• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT OM-D E-M10 MII oder E-M5 Mark II - wo sind die Unterschiede

georgi1966

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich komme eigentlich von einer Canon 6D, die ich immer noch gerne für reine Fototouren einsetze - aber wie viele unter dem Gewicht der L-Objektive leide.

Für Familien-Urlaube oder Kurztrips hatte ich mir eine E-PL 5 aus einem Angebot zugelegt und bin doch recht begeistert, welche Leistung bei der Größe und Gewicht die bei normalen Lichtsituationen sogar mit dem Kit Objektiv bringt.

Ich habe nur ein Problem, als alter SLR Fotograf, vermisse ich einen Sucher. So bin ich am überlegen, eine EM5 oder eine 10 als MII zuzulegen.

Nutzen werde ich die Kamera für Reise-/Street-/Familien-/Potraitfotografie. Das Kriterium liegt auf kompakt und leicht, sond würde mich auch eine gebrauchte M1 in Versuchung führen. Ergänzen würde ich die Kamera noch um das 17mm 1.8 Objektiv, da ich die 35 mm liebe.

Was ratet Ihr mir? Wo liegen die Hautpunterschiede?

Danke schon mal im voraus.

M10 Sucher ist nicht ganz so auf der Höhe des M5...Unterschied aber eher minimal. Aber immer noch auf einem sehr gutem Level.

M5 hat noch diesen 40 MP Hi Res Mode, für den du jedoch definitiv immer mit Stativ fotografieren musst um ihn zu nutzen.

M5 hat Spritzwasserschutz...M10 nicht.

M10 hat nur einen Klapp Display, die M5 kann auch schwenken

M5 hat ein paar mehr Knöppe, ein paar Funktionen mehr (braucht man die ?!)

M5 5-AchsenStabi bei 5EV ...die M10 4EV

M5 mit einem schnelleren Verschluss, der der M10 ist jedoch gut genug

M10 hat eine Time Lapse Funktion 4K mit 5fps ... M5 nur mit 1280x720 10fps

M5 etwas größer, 80 Gramm schwerer.

M10 kleiner integrierter Blitz

Ansonsten:

-gleicher Sensor
-beidese Live MOS
-beide auch mit elektrischem Verschluss
-beide mit WiFi
-beide mit bescheidenen Griffen - grade bei größeren schwereren Objektiven ist ein Batterie/non-BAttiere Griff ein Muss ! Sonsts wirds unhandlich.

ICh werde mir wohl auch die M10 Mii kaufen, warte noch auf ein gutes Gebraucht-Angebot. Den Aufpreis zur M5 ... hm, die meisten Funktionen hast du in der M10 auch - sogar noch die 4k Time Lapse dazu. Die kleinen Vorteile der M5 machen den Aufpreis beim Neukauf nicht wett in meinen Augen. Bin auch bei der E-PL5 mit dem Kit derzeit :) i want MORE :)

Zuletzt bearbeitet:
Eines noch: Haptik. Einige würden das als kleinlich werten. Ich finde, die M10 II liegt da merklich hinten. Die Räder gehen mir ausserdem zu leicht, gerade das vordere Rad. Ist wahrscheinlich Absicht, aber da hätte ich mir mehr gewünscht.

M10 Sucher ist nicht ganz so auf der Höhe des M5...Unterschied aber eher minimal. Aber immer noch auf einem sehr gutem Level.

M5 hat noch diesen 40 MP Hi Res Mode, für den du jedoch definitiv immer mit Stativ fotografieren musst um ihn zu nutzen.

M5 hat Spritzwasserschutz...M10 nicht.

M5 5-AchsenStabi bei 5EV ...die M10 4EV

M5 mit einem schnelleren Verschluss, der der M10 ist jedoch gut genug

M10 hat eine Time Lapse Funktion 4K mit 5fps ... M5 nur mit 1280x720 10fps

M5 etwas größer, 80 Gramm schwerer.

M10 kleiner integrierter Blitz

Ansonsten:

-gleicher Sensor
-beidese Live MOS
-beide auch mit elektrischem Verschluss
-beide mit WiFi
-beide mit bescheidenen Griffen - grade bei größeren schwereren Objektiven ist ein Batterie/non-BAttiere Griff ein Muss ! Sonsts wirds unhandlich.

ICh werde mir wohl auch die M10 Mii kaufen, warte noch auf ein gutes Gebraucht-Angebot. Den Aufpreis zur M5 ... hm, die meisten Funktionen hast du in der M10 auch - sogar noch die 4k Time Lapse dazu. Die kleinen Vorteile der M5 machen den Aufpreis beim Neukauf nicht wett in meinen Augen

Eines noch: Haptik. Einige würden das als kleinlich werten. Ich finde, die M10 II liegt da merklich hinten. Die Räder gehen mir ausserdem zu leicht, gerade das vordere Rad. Ist wahrscheinlich Absicht, aber da hätte ich mir mehr gewünscht.

Ja, Greif-und-Tatsch-Fetischisten werden das sicherlich sagen. Ich fand die Rädchen ganz in Ordnung, auch wenn sie nicht wirklich "fest" sind. Kommt man von der E-PL5 ist dieM10 schon eine Wohltat finde ich. Die Rädchen der Pen sind lasch.

Was mir bei der M5 gut gefällt ist der Feststell-Button am Modus-Rädchen ... damit kann es nie passieren dass man aus Versehen in einen anderen Modus ungewollt switcht...

Bei mir wäre die M10 wg. 4K Time Lapse vs. Hi Res Modus definitiv vorne....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es auch optimal, weil es noch Gutscheine beim Kauf gibt.

Olympus hat demnächst(Mai) ne Cashback Aktion, findest du sicher hier im Forum was dazu! So um die 100€ gibt's zurück(je nach Produkt) wenn ich mich recht entsinne.

Ich hake hier auch mal ein da ich beide Kameras vor kurzem parallel zuhause hatte.
Vom Handling her liegt die E-M5 mir persönlich deutlich besser in der Hand! Der "Griff" ist bei der E-M5 deutlich ausgeprägter, die E-M10 hätte ich ohne den ECG-3 nicht verwendet, die E-M5 ist da deutlich besser. Meine Finger finden da einfach deutlich mehr halt, bei der E-M10 hatte ich immer Angst das sie mir abrutscht :o Mit dem ECG-3 lag die E-M10 jedoch noch besser in der Hand als die E-M5 ohne :ugly:

Mein Tipp: Grabbel beide mal an. Ich habe mich auf anhieb in die E-M5 verliebt als ich sie in die Finger bekam

PS: Bezieht sich alles auf die jeweiligen Mark II!

Nutzen werde ich die Kamera für Reise-/Street-/Familien-/Potraitfotografie. Das Kriterium liegt auf kompakt und leicht, sond würde mich auch eine gebrauchte M1 in Versuchung führen. Ergänzen würde ich die Kamera noch um das 17mm 1.8 Objektiv, da ich die 35 mm liebe.

Ich empfehle Dir die Pen-F! Ist ideal für die Reise-/Street-/Familien-/Potraitfotografie und gibt es als Set mit dem von Dir favorisiertem 17mm 1.8 Objektiv. ;)

Die Pen-F ist eine wunderbare, tolle Kamera! :top: :top: :top:

Aber IMHO überteuert. Die Pen-F würde ich realistisch bei 600-700 Euro sehen.
Momentan gibts das M1 Gehäuse für 900 Euro.

Neun Postings und wir sind von der konkreten Frage nach den Unterschieden der E-M5/10 bei der Information angekommen doch besser die E-M1 statt der PEN-F zu nehmen ... :lol:

Wenn Du alle Antworten in diesem Forum löschen würdest, die sich nicht auf die Frage des TO beziehen, wäre es etwa 90% schlanker.

Hi,

schon mal Danke für die vielen Antworten. Die E-M 1 fällt mir aufgrund der Größe raus, wenn schon kleiner, dann richtig. Falls ich mal irgendwann von meiner Canon wegmöchte, wäre das die Wahl. Aber soweit bin ich noch nicht.

Die PEN-F finde ich eine wunderschöne Kamera, ich muss sie mal in die Hand nehmen und sehen, wie ich damit zurecht komme. Aber bekomme ich außer eines schönen Design so viel mehr? Gut 20mp, wenig Vorteile bei der höheren ISO und mit dem Objektiv liegt sie dann auch an meine Preis-Schmerzgrenze - da würde ich lieber dann doch noch mal in die Obtik investieren.

Die 10 MII hatte ich mit dem Griff schon in der Hand und fand sie für die Größe ok. Die 5 MII werde ich mir dann doch noch mal in die Hand nehmen. Favorit von euren Empfehlungen und meinem Gefühl ist zur Zeit die 10 II plus Investition in Glas. Vielleicht doch das 12-40? Grübel.... Die Kombi muss ich dann auch noch mal in die Hand nehmen. Den Cash Back finde ich sehr interessant - ich muss noch mal schauen, was bei den Objektiven interessant ist.

laut fotoversand24.de folgendes: ...2. Mai bis 31. Juli 2016

Aktionsprodukt
OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL 1.8/25mm schwarz 75,- Euro CashBack
OLYMPUS ED-M 9-18MM SCHWARZ F4.0-5.6 MFT 125,- Euro CashBack
OLYMPUS M.Zuiko Digital 60mm 2.8 Makro schwarz 100,- Euro CashBack
OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300mm 1:4.8-6.7 II 100,- Euro CashBack
Olympus ED 14-150mm f4.0-5.6 II schwarz 125,- Euro CashBack
OLYMPUS OM-D E-M10 Mark II Body silber 100,- Euro CashBack
OLYMPUS OM-D E-M10 Mark II Body schwarz 100,- Euro CashBack
Olympus OM-D E-M5 Mark II Body silber 100,- Euro CashBack
Olympus OM-D E-M5 Mark II Body schwarz 100,- Euro CashBack

Hm.. vielleicht
OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL 1.8/25mm oder das ED-M 9-18MM SCHWARZ F4.0-5.6 - muss mal in den Denkteich gehen...

.........

...............

Ich sehe es so: bei der M5 muss man das Display erst rausschwenken, damit man es hoch- oder runter klappen kann; mich hat das gestört als ich die Kamera mal zum Ausprobieren geliehen hatte. Für Filmer sicher von Vorteil, fürs Fotografieren aus Hüfthöhe oder Froschperspektive oder über einen Zaun hinweg klappe ich den Bildschirm der E-M10 II einfach raus und schon schaltet sich der Sucher aus und das Display ein. Die Augensensor-Automatik habe ich deaktiviert, weil ich ohnehin fast nur per Sucher fotografiere und die Umschaltung ein klein wenig Zeit braucht.
Und zu den Knöppen: man kann sich ja alles belegen wie man will, jedenfalls hat die E-M5 II eine Abblendtaste vorne, die fehlt mir etwas bei der E-M10 II. Ich habe zwar den Knopf an der linken Gehäuseschulter damit belegt, aber das ist nicht so griffgünstig. Die Knöpfe rechts habe ich für andere Funktionen gebraucht.
Noch was: die E-M110 II kann so geschaltet werden, dass man mit dem Finger auf dem AUSGESCHALTETEN Monitor den AF-Punkt verschieben kann, also wenn man durch den Sucher schaut. Das geht bei der 5er nicht.

Also ich bin recht zufrieden mit der 10er. Das nervige Menü haben ja beide und den dämlichen Haupschalter links auch.

Ich benutze meist das Pancake-Zoom 14-42 EZ, damit passt die Kamera auch in eine Anoraktasche, das kleine, leichte und gute 40-150er in die andere.

Ein paar kleine Festbrennweiten mag man natürlich auch haben.

Gruß
Achim

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat die E-PL5 auch das Klappdisplay, was mir bisher immer ausgereicht hat.

Die Abblendtaste benutze ich nicht wirklich, von daher wäre das für mich kein Kaufgrund. Die Sensorauslösung per Display habe ich meist ausgeschaltet, da ich mit meinen dicken Fingern sonst zu oft auslöse. In manchen Situationen ist die Funktion aber echt gut.

Nervige Menü bei Olympus: Ich bin immer am suchen, wo ich was einstellen kann.

.....

Nervige Menü bei Olympus: Ich bin immer am suchen, wo ich was einstellen kann.

Das geht mir genau so. Ich mache das Menü an und bin immer wieder ratlos, wo ich suchen soll. Das ging mir noch bei keiner Canon so. Sinnverwandte Einstellungen in völlig unterschiedlichen Rubriken. Einfach grauenhaft unlogisch.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten