• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT OM-D EM-1: Aufnahmeansicht wird unfreiwillg verlassen

Gast_155657

Guest
Wenn ich an der EM-1 mit dem vorderen Drehrad durch die Aufnahmen rolle komme ich sehr leicht an den (scheinbar hochempfindlichen) Aufnahmeknopf, der in das Drehrad integriert ist.

Das ist gewollt und prinzipiell nützlich. Es hat mich an den E-Kameras auch nie gestört. Keine Chance den Aufnahmeknopf an der EM-1 zu deaktivieren, oder? Würde gerne einfach wieder "Play" drücken um die Aufnahmeansicht zu verlassen - und nicht alle 3 Bilder hinaus geworfen werden.

Hat das Problem noch jemand? Meine Finger sind normal, aber scheinbar doch etwas größer als jene der japanischen Gehäuse-Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Nee kenn ich nicht, kanns mir nicht mal vorstellen .
Das würde in der Konsequenz dann auch bedeuten das man versehentlich auslöst wenn man Einstellungen an dem Rad ändern will?!
Ich hab den Finger natürlich von der Seite von vorne am Rad .
Ich berühre den Auslöser nicht mal.
 
Das finde ich fummelig, besonders wenn man im EVF durch die Bilder scrollt...
 
Ich schau mir das heute Abend auch mal an. Vielleicht hab ich ja ein Problem von dem ich bis jetzt gar nicht wusste das ich es habe.
Aber ich hab die cam auch erst seit zwei Wochen
Ca 300 Bilder erst gemacht
 
Vielleicht hab ich ja ein Problem von dem ich bis jetzt gar nicht wusste das ich es habe.

Jetzt fühle ich mich ein bisschen schlecht :D

Der Knopf ist gekippt, und wenn ich den Zeigefinger nicht (für mein Empfinden unnatürlich) weit nach vorne (ver)biege kommt ich früher oder später an den Auslöser.

An der E-5 kam mir das solider vor. Die Knöpfe waren getrennt, und der gummierte Drehknopf ragte gerade so weit aus dem Gehäuse, dass man ihn perfekt bedienen konnte. Ach, die E-5!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten