• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT om-d em1 mit 50 200 ohne swd

Ich kann nur für mich sagen: wenn man den Bogen raus hat, dann klappt es gut mit dem 50-200 SWD und der M1.

....nicht so, dass man die Cam ständig schräg halten muss zum focussieren.

:top: Ich helfe mir auch damit, dass ich einen Punkt anvisiere, der einem kontrastreichen "Kreuz" ähnelt. Dann packt der AF am sichersten, - vor allem am schnellsten. Das dauert etwas, bis man den Bogen dafür raus hat. Dafür revanchiert sich die E-M1 mit gutem Bildmaterial. :)

[*]wenn ich erst üben muss um mal eine brauchbare C-AF Serie hinzubekommen

Das ist jetzt ja wohl nicht dein Ernst, oder? Natürlich must du üben, um mit dem C-AF umgehen zu können und um Action zu fotografieren. Das ist mit einer DSLR nicht anders!

Ich hatte mit der D300 angefangen, Vögel im Flug zu fotografieren, und es hat gedauert, bis ich vorzeigbare Ergebnisse hinbekam! Jetzt betreibe ich das Ganze mit der M5 und dem 75-300, und selbst damit, also mit Kontrast-AF, geht es wirklich gut. Wenn man glaubt, man könnte sich einfach mal 'ne gute Cam und ein gutes Objektiv holen und dann drauflosballern und alles ist gut, ist man aber sowas von schief gewickelt...!

Das ist jetzt ja wohl nicht dein Ernst, oder? Natürlich must du üben, um mit dem C-AF umgehen zu können und um Action zu fotografieren. Das ist mit einer DSLR nicht anders!

Ich hatte mit der D300 angefangen, Vögel im Flug zu fotografieren, und es hat gedauert, bis ich vorzeigbare Ergebnisse hinbekam! Jetzt betreibe ich das Ganze mit der M5 und dem 75-300, und selbst damit, also mit Kontrast-AF, geht es wirklich gut. Wenn man glaubt, man könnte sich einfach mal 'ne gute Cam und ein gutes Objektiv holen und dann drauflosballern und alles ist gut, ist man aber sowas von schief gewickelt...!

Vielen Dank für den weisen Rat. Ich habe allerdings kein Problem mit dem C-AF der em1 sondern mit dem 50-200 Objektiv. Ich hatte zuvor schon geschrieben das ich weder mit dem 75-300, noch mit dem 75mm , noch mit einem anderen Objektiv Probleme habe. Freut mich aber das Du es auch nach vielen Üben hingekriegt hast..., Doch bevor Du verbal drauf losballers, solltest Du nicht nur das lesen was Dir direkt auf der Netzhaut brennt.

Anstatt mich hier pupertär anzugreifen, kannst Du ja gerne Deine persönliche Erfahrung zur Fragestellung kundtun. Die Frage war nämlich nicht ob ich in der Lage bin das Objektiv/die Kamera zu bedienen, sondern ob jemand weiß(bestenfalls aus eigener Erfahrung) ob das 50-200 SWD deutlich besser ist. Was ich vom non SWD halte, habe ich jetzt bereits sehr deutlich gesagt- man muß mich nicht dazu bekehren es besser zu finden, oder versuchen mir weiß zu ,das das Problem hinter der Kamera steht.

'tschuldigung, ich hatte mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, da hab ich wohl was Falsches hineininterpretiert! :o :angel:

Ich krieg hier halt immer wieder mit, das Leute sich mit einer OM-D an Äktschn mit AF-C versuchen, die keine Erfahrung damit haben und deshalb auch keine guten Ergebnisse hinbekommen. Dann wird es auf die Kamera oder das Objektiv oder das System geschoben, das angeblich für sowas nicht geeignet ist. Ich hab da wohl etwas überreagiert! Also nochmal - Sorry, nix für ungut! :)

Zuletzt bearbeitet:
'tschuldigung, ich hatte mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, da hab ich wohl was Falsches hineininterpretiert! :o :angel:

Rein sachlich gab es aus meiner Sicht an Deinem Beitrag allenfalls etwas auf homöopathischem Niveau auszusetzen. Egal welche Kamera/Objektivkombo: Einarbeiten und üben - und sich mit der Technik vertraut machen, ist die Basis.

Ob die Kombi dann für einen ganz gewissen und speziellen Einsatzzweck das richtige Werkzeug ist - steht auf einem anderen Blatt.

Dem aufmerksamen Leser hat sich schnell erschlossen, dass hier beide o.g. Aspekte vermischt wurden - und dann emotional aufgeheizt diskutiert wurden.

Ich krieg hier halt immer wieder mit, das Leute sich mit einer OM-D an Äktschn mit AF-C versuchen, die keine Erfahrung damit haben und deshalb auch keine guten Ergebnisse hinbekommen. Dann wird es auf die Kamera oder das Objektiv oder das System geschoben, das angeblich für sowas nicht geeignet ist. Ich hab da wohl etwas überreagiert! Also nochmal - Sorry, nix für ungut! :)

Vielen Dank für Deine Entschuldigung, da hab ich wirklich Respekt vor.:top: Man sieht sehr selten das Jemand den Mut hat zuzugeben wenn er sich vergalloppiert hat. Nun möchte ich mich aber auch bei Dir entschuldigen. Mein Ton hat die Sache sicherlich auch nicht ganz getroffen, da waren mir wohl auch die Emotionen etwas durchgegangen und ich habe Dich falsch eingeschätzt.

Ich möchte mich auch nochmal bei allen anderen bedanken die sich hier an der Diskussion beteidigt haben und sich Mühe gegeben haben Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich denke es ist klar geworden, das hier verschiedene Meinungen herrschen und es anscheinend wohl jeder selber rausfinden muß, ob die AF Leistungen des jeweiligen Objektives ,ob mit oder ohne SWD , ausreichend gut sind.
Ich persönlich habe den Eindruck gewonnen das wenn überhaupt, dann nur das SWD eine akzeptabe AF-C Geschwindigkeit für mich bieten kann, da mein Non SWD (vielleicht ist es ja auch eine Gurke)in dieser Disziplin absolut unzureichend arbeitet. Ich habe jetzt einige SWD Bilder gesehen die belegen das dieses funktionieren kann( vielen Dank nochmal hierfür), leider konnte mir aber niemand brauchbare Bilder (in vernünftiger Qualität und über 100mm) zeigen , die mit dem Non SWD mit C-AF geschossen wurden. Wem es reicht nur dann einen Vogel oder ein anderes Motiv abzulichten, wenn er formatfüllend bis 70mm zu erreichen ist, der wird wohl kaum für mft ein 1 kg Objektiv:lol: benutzen wollen, da kommen dann auch genug mft Linsen in Frage.

Mit der E-3 und dem 50-200 SWD war ich sehr zufrieden. Wenn eine Neue Kamera wie die EM1 nur enttäuscht liegt das Problem ja wohl nicht bei mir. Mit einer neuen Canon klappt das auch hervorragend. Tut mir leid Olympus, andere Hersteller sind inzwischen besser.

Mit der E-3 und dem 50-200 SWD war ich sehr zufrieden. Wenn eine Neue Kamera wie die EM1 nur enttäuscht liegt das Problem ja wohl nicht bei mir. Mit einer neuen Canon klappt das auch hervorragend. Tut mir leid Olympus, andere Hersteller sind inzwischen besser.

... Besser ist relativ. Es ist ein Hybrid-AF, der auch C-AF Anforderungen bedienen kann, aber das ist ein System, welches nicht dafür konzipiert ist, wie man es von Modulen wie in einigen Canons kennt. Olympus kann dafür wieder beim normalen AF punkten, nie war fokussieren so präzise. Da kommt dann wieder die Canon nicht hinterher. Genauso wie die Nutzung der Facedetection bei Portraitaufnahmen. Das versuche man mit einer Canon, der Grad an Ausschuss ist weit höher.

Die E-M1 ist schlicht eine Gratwanderung, zwei Systeme in einem zu vereinen und dafür macht sie ihren Job ziemlich gut. Was die Zukunft da an Weiterentwicklungen bringen wird, bleibt abzuwarten, schlechter wird es aber sicherlich nicht...

Na ja. Alles ist relativ. Und vor allem subjektiv. Ich war (bin) mit der Kombi E-30 und 50-200 SWD zufrieden. Und mit der E-M1 und dem 50-200 SWD noch viel mehr. Es kommt auch immer auf den Einsatzzweck an. Gerade mit EX-25 und Fokus-Peaking sind im Makrobereich tolle Sachen drin. Aber auch bei "Action" komme ich mittlerweile bestens zurecht. Aber ich muss zugeben, dass ich mich erst etwas länger damit beschäftigen musste, bis es klappte. Aber jetzt bin ich zu 100% zufrieden.

VG

Verdeboreale

Vielen Dank für Deine Entschuldigung, da hab ich wirklich Respekt vor.:top: Man sieht sehr selten das Jemand den Mut hat zuzugeben wenn er sich vergalloppiert hat. Nun möchte ich mich aber auch bei Dir entschuldigen. Mein Ton hat die Sache sicherlich auch nicht ganz getroffen, da waren mir wohl auch die Emotionen etwas durchgegangen und ich habe Dich falsch eingeschätzt.

Naja, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre und dann meinen Kommentar gelesen hätte, hätte ich bestimmt auch nicht viel anders reagiert, als du reagiert hast. ;) :D

Wie heisst es so schön: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück! :o

... leider konnte mir aber niemand brauchbare Bilder (in vernünftiger Qualität und über 100mm) zeigen , die mit dem Non SWD mit C-AF geschossen wurden.

Schau dir doch mal im mft-Birding-Thread die Bilder von Gerhard23 ab #160 an. Er hat das Non-SWD und hat wohl ein ziemlich gutes Exemplar erwischt. Ich finde seine Bilder schon sehr gelungen.

Naja, es erfordert schon eine andere Herangehensweise mit dem Kontrast-AF-C.
Als ich von der D300 auf die E-M5 umgestiegen bin, stand ich auch erstmal da wie der Ochs vor'm Berg! :rolleyes: Mit der D300 klappte BIF hervorragend, mit der M5 klappte dann erst mal garnix! Ich mußte mich erst nochmal einarbeiten, ein Setting herausfinden, mit dem der AF-C funktioniert und wieder viel, viel üben. Ich hatte mir das 75-300 geholt, und 600mm KB sind nochmal 'ne andere Hausnummer als 450mm KB (ich hatte das 70-300 NIKKOR)! Und dann noch das Fokusfeld, das sich im Serienbildmodus nach dem 1. Foto ins Nirvana verabschiedet! :grumble:

Ich für mich kann sagen, es lag nur an mir, das es anfangs nicht geklappt hat. Mittlerweile hab ich es aber doch einigermaßen im Griff! :D

Zu guter letzt habe ich mir das SWD jetzt zum Vergleich auch noch gekauft und kann hier recht klare Aussagen treffen:

1. C-AF mit dem SWD funktioniert meiner Ansicht nach absolut problemlos in allen Brennweiten, bei großen Objekten wie Hunden, ebenso bei kleinen Objekten wie Vögel in Flug. Und das sogar bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

2. C-AF mit dem non-SWD funktioniert bedingt und mit Glück bei Brennweiten deutlich unter 100mm, doch darüber nur noch mit Zufall und Glück da der Anfangs-Focus bei dem ständigen Objektivpumpen in der Regel nicht rechtzeitig gefunden wird. Größere Ziele wie Hunde funktionieren besser, Autos beispielsweise sind kein Problem. Vögel im Flug trifft der C-AF höchstens aus der Nähe bis max. 100mm, alles darüber ist nur noch Lotto!

3. Der S-AF des SWD ist deutlich schneller als der des Non-SWD, sobald das Objekt klein ist( bewegt oder nicht bewegt spielt keine Rolle). Bei großen Objekten( vielleicht 1/5 Formatfüllend) aus Brennweiten unter 100mm ist kaum ein Unterschied zu spüren.

4. Die Optische Leistung der beiden Objektiven scheinen gleich zu sein. Wenn man genügend Zeit zum focussieren hat ( was ja in den aller meisten Fällen so ist) ist das Non SWD mit Sicherheit die erste Wahl auf Grund des deutlich günstigeren Preises.
Wenn man sich bei schnellen C-AF Reihen, vor allen bei kleinen Zielen und großer Brennweite, nicht nur auf sein Glück verlassen möchte, kommt nur das SWD in Frage.

Erstaunlicherweise übertrifft das SWD meine Erwartungen bezüglich des C-AF ebenso deutlich, wie das Non-SWD in dieser Disziplin schlechter als erwartet ist.

Dieses sind meine persönlichen Erfahrungen ( jetzt mit beiden Objektiven), sie dienen nicht jemanden wegen anderer Erfahrungen "gegen den Kopf zu stoßen" sondern sollen nur Interessierten helfen eine vernünftige Kaufentscheidung zu treffen.
Ich finde es wenig produktiv wenn jetzt wieder jemand schreibt, das das alles Blödsinn ist, weil er es besser kann oder andere Erfahrungen gemacht hat.

Naja, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre und dann meinen Kommentar gelesen hätte, hätte ich bestimmt auch nicht viel anders reagiert, als du reagiert hast. ;) :D

Schau dir doch mal im mft-Birding-Thread die Bilder von Gerhard23 ab #160 an. Er hat das Non-SWD und hat wohl ein ziemlich gutes Exemplar erwischt. Ich finde seine Bilder schon sehr gelungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten