• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OlympusE500-Welches Objektiv f. Konzertfotografie?

Tanjagschwind

Themenersteller
Konzertfotos mit é500-welches objektiv??
Welches Objektiv würdet ihr für verwenden?? In den Räumen ist es sehr oft relativ dunkel, bzw. auf open airs ebenfalls......
vielen dank schon einmal, ist mir immer wichtig noch andere Meinungen einzuholen und nicht einfach blind loszukaufen!!
grüße

Na ja, das 35-100er wäre wohl nicht schlecht dafür .... :D

Ansonsten, je nach allgemeinen Anwendungswünschen & Geldbeutel:
  • 50/2,0 Makro
  • 150/2,0
  • 50-200/2,8-3,5
  • sigma 30/1,4
  • Leica 25/1,4

Lichtstark bietet sich halt irgendwie an !

Aber einige Leute haben hier auch mit den Kits schon sehr gute gezeigt. Die Suchfunktion könnte da weiterhelfen.

P.S.: Hängt vielleicht auch von den Konzerten ab. Auf einem gemütlichen Klassikkonzert kommt man vielleicht mit etwas längeren Zeiten zurücht. So ein hüpfender Mick Jagger hingegen kann relativ schnell weg sein !:D

Wenn möglich lichtstark. :)

Aber immer versuchen vorher abzuklären ob man auch Fotos machen darf. Sollte man die Kamera mit Objektiv abgeben müssen wäre das ein Krampf.

Ich hab mit dem sigma 18-125/3,6-5,6 auch schon fotografiert. Wenn ordentlich ausgeleuchtet ist geht's.

Hab letztens bei einer Hochzeit in der Kirche mit meiner E-500 und einer geborgten E-510 fotografiert, und war positiv überrascht um wieviel besser die 510'er bei Iso 400 oder Iso 800 ist gegenüber der E-500. Sogar iso 1600 hab ich noch brauchbar gefunden. Bei der E-500 vermeide ich ISO über 400 wenn möglich.

14-54

Ein Kompromiss könnte auch das 105 Sigma 2,8 sein... Recht lichtstark, günstiger, allerdings eine Festbrennweite.
Wobei er dann aber bei der Wahl seines Standpunktes und vor allem bei kleineren Bühnen stark eingeschränkt ist. Selbst 50 mm sind mir teils zu lang. >100 mm nutze ich nur bei Portraits von den Sängern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten