• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olymus e620 oder nikon d5000 ??

Burry2003

Themenersteller
Hallo!
Ich schwanke zwischen Olympus E620 und Nikon D5000.
Brauche eine kamera mit LiveView und schwenkbarem Display für Gutachter-Fotos, aber natürlich auch im normalen Fotoleben.

Habe einige anfängliche erfahrungen mit NikonD60 und jetzt probeaufnahmen gemacht mit der Olympus. Der Farbumfang und Belichtung gefallen mir weniger:
Blitzleistung geringer. farben rötlicher (kann man sicher nachbearbeiten, suche aber die schnellen jpgs mit AUTo oder Nahbereich fotografiert)., allgemein dunkler (ohne Bel.korrektur). abschattung beim blitz größer - jetzt die Vorteile:
kleiner und leichter, display schwenkbar in alle richtungen, mit standardobjektiven im kit größerer nahbereich.

Habe ich mit der D5000 gleiche oder bessere Bildqualität wie mit der d60?
ist liveview/autofocus schneller od. langsamer als mit Olympus?
Manche schreiben hier mit AF und Liveview ist bei nikon nicht so recht??

Gute Fotos kann man sicher mit beiden machen und nachbearb, ich suche aber die Variante mit wenig aufwand und weniger intensiven kenntnissen zu fotgrafieren?

Habe ich mit der D5000 gleiche oder bessere Bildqualität wie mit der d60?
Nein. Solange man die nicht ausreizt schenkt sich die BQ nix.
ist liveview/autofocus schneller od. langsamer als mit Olympus?
Schenkt sich auch nix, beides Kontrast-AF.
Manche schreiben hier mit AF und Liveview ist bei nikon nicht so recht??
Jo, stimmt - ist wie gesagt Kontrast-AF. Schneller wirds mit Sony, die haben richtigen Phasen-AF.

Ansonsten:
Eigentlich muss man bei keiner was nachbearbeiten oder groß einstellen, wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist. Bei Kunst/Mischlicht sollte man halt den Weissabgleich anpassen und die restlichen Presets dem persönlichen Geschmack anpassen - letzteres mehr oder minder nur 1x.
Blitzabschattung - hattest Du die Steulichtblende drauf? Generell wäre bei häufigem Blitzeinsatz eh ein Aufsteckblitz, ggf. mit Kabel angesagt, wenns ordentlich ausgeleuchtet sein soll.
Was meinst Du mit 'Größerem Nahbereich'?

Erstmal danke!
Muss im nahbereich schadstellen aufnehmen von couch oder teppich usw.
bei der olympus erreiche ich beste ergebnisse mit dem kleinen zoom und eingestellt auf 35 - 42 brennweite.
dann kommt das objektiv etwas weiter vor und führt mit dem eig. blitz zu abschattungen. das hab ich mit meiner nikon d60 nicht.
hilft wohl nur nochn blitz oben rauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten