• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM-Objetive an E520

oro

Themenersteller
Hallo,

ich hab mir eine E520 zugelegt und bin schon zufrieden damit.
Nun hab ich aus früheren Jahren noch einige gute OM-Objektive mit Bajonettverschluss, die ich einfach weiter nutzen möchte.
Ich habe jetzt einen Adapter für 199,00 Euros angeboten bekommen und muß sagen, dass mir das zuviel Geld dafür ist.
Gibt es Alternativen die gute Ergebnisse bieten und wo sind ggf. Unterschiede.
Ich brauch keine Autofokus, sondern will einfach nur die Optik nutzen.

Und jetzt bitte nicht gleich auf die Suchfunktion verweisen, da hab ich schon gestöbert, aber bin nicht so fündig geworden, wie ich das erhofft hatte.

thx

Hallo,

nach meiner analogen Canon-Welt habe ich mir auch eine E-520 zugelegt. Eine tolle Kamera. Ich habe günstig ein OM-Macro-Objektiv bekommen und dazu auch einen Adapter für ca.30 Euro von Ebay gekauft. Der Autofokus geht nicht damit und die Blende mußt Du per Hand einstellen (also die Kamera auf Zeitautomatik stellen). Das alles dürfte ja kein Problem für Hobbyfotografen sein. Das Zuiko OM-Objektiv macht in Verbindung mit der E-520 jedenfalls hervorragende Bilder!

Viele Grüße

Thorsten

Einen Adapter für 199€?

Da fehlt der Realitätsbezug komplett! :confused:

Inzwischen gibt es schon längere Zeit auch Adapter mit sogenannten AF-Confirm-Chips, die Dir optisch anzeigen, ob Du richtig scharfgestellt hast.

Diese habe ich nicht, aber dazu gibt es einen eigenen Thread.

Ich habe irgendeinen Adapter, billig, aber passend, für etwa 20€ erstanden. Dazu noch einen M42-Adapter, der noch günstiger war. Bislang keine Probleme, weder bei der E-500, noch bei der E-3.

LG, Patrick :)

...E520 .... OM-Objektive mit Bajonettverschluss, die ich einfach weiter nutzen möchte....Adapter für 199,00 Euros

Das mit dem Adapter für 199,- € stimmt ja auch gar nicht wirklich. Zwar mag Dir jemand ohne Ahnung einen Adapter zu diesem Preis angeboten haben. Das war aber kein Adapter, um OM-Objektive auf Deiner E-520 zu adaptieren.

Dafür brauchst Du nämlich einen Adapter OM auf FT, der selbst von Olympus keine 199,- € kostet:

http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_om_adapter_5087.htm

Für 199,- € kannst Du einen Olympus-Adapter erwerben, mit dem Du die OM-Objektive auf einer µFT Kamera (G1, GH1, GF1, E-P1) adaptieren kannst:

http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_mf-2_12342.htm

erstmal thx für eure mühe.

ich werde nun einfach mal in der bucht schaun, was möglich ist.
und wenn das wirklich, rudolfo42, für unter 30 euros geht,
dann wäre das natürlich schon nicht schlecht.

einfach scheint es aber nicht zu sein,
bei den möglichkeiten, die Fotobold beschreibt.

nu ich schau einfach mal
lg

erstmal thx für eure mühe.

ich werde nun einfach mal in der bucht schaun, was möglich ist.
und wenn das wirklich, rudolfo42, für unter 30 euros geht,
dann wäre das natürlich schon nicht schlecht.

einfach scheint es aber nicht zu sein,
bei den möglichkeiten, die Fotobold beschreibt.

nu ich schau einfach mal
lg

Meinen gab es vom kleine gelben Mann für 12 Euronen ;-)
Gruss Jochen

so ich hab mir das teil besorgt
und spiele jetzt schon ein paar wochen damit rum.
... ist wirklich gute qualität ... thx für den tipp.

autofokus geht zwar nicht, aber das fehlt mir auch noch nicht wirklich.
... kommt sicher noch ;)

bisher komme ich am besten mit dem 1,4 normalobjektiv von oly om2 zurecht,
hier mal ein bild damit, wenn es denn klappt als test. ;)

4063647015_f426cdddee_o.jpg

ich hab aber auch nicht immer die zeit die ich gern zum probieren mit den anderen objetiven hätte.
... na wird schon noch ...

leider klappt das bildereinstellen nicht über das forum, warum auch immer.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, manuelle Objektive machen Spaß. Es gibt auch schon einen großen Sammelthread, vlt kann ein Mod dein Post dort integrieren damit das übersichtlich bleibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten