• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT OM-D E-M5 steht auf -0,3 ??

staupilot

Themenersteller
Guten Morgen Leute. Bitte verzeiht mir die höchst warscheinlich selten doofe Frage. Ein guter Kumpel von mir hatte meine OM-D zum Testen in der Hand und hat mir irgendetwas verstellt. Sehr warscheinlich ist die Einstellung eher marginal für spätere Ergebnisse aber ich würde gerne Verstehen wo es herkommt und was es bewirkt. Ich habe mit ein Wolf im Menü gesucht und auch der bekannte Einstellungsführer half mir nicht weiter...

Ich hab zur Sicherheit mal ein Foto mit Hochgeladen. Neben der Blendenzahl steht -0,3. Ich schätze es ist die Belichtungskorrektur. Jedoch kann ich die mit Drehen des Vorderen Einstellrades zwar verändern, jedoch bleibt die -0,3 stehen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir Helfen. Vielen Dank und viele Grüße

Anhänge

Neben der aktuellen mit dem Rad einstellbaren belichtungskorrektur kann man im Menu E - oder besser: K - noch permanente Belichtungskorrektur für die verschiedenen Modi einstellen. In vielen Situationen könnte -0,3 durchaus angebracht sein. Ich benutze an der E-M5 in Verbindung mit der Matrixmessung (ESP) sehr oft auch -0,7.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst vielleicht noch das erweiterte Menü unter dem Schraubenschlüssel aktivieren?

Doch das ahbe ich. Den Menüpunkt E im Zahnradmenü seh ich ja auch. Leider finde ich nur unter E keine permanente Belichtungskorrektur.

Getreu meinem Motto war das Problem natürlich vor der Kamera. Wenn man in den Modus P geht und dann die Belichtungskorrektur auf null stellt, ist auch im Modus A die Belichtungskorrektur auf 0...

nur am Rande: es gibt durchaus den Menüpunkt "permanente Belichtungskorrektur": Zahnradmenü Buchstabe K - "Utility", zweiter Unterpunkt "Exposure Shift". Da kann man für die einzelnen Meßarten Korrekturwerte einstellen.
Aber wenn sich das Problem bereits gelöst hat, is ja gut;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten