• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 9-18 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: Zd 9-18

Hallo,

die letzten Tage habe ich mich mit Panoramen beschäftigt und seit heute morgen ist das erste eigene 360 x 180 Grad Panorama bei 360Cities online. Es entstand freihand mit der E-500 und dem 9-18. Die Schärfe des 9-18 an der E-500 ist echt vom Feinsten wie ich finde. Das Pano besteht aus 18 Einzelbildern.

Wenn Ihr auf das kleine Bild klickt, kommt Ihr auf die Seite von 360Cities, wenn Ihr dann dort auf das Bild klickt, könnt Ihr die Rundumperspektive betrachten.

Diese Panorama wird auch die nächsten Tage über Google-Earth zu sehen sein.

Gruß
Conrad

Hallo
Das 9-18 mm ist ideal in den Bergen: Recht klein und leicht.
Habe lange auf so ein Objektiv gewartet. Deshalb getrau ich mich auch mal raus mit einem Bild...
Anhang anzeigen 946159

Hi,

mir als Bergsteiegr gefällt das Bild richtig gut!

LG David

Mann, die Bilder sind echt super und habe direkt eins gefunden ...

530 Euro ist doch ganz gut für Neuware, oder?

Ich glaub, darauf wird jetzt gespart ... :ugly:

immer mal wieder das gleiche Motiv, aber diesmal mit mehr drauf ;) dank 9-18

(Bild ist unbearbeitet, also noch nicht beschnitten und nicht entzerrt, der Schatten auf dem Geländer ist vom Objektiv ;) da hat jemand nicht aufgepasst)

... schon erstaunlich, dass zur Zeit Preisspannen bis fast 200 Euro drin sind, und das im Internet, wo die Konkurrenz durch Vergleichsmöglichkeiten in Echtzeit doch noch größer sein sollte.

Trotz optimistischem Konsumklimaindex liegen mir die Preise derzeit generell schwer im Magen (Beispiel: Nikon verdoppelt zum Monatsende seinen Preis für das Studentenbundle = 4 Software-Fotoprodukte von 196 auf rund 390 Euro - wenn ich die Mail meines Händlers jetzt noch korrekt im Kopf habe!).

Den Firmen scheint es doch schlechter zu gehen und man versucht im Bereich Foto jetzt noch das mitzunehmen, was geht, bevor der Druck auf die Preise wieder zunimmt (s. Verluste bei Sony und Panasonic); in Zukunft könnten uns da doch noch ein paar unliebsame Überraschungen ins haus stehen (man denke jetzt nur an die Trekstor-Pleite im Bereich Computerzubehör und MP3-Player.

viele Grüße
Michael Lindner

Alle bei 9mm:
1 - Im Harz (Fototour mit shorty86);HDR
2 - Licht am Ende des Flurs
3 - Schon etwas älter - aber in ein paar Monaten wieder aktuell
4 - HDR aus RAW

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück