Mit C-AF fokussiert die M10ii immer wieder neu. Und da der Kontrast-AF auf Try-and-Error basiert, wird es dabei kurz unscharf. Wenn Du in diesem Moment auslöst, wird auch das Foto unscharf.Ich habe hier eine e-m10 II mit einem alten Kit-Objektiv 14-42 und habe mit C-AF überhaupt keine Probleme. Mit halb gedrückter Auslösetaste benötigt das neu Fokussieren keine 0,5 Sekunden. Und dann isses auch scharf.
Wenn das deine e-m10 II nicht kann dann stimmt was nicht.
Gruß,
Axel
Hintergrund ist, dass die Kamera standardmäßig für C-AF auf "Auslösepriorität" steht, d.h. beim Auslösen wartet die Kamera nicht, bis der Fokus bestätigt ist. Sie löst eben einfach aus.
Man kann (sollte!) das umstellen, und dann werden die Bilder auch scharf, man schafft aber nicht mehr die hohen Serienbildgeschwindigkeiten bzw. entsteht eine gewisse Verzögerung beim Auslösen, weil die Kamera wartet, bis der Fokus wieder einrastet. Bewegt sich das Motiv sehr schnell auf die Kamera zu oder von ihr weg, dauert das Einrasten schon auch mal lange bzw. die Kamera findet keinen Fokus. Dann kriegst Du mit deaktivierter Auslösepriorität leider gar kein Foto, nicht mal ein unscharfes.
Mit dem Objektiv hat das m. E. nichts zu tun. Es ist prinzipbedingt.
Zuletzt bearbeitet: