• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

OM-EF-Adapter - welche und wie viele?

drinian

Themenersteller
Hallo,

nachdem bei mir drei Zuikos (28mm f/3.5, 50mm f/1.8, 135mm f/3.5) mehr oder weniger ungenutzt im Schrank stehen hab ich vor mir in nächster Zeit mindestens einen Adapter besorgen.

Wie viele Adapter meint ihr dass sinnvoll wären? Ich habe vor, eher häufig zwischen den Objektiven zu wechseln, wie einfach bekommt man die Adapter wieder runter?

Meint ihr, dass billige (~13€) AF-Confirm-Adapter aus der Bucht was taugen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten,

drinian
 
AW: OM/EF-Adapter - welche und wie viele?

Beide Möglichkeiten sind sinnvoll. Nur die eine ist teurer. Ich würde mit einem Adapter anfangen. Wechseln geht schnell bei OM, anders als bei M42, denn da muss man lange schrauben.
 
AW: OM/EF-Adapter - welche und wie viele?

Ich würde mir für jedes einen eigenen Adapter kaufen.

Habe selbst einen der billigen mit AF-Confirm für 12,50, dazu noch Brennweite und Anfangsblende für 2,50 programmieren lassen, damit auch was in den Exifs steht. Funktioniert einwandfrei.
 
AW: OM/EF-Adapter - welche und wie viele?

Es gibt AF-Chips, die man selber programmieren kann inkl. Microadjustment.
 
AW: OM/EF-Adapter - welche und wie viele?

Ich würde mir für jedes einen eigenen Adapter kaufen.

Wuerde ich auch. Selbst bei Anschluessen die im Vergleich zum M42 schnell wechselbar sind, nervt die Umschrauberei des Adapters recht bald. An meinen adaptierten Objektiven ist auf jedem ein Adapter drauf ... passende EF-Deckel gibt es auch ab und an guenstig "vom Chinesen", so dass das auch kein Problem ist.
 
AW: OM/EF-Adapter - welche und wie viele?

Wenn es finanziell nicht wehtut, würde ich auch einen Adapter pro Objektiv anschaffen, weil zumindest bei mir die Zuiko-Objektive unterschiedlich "stramm" am Adapter sitzen, und so kannst du jeden Adapter individuell zurechtbiegen. > Hier kannst du bei Bedarf mal meine ersten Erfahrungen mit OM-Adaption an der EOS nachlesen ...

Gruß Jens
 
AW: OM/EF-Adapter - welche und wie viele?

Danke für die vielen Antworten!

Ich werde mir jetzt mal einen von den programmierbaren Adaptern kaufen, und dann je nachdem ob ich das Microadjustment brauche weitere.

Die passenden EF-Rückdeckel (sogar original Canon) habe ich übrigens um 2,50 pro Stück im Onlineshop eines Händlers in meiner Nähe gefunden :)
 
AW: OM/EF-Adapter - welche und wie viele?

Die passenden EF-Rückdeckel (sogar original Canon) habe ich übrigens um 2,50 pro Stück im Onlineshop eines Händlers in meiner Nähe gefunden :)
In einem Fachgeschäft durfte ich mal welche für 1€ pro Stück mitnehmen, unter der Bedingungen, dass ich dem Chef davon nichts erzähle. :devilish:
 
So, ich hatte mich jetzt doch für die günstigere Variante entschieden - und bin prompt auf die Nase gefallen damit, den Aufpreis für die AF-Confirm-Variante hätte ich mir sparen können, gerade dort wo ich es bräuchte (beim 50mm f/1.8) liegt der AF-Confirm total daneben.

Was aber super funktioniert, ist das Verwenden von nur einem Adapter für mehere Objektive, mit dem Adapter ist die Kamera quasi "umgebaut" auf OM-Bajonett, weil die Macher des OM-Systems den Entriegelungsknopf auf den Objektiven und nicht auf den Kameras platziert haben :)

Bezüglich der optischen Qualität der Objektive bin ich schon etwas enttäuscht, das 135mm erzeugt bei Offenblende heftigere CAs als irgendein anderes Objektiv in meinem Besitz und das 50mm muss man doch relativ stark abblenden um wirklich scharfe Bilder zu bekommen.
Beim 28er hatte ich am Anfang keine wirklich großen Erwartungen (vor allem weil die Frontlinse ziemlich verkratzt ist), aber es ist ziemlich gut, scharf bis zum Rand (OK, es ist auch für KB gerechnet) und ohne sichtbaren Verzerrungen oder CAs.

Ich werde vermutlich keine weiteren Adapter besorgen, sondern die OM-Objektive in erster Linie dort verwenden wo sie hingehören ;)
 
bei meinem mit AF adapter umgebauten rokkor 58 1.2 funktioniert der AF confirm auch nicht zuverlaessig, obwohl derselbe adapter mit einem elmar 28-70 bei < f/8 hervorragend funktioniert (ich hab das rokkor mittels Leica-EOS adapter umgebaut).

Aber bei allen anderen objektiven, die > f/2.8 < f/8 haben ist der AF adapter brauchbar. besonders bei weitwinkelobjektiven hilft er sehr. z.b. kann ich manuell mein nikkor 20mm kaum scharfstellen. Mit adapter und sogar kunstlichtumgebung klappt es gut. (bei sonnenschein sowieso)

generell scheinen die adapter eher bei f/3.5 bis f/8 besser zu funktionieren. fuer > 50mm sind die adapter üeberfluessig, da die details gut im sucher zu erkennen sind (5D Mark II mit EG-S). beim weitewinkel moechte ich die adapter nicht missen, falls es wenig licht hat.

gruesse, L.
 
Das OM 50/1.8 von mir ist offenblendtauglich.
Sowohl an 5D als auch an der 30D.

Offenblendtauglich (sofern man den Fokus erwischt, was ohne Liveview und mit Standardmattscheibe nicht so einfach ist) ist meines auch, aber es ist halt doch ziemlich weich.

Edit: Ich muss mich korrigieren, anscheinend habe ich bei meinen bisherigen Tests einfach den Fokus nicht erwischt - schärfemäßig ist das 50mm f/1.8 bei Offenblende fast so gut wie mein Tamron 60mm f/2.0 Makro, und das bei etwas höherer Lichstärke, einem Drittel des Volumens und einem weit früheren Herstellungsdatum - ziemlich beeindruckend!

Leider streuen meine Resultate mit der Linse sehr stark, interessanterweise ist das nicht der Fall (zumindest nicht in dem Ausmaß) wenn ich das 60mm Makro manuell fokussiere obwohl die Lichtstärke fast gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten