Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo zusammen,
soll nicht wissenschaftlich sein, auch nicht in Perfektion ausgerichtet etc...
Mal ein kleiner Vergleich der X100 zu der OM-D in Bezug auf ISO 3200
Rauschparameter: niedrig
Entfernt von was?…zeigen, dass die OM-D bei schlechten Bedingungen
und dieser ISO nicht so weit entfernt liegt, trotz Sensorgröße der X100.
Und ja, ich schwanke zwischen OM-D und X100, habe beide und will rausfinden,
ob die X100 gehen kann, auch wenn ich sie sehr mag...
Bleiben soll die x10 und OM-D, dachte ich mir...
Schärfentiefe ist nicht von der Sensorgröße abhängig!Wegen ihres größeren Sensors hat die Fuji bei gleicher Brennweite, Entfernung und Blende eine geringere Schärfentiefe.
Schärfentiefe ist nicht von der Sensorgröße abhängig!
Bei gleicher Brennweite, gleicher Entfernung und gleicher Blende ist die Schärfentiefe genau gleich.
nicht ganz, der Abstand zum Motiv muss bei kleinerem Sensor größer werden, damit das Motiv gleich groß abgebildet wird. Wenn der Standort gleich bleibt ist der Schärfeberich bei unterschidlichen Sensorgrößen anders. Siehe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2848919&postcount=6
Grüße
vs.der Abstand zum Motiv muss bei kleinerem Sensor größer werden,
Die Sensorgröße ist hier überhaupt nicht von Relevanz, ausser man möchte 2 vergleichbare Bilder erhaltenWegen ihres größeren Sensors hat die Fuji bei gleicher Brennweite, Entfernung und Blende eine geringere Schärfentiefe.
Wegen ihres größeren Sensors hat die Fuji bei gleicher Brennweite, Entfernung und Blende eine geringere Schärfentiefe.
Schärfentiefe ist nicht von der Sensorgröße abhängig!
Bei gleicher Brennweite, gleicher Entfernung und gleicher Blende ist die Schärfentiefe genau gleich.
…Die Sensorgröße ist hier überhaupt nicht von Relevanz, ausser man möchte 2 vergleichbare Bilder erhalten
Schärfentiefe hängt aber weiterhin einzig vom Objektiv ab nicht von der Sensorgröße.
Man nehme den Sensor x und schneide per Schere (gedanklich!) auf allen Seiten ein Stück ab, so dass er nun kleiner ist. Ansonsten lässt man an der Kamera alles unverändert. Dann bekäme man mit dem nun kleineren Sensor einen exakten Ausschnitt des ursprünglichen Bildes, ohne dass sich die Tiefenschärfe verändert.
Würde man den Sensor x vergrößern, so bekäme man (wenn er nun größer wäre als der Bildkreis des Objektivs) ein rundes Bild mit schwarzen Rändern, dessen mittlerer Bereich exakt dem des ursprünglichen Bildes entspräche, also auch ohne Veränderung der Tiefenschärfe.
Nochmals: Eine einfache Veränderung der Größe eines Sensors verändert nicht die Tiefenschärfe!