• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT OM-d E-M5 Wie schützt ihr das Display?

Adda

Themenersteller
Ich überlege mir, eventuell eine om-d e-m5 zuzulegen.

Nun interessiert mich, wie empfindlich das Display ist (ist ja ein Touchscreen).
Kann man die Kamera unbedenklich in den Rucksack legen?

Kann man trotz Touchscreen eine Schutzfolie drauf machen?

Oder verwendet Ihr eine Tasche als Schutz?
Und wenn ja, welche?

Herzliche Grüße und vielen dank für Eure Hilfe.

Andreas

Habe keine Folie drauf, für mich ist die Kamera Gebrauchsgegenstand.
Wenn ich sie in die Tasche meiner Freundin stecke hab ich meist noch nen
kleinen Jute-Beutel drum, aber ansonsten...

Ich hab eine 3M Folie drauf, die man überall kaufen kann. Gebrauchsgegenstand hin oder her - beim Kauf von Gebrauchtware zicken dann alle rum, wenn im Winkel von 78,5 Grad ein 2mm Kratzer am Display sichtbar ist oder zu sein scheint.

Ich habe eine Folie auf meinem Display aber aus dem gehobeneren Segment (10€ das Stück). Entspiegelt gleichzeitig und hält ewig.

Ich habe bisher noch keine Folie drauf. Aber nachdem sich an meiner vorherigen NEX die Beschichtung des Displays mit der Zeit von alleine löste, denke ich ernsthaft darüber nach, mir dieses Mal eine zu kaufen.

Ich gehe davon aus dass heute ein vernünftiges Display hinreichend kratzfest zu sein hat. Bei dem der E-M5 scheint das so zu sein, Kratzer kann ich jedenfalls nicht feststellen.

Ich gehe davon aus dass heute ein vernünftiges Display hinreichend kratzfest zu sein hat. Bei dem der E-M5 scheint das so zu sein, Kratzer kann ich jedenfalls nicht feststellen.

Dann bist du aber zuversichtlich...

Das display meiner G3 hält nichtmal meinen fingernagel wenn ich mit minimalem druck über das display fahre aus. ;)
...und das bei einem touch display das nicht kapazitiv ist und berührt werden muss.
Sind zwar nur feine kratzer aber ohne das ich die ganze beschichtung runter poliere gehen die nicht mehr weg

Sorry, mein Fehler.

Die OM-D ist noch nicht gelistet weil zuwenig Anfrage. Ich habe mit meinen Displaymaßen angefragt und die haben mir eine pdf zum ausschneiden geschickt. So konnte ich testen ob alles so passt wie ich es möchte.
Wenn Du dann dein OK gibs't bekommst Du die richtige Folie und weißt 100%ig das sie passt.

Sorry, mein Fehler.

Die OM-D ist noch nicht gelistet weil zuwenig Anfrage. Ich habe mit meinen Displaymaßen angefragt und die haben mir eine pdf zum ausschneiden geschickt. So konnte ich testen ob alles so passt wie ich es möchte.
Wenn Du dann dein OK gibs't bekommst Du die richtige Folie und weißt 100%ig das sie passt.

Hey, das ist ja super.
Vielen Dank für den Hinweis.

Andreas

Ich hab keinerlei Schutz drauf - genau wie auf dem iPhone. Die Kamera war zwei Wochen im Urlaub entweder lose im Rucksack oder baumelnd am Sun-Sniper-Gurt mit dabei. Die Augenmuschel ist dabei ab gegangen, das Display schaut aus wie neu. Hier ist ein Display-Schutz m.E. absolut nicht notwendig. Aber dass muss natürlich jeder selber entscheiden, ich hab einen Bekannten, der die blauen Schutzfolien auf allem drauf lässt damit es bloß keine Kratzer gibt :confused:

Ich persönlich würde eher einen Schutz für die Augenmuschel als für das Display empfehlen.

Joe

...
Kann man die Kamera unbedenklich in den Rucksack legen?

Kann man trotz Touchscreen eine Schutzfolie drauf machen?
...

... kommt darauf an, was sonst noch im Rucksack ist. Evtl. bekommen die Bananen Druckstellen:rolleyes: Spaß bei Seite. Ich würde auf jeden Fall eine Schutzfolie drauf machen. Ich hab eine für Smartphones genommen, funktioniert gut.

Servus
Dann bist du aber zuversichtlich...

Das display meiner G3 hält nichtmal meinen fingernagel wenn ich mit minimalem druck über das display fahre aus. ;)
...und das bei einem touch display das nicht kapazitiv ist und berührt werden muss.
Sind zwar nur feine kratzer aber ohne das ich die ganze beschichtung runter poliere gehen die nicht mehr weg
Verstehe nicht warum du permanent die Cams von Panasonic runter machst ...
Olympus wie auch Panasonic bauen Kameras, sie sind verbündete im mFt-Sektor ... halt mit anderen Philisophien ... beide haben Stärken und Schwächen ...

Habe auch eine G3 und mache viele Makros mit dem Display und der Lupe und wische sehr oft mit dem Fingernagel am Display herum.
Aber Kratzer von meinen Fingernagel habe ich noch keine gefunden ...

Abgesehen davon geht es hier um die E-M5 ...;)

Ich habe die Folie von Vikuiti drauf. Während der 1. Woche meines Urlaubs löste sich die Folie ab. Eine 2. lies sich trotz akribischer Vorbeitung auch nicht richtig aufbringen. Das Produkt taugt nix. 20 EURO für die Katz.

Teuer muß nicht gut sein aber ich kann dir wirklich nur die Displayfolie von www.displayschutzfolien.com empfehlen. Da hat sich bei mir noch nie irgendwas abgelöst. Habe die Folie bei meiner Frau seit 3 Jahren am Handy mit einem erhöten Displayglas (steht ca. 1mm über dem restlichen Gehäuse). Da hatte ich zum Anfang auch bedenken ob das gut geht aber bis heute hält das Teil wie am ersten Tag. Auch was das aufbringen angeht sind diese Folien etwas unkomplizierter. Bei meinem Bruder un seinem Handy habe ich die Folie bis auf 2 Blasen sauber draufbekommen. Aber diese 2 Blasen wollte nicht weg gehen. Nach einer Woche gebrauch sind diese aber von alleine weggegangen und seit dem sitzt auch diese Folie super. Aber genug der guten Worte man muß es selber mal probieren.

Ich habe die Folie von Vikuiti drauf. Während der 1. Woche meines Urlaubs löste sich die Folie ab. Eine 2. lies sich trotz akribischer Vorbeitung auch nicht richtig aufbringen. Das Produkt taugt nix. 20 EURO für die Katz.

Tja, so können die Meinungen auseinander gehen. Ich habe sie auch drauf - und bin total begeistert! Zwar ist unten am Display eine kleine "Delle", da habe ich wohl irgendwie die Folie hochgehebelt, z.B. mit einem Reißverschluss beim Tragen oder so. Da sie recht steif ist, liegt sie nun an dieser, deutlich unter Stecknadelkpf großen Stelle nicht mehr plan auf dem Display. Aber hätte ich sie nicht gehabt, hätte ich sicher einen riesen Kratzer.
Die Folie ist praktisch unsichtbar, hält hervorragend - ich kann gar nicht mehr nachvollziehen, dass ich vorher nie eine drauf hatte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten