• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack OM-D E-M10 II: Kleine kompakte Tasche für Kamera mit 1-3 Objektiven gesucht

Eisi1482

Themenersteller
Hallo zusammen,

aus Zeiten meiner Samsung Systemkamera hatte ich noch die Mantona SportsBag, welche allerdings für meine OM-D E-M10 II plus Objektive etwas zu klein ist. Hier bekomme ich mit angesetztem Olympus 14-150mm II gerade noch ein zweites Objektiv hinein, was aber für das Handling nicht gerade komfortabel ist. Was mir an der Tasche im Zusammenspiel mit meiner Samsung NX300M gut gefallen hat, ist dass die Tasche sehr kompakt ist und perfekt für die Samsung Systemkamera mit Kit plus Tele gepasst hat.

Ich suche also eine möglichst kleine und kompakte Tasche ähnlich der obigen. Wenn ich unterwegs bin habe ich in der Regel ein Objektiv angesetzt und nur ein weiteres Objetiv dabei, dennoch sollte z.B. für den allgemeinen Transport auch Folgendes reinpassen:
  • Olympus OM-D E-M10 II
  • Olympus 14-150mm II
  • Panasonic 25mm f1.7
  • Olympus 45mm f1.8

In die engere Auswahl genommen hatte ich bisher folgende Taschen:

Habt Ihr Erfahrungen mit den aufgelisteten Taschen? Oder habt Ihr vielleicht noch andere Empfehlungen? Unsicher bin ich mir z.B. bei den sogenannten Colt-Taschen, ob diese vom Platz und vom Handling her passen?

Was ich bewusst nicht möchte, ist eine große Umhängetasche, wo auch noch Tablet o.ä. mit reinpassen. Da ich fast immer mit Familie unterwegs bin, haben wir sowieso noch einen Rucksack bzw. eine größere Tasche dabei.

Viele Grüße,
Eisi1482

(Amazon Partnerlink des Forums)
Nach langem Suchen der perfekten Tasche habe ich mich letztendlich für einen Tenba BYOB 7 Insert entschieden.

Dort bringe ich aktuell unter:
- E-M5II mit 17mm/1,8 + Geli
- Oly 9mm/8
- Oly 25mm/1,8 + Geli
- Oly 45mm/1,8(Geli sollte auch noch gehen, hab dafür jedoch keine)
- den zur E-M5II gehörenden Blitz

Das ganze kannst du dann in eine belibige Tasche stecken und auch von Tag zu Tag variieren :top:

Zu den von dir genannten Taschen kann ich nichts sagen, sry

Hier mal zwei Fotos folgender Ausrüstung:
- Oly 45mm/1,8 und E-M5II Blitz links
- E-M5II + Pana 12-35mm/2,8 mitte
- Pana 20mm/1,7 rechts

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine ähnliche Tasche von Hama, das genaue Modell ist die Hama Rexton 170, die man für 30€ beim grißen Fluss bekommt.

Bin sehr zufrieden mit der Tasche und verfügt über sehr viele Fächer sowie einer Stativhalterung. Die Stativhalterung finde ich aber nicht sehr gelungen, da man dort dann mal häufiger an Passanten hängenbleibt, wenn man nicht aufpasst.

Mit deiner Ausrüstung solltest du mehr als genügend Platz in der Tasche haben. Ich kriege dort bspw. folgendes rein:
- E-M10
- E-M10 II
- Olympus 7-14 Pro
- Olympus 12-40 Pro
- Olympus 45mm und 20mm
- Olympus 40-150
- und noch Ersatzakkus und Ladekabel etc.

Nach langem Suchen der perfekten Tasche habe ich mich letztendlich für einen Tenba BYOB 7 Insert entschieden.

Dort bringe ich aktuell unter:
- E-M5II mit 17mm/1,8 + Geli
- Oly 9mm/8
- Oly 25mm/1,8 + Geli
- Oly 45mm/1,8(Geli sollte auch noch gehen, hab dafür jedoch keine)
- den zur E-M5II gehörenden Blitz

Das ganze kannst du dann in eine belibige Tasche stecken und auch von Tag zu Tag variieren :top:

Zu den von dir genannten Taschen kann ich nichts sagen, sry

Hier mal zwei Fotos folgender Ausrüstung:
- Oly 45mm/1,8 und E-M5II Blitz links
- E-M5II + Pana 12-35mm/2,8 mitte
- Pana 20mm/1,7 rechts

Danke für die Infos. Habe ich mir mal angeschaut und so wie ich das sehe ist die Tenba BYOB 7 erstmal "nur" eine Innentasche, welche wiederum in einer weiteren Tasche verstaut werden kann/muss. Da muss ich mal drüber nachdenken, ob das eine Lösung für mich wäre :D

Ich nutze eine ähnliche Tasche von Hama, das genaue Modell ist die Hama Rexton 170, die man für 30€ beim grißen Fluss bekommt.

Bin sehr zufrieden mit der Tasche und verfügt über sehr viele Fächer sowie einer Stativhalterung. Die Stativhalterung finde ich aber nicht sehr gelungen, da man dort dann mal häufiger an Passanten hängenbleibt, wenn man nicht aufpasst.

Mit deiner Ausrüstung solltest du mehr als genügend Platz in der Tasche haben. Ich kriege dort bspw. folgendes rein:
- E-M10
- E-M10 II
- Olympus 7-14 Pro
- Olympus 12-40 Pro
- Olympus 45mm und 20mm
- Olympus 40-150
- und noch Ersatzakkus und Ladekabel etc.

Danke auch für Deine Infos. Mir persönlich erscheint die Hama Rexton 170 doch relativ groß, insbesondere aufgrund der fast 30 cm Breite :eek: Damit wäre ich ja schon fast im Bereich von klassischen Messenger Taschen :evil:

Schau dir mal die Crumpler Jackpack 3000 an. Meiner Meinung nach gut verarbeitet, Teiler sind beliebig platzierbar und schön leicht. Eine E-M 10 mit drei Objektiven passen da gut rein. Wenn du mehr Platz möchtest schau dir auch die Jackpack 4000 und die Proper Roady 4500 an.

Gruß Uwe

Ich packe meinen ThinkTank Mirrorless Over 25i und nehme mit:

Olympus OM-D E-M10 mit 12-40mm Objektiv
Olympus 75mm Objektiv (hochkant stehend)
Panasonic 20mm Objektiv
Nissin i40 Blitz
(Olympus 9mm Bodycap - aber die passt ja überall rein)

Durch eine andere Anordnung lässt sich sicher noch mehr reinpacken, aber so ist die Tasche voll, ohne dass es eng wird.

Kann dir den Cullmann Madrid Maxima 330 empfehlen. Kamera mit angesetztem Objektiv, sowie zwei weitere Fächer, in die auch größere Objektive reinpassen. Funktioniert wunderbar, gibts in verschiedenen Farben und sieht gut aus :top:

Kannst ja auch mal einen Blick auf die Crumpler Quick Escape 600 oder 650 werfen. Die kann man sich am angenehm breiten Gurt wahlweise über die Schulter werfen oder um den Bauch schnallen; der Platz reicht für meine GX8 mit 3-4 Objektiven und ein bisschen Zubehör (Akku, Filter usw.)

Ich packe meinen ThinkTank Mirrorless Over 25i und nehme mit:

Olympus OM-D E-M10 mit 12-40mm Objektiv
Olympus 75mm Objektiv (hochkant stehend)
Panasonic 20mm Objektiv
Nissin i40 Blitz
(Olympus 9mm Bodycap - aber die passt ja überall rein)

Durch eine andere Anordnung lässt sich sicher noch mehr reinpacken, aber so ist die Tasche voll, ohne dass es eng wird.

Hallo Miraculumix,

auch diese Tasche scheint mir ein bisschen zu groß für meine Zwecke :( Wenn ich mir anschaue, was dort alles reinpasst, hat sie genau einen Abtrennungsbereich in der Breite zuviel.

Mirrorless-Mover-25i-BlackChar-3.jpg

Quelle: http://mirrorlessphototips.com/more-is-more-thinktanks-mirrorless-mover-25i

Viele Grüße,
Eisi1482

Schau dir mal die Crumpler Jackpack 3000 an. Meiner Meinung nach gut verarbeitet, Teiler sind beliebig platzierbar und schön leicht. Eine E-M 10 mit drei Objektiven passen da gut rein. Wenn du mehr Platz möchtest schau dir auch die Jackpack 4000 und die Proper Roady 4500 an.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Danke für den Tipp :top: Die Taschen von Crumpler gefallen mir zumindest optisch schon mal sehr gut. Habe mir mal die Jackpack 1500 und 3000 bestellt und werde berichten ;)

Viele Grüße,
Eisi1482

Ich kann dir die Tamrac Apache 2 empfehlen.
Sehr kompakt und es passt die Kamera mit angesetztem Objektiv, plus 2 weitere Objektive und Zubehör hinein.

Matin Balade Bag

Ich habe die 200er und bekomme rein :

-E-M10 mit Pancake
-45/1.8
-25/1,8
-17/1,8
-40-150
-BCL 9mm

Von daher sollte die 100er bei Dir passen. Ist eine schöne unauffällige Tasche.

Danke allen für die Beratung und die Vorschläge :top: Ich habe die Crumpler Jackpack 1500 als Optimum für meine Bedürfnisse ausgewählt. Gut gepackt bekomme ich dort genau folgende Sachen unter:
  • OM-D E-M10 II mit angesetztem Oly 14-150mm
  • Oly 17mm F1.8
  • Oly 45mm F1.8
  • Ersatzspeicherkarte(n)

Wenn Interesse besteht, kann ich die Tage gerne mal ein paar Aufnahmen von gepackter Tasche hier einstellen.

hallo,
also für so eine kleine ausrüstung finde ich ja das konzept von mindshiftgear sehr gut geeignet - auch wenn nicht nach einem rucksack gefragt war aber es ist ja immerhin eine tasche integriert.

gruss tina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten