• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT om-d5 mII wie bekomme ich den AF wieder an?

Holger R.

Themenersteller
Hallo,

hab mir bei der Oly Test Aktion eine OM-D5 MII mit dem 12-40 zum testen geholt und stehe total auf dem Schlauch.

Ich weis nicht was ich gedrückt habe, es gelingt mir nicht mehr den AF zu aktivieren. Überall wo es logisch erscheint kann ich die Option nicht wechseln.

Das Familientreffen ist leider gelaufen, da hätte ich die Cam ja gerne getestet... aber nicht einmal zurücksetzen hat geholfen.

Eigentlich sollte ich ja ok 2 mal drücken, dann zum Feld MF und dann mit dem vorderen Rad umschalten können - alles lässt sich ändern aber das nicht.

Auch im Menü etc - ich finde nichts mehr um die Option zu ändern....

Danke für nen Tipp das ich morgen wenigstens noch ein wenig testen kann..

Hallo,

hab mir bei der Oly Test Aktion eine OM-D5 MII mit dem 12-40 zum testen geholt und stehe total auf dem Schlauch.

Ich weis nicht was ich gedrückt habe, es gelingt mir nicht mehr den AF zu aktivieren. Überall wo es logisch erscheint kann ich die Option nicht wechseln.

Das Familientreffen ist leider gelaufen, da hätte ich die Cam ja gerne getestet... aber nicht einmal zurücksetzen hat geholfen.

Eigentlich sollte ich ja ok 2 mal drücken, dann zum Feld MF und dann mit dem vorderen Rad umschalten können - alles lässt sich ändern aber das nicht.

Auch im Menü etc - ich finde nichts mehr um die Option zu ändern....

Danke für nen Tipp das ich morgen wenigstens noch ein wenig testen kann..

Ich tippe auf meinen Liebling:ugly::lol::
Fokusring am Objektiv zurückgeschoben (wenn man da eine Skala sieht)...
den wieder vor, alles gut...

Ich tippe auf meinen Liebling:ugly::lol::
Fokusring am Objektiv zurückgeschoben (wenn man da eine Skala sieht)...
den wieder vor, alles gut...

MUAAAAAAAAHHHHH könnte heulen vor allem wenn ich den vielen Ausschuss sehe den die Sony heute wieder produziert hat.....

Vielen Dank das war es!

Schließ mich an ... DANKE für den Tipp !

Keine Sorge, dieses 'Problem' ist beim Oly 12-40mm 2.8 geradezu ein Klassiker ! :D

Ist wirklich schon einigen passiert (mir auch!), beim ersten Mal denkt man echt man wär zu blöd oder irgendwas defekt..

Der Verschiebering geht mir etwas zu leicht, kann schon mal beim aus der Tasche ziehen oder auch sonst passieren und wenn man dann schnell nen Schnappschuss machen will geht dann erstmal nix ! :grumble:

Und ich hatte leider schon mehrmals den Fall, dass der vorgeschobene Ring (Stellung "AF") nicht erkannt wird und die Kamera dann im MF verharrt.
Es ist nun aber schon mehrere Einsätze lang nicht mehr aufgetreten. Meine Vermutung geht in Richtung eines Zusammenhangs mit der Außentemperatur, denn es trat nur bei schnellen Wechseln vom Warmen ins Kalte auf.

Es gibt so Momente, da lohnt es sich sogar, die Bedienungsanleitung eines Objektivs zu studieren. ;)

Leute, BDAs lesen macht Spaß. Das müsst ihr Euch immer wieder sagen. :cool:

Es kann auch sein, dass man aus Versehen mit dem Finger auf den Entriegelungsknopf für das Objektiv kommt und die Kamera so auch MF anzeigt.

Das liegt aber nicht an all den Idioten da draußen (uns), sondern daran, dass Olympus (ganz im Gegensatz zum 17er) das nicht als Feature beworben hat. Beim 17er war das eines der Killerargumente (der clevere Schnappschuss-Mechanismus) für's Fotografieren. Beim Zoom hingegen wird nur nebenbei und ganz mißverständlich etwas von manuellen Fokusmechanismus erzählt. Klasse: ein Objektiv, mit dem man auch manuell fokussieren kann.

Ging mir bei meinem ersten Test mit dem Zoom übrigens auch so - obwohl ich vorher schon 1,5 Jahre das 17er in Gebrauch hatte. :cool:

Gruß Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten