• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM-Objektive auch an M42-Body?

wolff

Themenersteller
Hallo an alle ! :)
Kennt jemand von euch einen Adapter, mit dem man OM-Optiken an einer M42-Kamera benutzen kann?
(Oder ist so etwas noch nie gebaut worden?)
Den OM-Adapter für FT (an meiner E-300) habe ich schon, aber ich möchte die Linsen auch ab und zu mal, an meiner M42-Knipskiste benutzen? :)

Wäre echt klasse wenn einer was weiss.!!! :rolleyes:

Grüsse an alle Freunde der Knipsografie! :top: Euer Wolff :)

wolff schrieb:
Hallo an alle ! :)
Kennt jemand von euch einen Adapter, mit dem man OM-Optiken an einer M42-Kamera benutzen kann?
(Oder ist so etwas noch nie gebaut worden?)
Den OM-Adapter für FT (an meiner E-300) habe ich schon, aber ich möchte die Linsen auch ab und zu mal, an meiner M42-Knipskiste benutzen? :)
Meines Wissens ist sowas nie gebaut worden; wenn, dann nur umgekehrt. Meine Empfehlung wäre, wenn Du OM-Linsen »am Kleinbildfilm« nutzen möchtest, Dir eine OM-x bzw. OM-xx bei eBay zu schießen. Ich war selbst kurz davor, nachdem ich mehrere sehr feine OM-Zuikos zum Ausprobieren am E-xxx erwerben konnte; da ich aber auch noch mein altes Minolta-System habe und meine alten Zuikos allesamt am Digitalsensor nur begrenzt brauchbar waren, trennte ich mich wieder davon (was mich große Überwindung gekostet hat, obwohl ich die Zuikos nicht lange besessen hatte).

Gruß,
Robert

@ wolff,

es gibt da schon gewisse Möglichkeiten.

Ich habe einen Adapter OM auf T2 und einen Adapter T2 auf M42. Damit könnte ich zwar OM-Objektive an einer M42-Kamera anschließen. Nur: Die Adapter sind 25 mm und 10 mm dick, zusammen also 35 mm. Da kann man nur im Makrobereich arbeiten.

Und ich wüßte nicht, wo Du sie bekommst. Ich habe früher in den Fotogeschäften immer in die Wühlkästen geguckt und so im Laufe der Zeit einige Zwischenringe und Adapter billigst bekommen.

Ich bin auch der Ansicht, daß Du mit einer gebrauchten OM-Kamera am besten bedient bist, wenn Du wirklich noch analog arbeiten willst. Lass Dich durch die gelegentlich erschreckend niedrigen Preise nicht täuschen. Die Verarbeitungsqualität der OM-Kameras ist hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad beim stöbern in der legendären bucht was gefunden:
olympus 135/2,8 für M42 :ugly: :ugly: :ugly:

da der lustige schreibt, das er auch noch eine OM-2 zu verkaufen hätte, nehm ich mal, er hat a bissl schwachsinn geschrieben.. oder gabs die OM-2 auch mit M42"bajonet"? :ugly: :evil:

@ intimissimo,

trotzdem habe ich Zweifel, ob das angebotene Objektiv in Wahrheit nicht doch eines für das OM-System und kein Objektiv für ein "M42-Bajonett" ist. Das M-42 Schraub-Objektiv für die FTL hatte laut Olypedia nur eine Öffnung von 1:3,5. Außerdem sieht der Anschluß des abgebildeten Objektivs genau wie ein OM-Anschluß aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten