• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 8 mm - f/3,5 Fisheye Pro

AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Toller Blick in die Tiefe,wie geschaffen für das Objektiv.
Das Bild gefällt mir sehr.:top:

Der Bock mit den 2 Menschenbeinen :eek::D

Ich weiß, eigentlich darf das Bild hier garnicht rein, weil's nicht mit dem ZD 8mm Fisheye gemacht wurde... aber ich weiß jetzt, warum ich mir wohl bald das Zuiko zulegen werde ;)

Interessante Perspektive, aber die haut ist für den Arsch :D

Jetzt gibts wohl kein Fernsehbild und kein Radio mehr.
Verbogener Fernsehturm in Stuttgart.

moin

ein Beispiel aus Bremerhaven mit dem fisheye,
lifeview mit ausgestreckten Armen, sonst wäre viel mehr von dem hohen Geländer drauf,

(im Moment der Aufnahmen habe ich mich an die endlosen Diskussionen über den Sinn dieser Funktion erinnert)

Zuletzt bearbeitet:

Bevor der Thread in der Versenkung verschwindet zeig ich doch mal ein paar Bilder von Madrid aus der Fischperspektive.

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Stadt, und interessante Sichtweise!

Kurze Rückmeldung zu den Einzelbildern:
Nr.3 gefällt mir, Nr. 1 (gute Idee!) u. 5 leiden imho stark unter der jeweils leichten Kamera-Verkippung, bei Nr.2 (gutes Motiv!) und Nr.4 hätte ich "Gradation Auto" genommen und ähnlich knapp belichtet (RAW, nachträglich behutsam hochziehen), um die problematischen Kontraste etwas abzumildern.

Gruß,
Ulf.

Danke für die Tips.Von dem ersten hab ich noch eines bei dem die Kamera weniger verkippt wurde (s.u.) vielleicht findest du das besser. Gradation Auto hat die 500er nicht (leider) und ich habe das Problem, dass ich mit den RAW Konvertern nicht so klar komme. LR 1.3 hab ich getestet und finde ich von der Bedienung toll aber es zerstört mir die Farben. Silkypix war von den Farben ok aber da komm ich mit der Bedienung weniger klar (besonders wenn es um Tiefen anheben geht). Mit der Oly Software (die nichts kostet) kann man ja leider im RAW keine Tiefen anheben. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip. Ist LR 2 besser?.

Zuletzt bearbeitet:

dieses Bild entstand im Rahmen eines Wettbewerbes, aufgenommen bei einer Leistungsschau am 25.Oktober in Wien, da mußte ich das 8mm rausholen...

Zuletzt bearbeitet:

Was passiert eigentlich mit dem Blickwinkel vom Fisheye wenn man den EC-14 oder EC-20 dranmacht?

moin

2x fisheye, die gesamte Ausbeute dieses Jahres :(:(:(

Bremerhaven
Schanze in Garmisch

Zuletzt bearbeitet:

Was passiert eigentlich mit dem Blickwinkel vom Fisheye wenn man den EC-14 oder EC-20 dranmacht?

Mit dem EC-14 ergibt das einen Crop des Fisheye-Effekts (siehe Beispiel in Beitrag 42) mit einer Blende Lichtverlust. Beim EC-20 muss man eben mit 2 Blenden Lichtverlust leben, um den Bildwinkel sinnloserweise zu halbieren. Imho sind beide Kombis gleichermaßen wenig sinnvoll.

Gruß,
Ulf.

das wiener Rathaus und das gegenüberliegende Burgtheater...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten