Serienschwankungen sind Fertigungsunterschiede innerhalb der vorgegebenen Toleranzmaße des Herstellers, genauso wie Serienfehler produktionsbedingte Fehler innerhalb einer größeren Fertigungsmenge sind. Erstere sind in einer durch normale Nutzung auffallenden Stärke äußerst selten, letztere können leider durchaus vorkommen.
Gegenüber solchen Serienproblemen gibt es die individuellen Defekte oder Fehler, die für die mit Abstand größte Zahl an Problemen verantwortlich ist. Anhand von einzelnen Meldungen (hier im Thema sind es zwei! Nutzer, die davon berichten, im ganzen Forum nur eine handvoll mehr) auf eine Serienschwankung oder einen Serienfehler in dem Bereich zu schließen ist schlicht nicht haltbar und genau die Unsachlichkeit, die du mir in der Sache vorwirfst. Man muss an der Stelle einfach erstmal die Kirche im Dorf lassen, die Problemschilderungen und die jeweiligen Umstände betrachten und natürlich auch schauen, wie der Hersteller selbst mit dem Problem umgeht.
Die Kamera von Dieter scheint ja nun eindeutig einen Fehler aufzuweisen, das muss Olympus sich anschauen und dann eben den Defekt beheben. Vielleicht ist es sogar eine schlechte Konstruktion innerhalb der Spezifikation (Serienschwankung) oder ein Serienfehler, von dem mehr Modelle betroffen sind. Ausschließen kann man das natürlich nicht, nur ist es zum momentanen Zeitpunkt eben auch nicht wahrscheinlich.
Ich sehe aus dem Grund auch kein Widerspruch in meinen Aussagen, wenn ich auf der einen Seite darauf hinweise, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts konkret für einen Serienschwankung oder einen Serienfehler spricht, auf der anderen Seite aber bemerke, dass allgemeingültige Aussagen nicht möglich sind, weil man jede Kamera und jede Situation für sich betrachten muss. Damit ziele ich ja nicht auf vorhandene, produktionsbedingte Unterschiede ab, sondern auf grundsätzlich jederzeit mögliche Defekte mit ganz unterschiedlichen Ursachen, von unsachgemäßer Nutzung außerhalb der Spezifikationen, über Transportschäden bis hin zu einem Produktionsfehler im Einzelfall.
Und ich finde es auch nicht unsachlich, darauf hinzuweisen, dass man die Angelegenheit doch bitte differenzierter betrachten sollte.