• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM-D E-M5 - seltsame Bilder

Dann hat womöglich die Autokorrektur von Picasa zugeschlagen und sich gleichzeitig als Autor reingeschrieben ;)

Ich habe mir das 20er damals gekauft, weil allüberall Begeisterung über dieses Objektiv herrschte - und war nach kurzer Zeit massiv enttäuscht. Punkt.

Ich mag das 20er auch nicht, und benutze immer das PanaLeica oder das Nokton.
Mir gehts da ähnlich wie DonParrot, das 20er mag technisch (bis auf den langsameren AF) perfekt sein, aber ich es gibt nun noch andere Abbildungseigenschaften als Schärfe und Kontrast.
Das Bokeh finde ich z.B. weniger angenehm. Letztlich natürlich Geschmackssache ....

unzulässigen Text entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bleibt beim Threadthema, den "seltsamen Bildern" aus der E-M5. Wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, kann das 1,7/20 nicht die Ursache sein, die Diskussion darüber ist also OT.

Zurück zum Thema:
Merkwürdig finde ich dass unter Autor "Picasa" steht(auch wenndas nicht unbedingt etwas damit zu tun hat),wo wurde denn der Eintrag vorgenommen,in der Cam oder auf dem Rechner?
Eventuell "etwas" den Überblick verloren,bei all den Konfigurationsmöglichkeiten...:kameraseitige Einstellungen und/oder Rechnerseitige Software?:rolleyes:

Hi, entschuldigt die späte Antwort, ich bin nicht jeden Tag online.

Also ich hatte das Bild in Picasa verkleinert, um es hier posten zu können. Daher kann es sein, dass Picasa sich hier verewigt hat. Ich habe das Bild aber def. nicht in Picasa verändert (also eben nur verkleinert exportiert).
Ich versuche nochmal die EXIF auszulesen und hier zu posten. WElches Tool empfehlt ihr dafür? exifviewer? Ich habe Geosetter auf dem REchner, aber dort konnte ich die Daten nicht mit copy&paste übernehmen.

Ich schicke Euch gleich noch ein anderes Foto, ich denke wirklich die Gradiationskurve war falsch eingestellt!

PS: Ich habe nur ein Netbook mit minimaler Softwareausstattung dabei. Habt ihr noch einen Tipp, mit welchem Tool ich Fotos hier für das Forum verkleinern kann, ohne das die Exif-Daten verändert werden und das Bild sonstwie verändert wird? Irfanview mag ich nicht so gern, aber vielleicht habt ihr einen anderen Vorschlag? Dankeschön :-) Bitte um entschuldigung, wenn ich nicht zuerst die SuFu verwende, ich habe hier nur kurz Zeit im Netz...

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich habe nur ein Netbook mit minimaler Softwareausstattung dabei. Habt ihr noch einen Tipp, mit welchem Tool ich Fotos hier für das Forum verkleinern kann, ohne das die Exif-Daten verändert werden und das Bild sonstwie verändert wird? Irfanview mag ich nicht so gern, aber vielleicht habt ihr einen anderen Vorschlag? Dankeschön :-) Bitte um entschuldigung, wenn ich nicht zuerst die SuFu verwende, ich habe hier nur kurz Zeit im Netz...

Hallo,
ich nehme zum Verkleinern gerne das Programm jpg-Compressor. Schön klein, einfach zu bedienen und kostenlos. Einfach mal googlen.

wird runtergeladen! dann poste ich das "schlimme" Bild nochmal :-)

Noch eine Idee wegen Exif auslesen und mit copy&paste übernehmen?

Eure Hilfe ist super :-) Danke!

Hast Du zufällig parallel in RAW aufgenommen. Das würde ich sowieso empfehlen, da man an der Kamera schnell mal ausversehen etwas verstellt was fatale Folgen haben kann. An meiner GH2 hat sich ab und zu der Weißabgleich verstellt, da kommen dann auch lustige Ergebnisse heraus.

OT entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal das Bild. Original mit jpegcompressor verkleinert. Ich werde aus den EXIFdaten nicht schlau...

Das Bild sieht irgendwie aus als wäre es auf 10kB runtergerechnet; pixelig und grobe Farbabstufung. Das kann nicht nur falsche Belichtung sein. :confused:

hmmm... also die Datei ist nat. durch das Verkleinern mit jpegcompressor sehr klein geworden. Die max. Bildhöhe darf ja nur 1200px betragen. Daher hat das Teil jetzt nur noch 90 KB...

Hallo zusammen,

danke für Eure Geduld :-) War in den letzten Tagen offline.

Ich versuche es jetzt mit dem Traumflieger-Tool da jpegcompressor bei mir nur seltsame Ergebnisse liefert. Ich finde dort auch keine Einstellungen zur Bildqualität, nur das Dialogfeld für Abmessungen und Grösse (KB) des Bildes. Aber der compressor haut dann die Qualität absolut in den Keller....? Habe Win Vista 64bit, im Forum war erwähnt, dass es damit Probleme mit der ini-Datei geben kann?! Ich weiss hier nicht weiter.

Nun aber Traumflieger...bin schon dabei :-) Bild kommt später!

So, das Traumflieger-tool scheint aber mit dem jpegcompressor verwandt zu sein, oder? Sieht identisch aus. Aber das Ergbnis ist besser geworden.

Ich habe mittlerweile auch sehr gut Bilder mit dem 20er Pana machen können, an der Kamera lag es nicht. Aber es wäre doch interessant zu wissen, was an diesem Bild hier nicht geklappt hat :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten