es die Mk I noch war, die hatte mich leider in Zambia damals oft im dümmsten Moment für ne Sekunde oder so im Stich gelassen, das Motiv verloren nur um es dann kurz drauf wieder zu fangen und weiter drann zu bleiben. Dass war echt nervig und hat mich 3-4 echte Killerfotos gekostet, da hatte ich mich jeweils extrem aufgeregt dafür nicht die A1 + 600 F4 in die Hand genommen zu haben. Aber im Grossen und Ganzen war die Mk I ja bereits echt gut, nur eben nicht wirklich reproduzierbar verlässlich.

Die mk II ist da eine ganz andere Liga, mit der hatte ich keine erwähnenswerten Probleme mehr bezüglich dem "Tracking" eines Motivs, dass klappte etwa auf Sony A1 Niveau ...

LG Marco
 
Ergänzend zu Xerpaga81s Antwort. Deine Frage lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Einen klaren Nachteile hat die OM1 II gegenüber der A9III z.B. im Bereich precapture, wo die OM1 II nicht trackt die A9III dagegen schon.
 
Danke Marco... und at Silberhaar:

danke der Unterschied kann mir nicht auffallen ,denn ich habe das Feature nicht an einer A1 oder A9 V1 :ROFLMAO:
Mir geht es primär um das Festhalten am Motiv, welches sich bewegt. Da hatte mich die OM-1 MKI enttäuscht.

Wenn sie (MK II) die echte AF Nachführung noch nicht beim Pre Capture kann, ist das schade, aber nicht zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Olympus 150-400 wird erst noch geliefert, da erwarte ich nochmal ein Sprung beim AF.
Habe aktuell das 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 300 f4 und das 150-600 f5-6.3 und hier würde ich sagen der AF ist nicht ganz auf dem Canon/Sony Level.
Warum? Weil:
- er mir ab und an zu viel pumpt
- er ein Motiv erkennt, der Fokus aber nicht exakt passt (manchmal sogar Körper statt Kopf/Auge)
- er ein Motiv erkennt, aber trotzdem den Ast davor fokussiert
- schlechter im Low Light (da liegt aber auch Canon deutlich vor Sony)

Keine Frage, der Autofokus ist schon sehr gut - aber ne R3 ist da meiner Meinung nach nochmal n ganz anderes Level, vor allem in der Treffsicherheit.

Ich bin auf die Performance mit dem 150-400 gespannt.


Hat sich da was ggü. der ersten OM-1 am Gehäuse erkennbar (bez. Haptik) geändert?
die Rädchen sind jetzt gummiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und da die A1 beim Tracking VOR der R3 liegt (wildlife),
ist die OM-1 II leider noch immer keine Option für mich...
aber gut zu wissen.
 
Was nützen denn diese ganzen Vergleiche, wer gerade irgendwo vorne ist? Mir als User würde es eher nützen, wenn man gewisse Anforderungsschwellen beschreiben würde für bestimmte Anwendungen. Z.B. EyeAF greift bereits ab x Meter Entfernung und man erhält mindestens xx % Keeper. Oder Vogelerkennung funktioniert zu xx % auch vor schwierigem Hintergrund oder Hindernissen im Vordergrund. Und wenn da dann z.B. 80% stünde, wäre es für mich ok, wenn ich 95% haben möchte und für dann dafür 4000€ mehr auf den Tisch des Herrn legen müsste, kann ich mich immer noch dafür oder dagegen entscheiden. Aber immer dieses „vorn oder dahinter sein“, am besten noch „um Welten“ ohne das konkreter zu benennen, bringt mir wenig Information für oder gegen einen Kauf. Das sind Quartettspiele.
 
😉. Ich habe seit der 5. Generation mit der X-H2s auch kein Problem hinter einer Sony A1 aber vor Sony nonStacked zu sein. Oder hinter einer R3 oder Z9. Solange ich einige 1000€ mit dem bisschen „dahinter“ spare, ist das eine komfortable Situation. Deswegen ja auch mein Einwand, weil die OM mit dem Stacked Sensor ja ähnlich günstig zu bekommen ist und daher die Frage sinnvoll, was sie denn dennoch kann und nicht, ob andere besser sind. Von daher gespannt auf Dein Review.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten