• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 8 mm - f/3,5 Fisheye Pro

Hängt denn niemand mehr diese tolle Linse an seine Oly?

Hängt denn niemand mehr diese tolle Linse an seine Oly?

Dooooooch.... von Zeit zu Zeit muß es einfach sein :D

Bitte die fehlenden Exif`s zu entschuldigen.
Das Foto hab ich- wie zu sehen ist nachbearbeitet und dabei sind sie verlorengegangen.
Aus der Erinnerung ausgekramt kam dann folgendes heraus:
E-3, 1/250, f5, ISO 100,

Zuletzt bearbeitet:
49816934.jpg
natürlich :D

das beste Fisheye überhaupt.

Stimmt. :top: Schade, das ich dieses Thema von Seite 4 ganz unten nach vorne holen musste. Ich nutze das Fish mittlerweile fast nur noch mit DMW-MA1 an der E-PL1 mit VF-2.

Die Aufnahme ist ooC, oben und unten leicht beschnitten und auf 33% verkleinert- sonst nix. Gut zu sehen ist die leichte CA-Anfälligkeit. Dafür beeindruckt die Schärfe bis zum Rand jedesmal.

Zum Motiv: eine ansich gar nicht so steile Kurve an der B95 zwischen Thum und Gelenau im Erzgebirge bekommt plötzlich ordentlich Schwung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Thread nicht in Vergessenheit gerät

An mir soll's nicht liegen! :D

Die Decke des Freiberger Dom. Aufgenommen freihand mit E-PM1, DMW-MA1 und 90° geklapptem VF-2 zum enspannten Blick nach oben. Aufnahme mit Offenblende, kleine Tonwertkorrektur per EBV, sonst ooC und nur verkleinert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Diese fantastische Linse verdient eigentlich mehr Beispiele: Kamera E-5, ooc, nur auf 16:9 beschnitten.
F 4,0, 1/2500, ISO 200.

Zuletzt bearbeitet:
Die Decke im Eingangsbereich des beeindruckenden Schloß Bruchsal. Offenblende, JPG ooC, freihand, verkleinert mit TOP.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ZD 8mm Fisheye an der E-PM1 ist doch recht unhandlich! :rolleyes:
Dennoch funktioniert es gut und zuverlässig. Der geringe Verstellweg des AF-Motors macht's dem Kontrast-AF etwas leichter (und verzeiht leichten Fehlfokus) als z.B. beim 50-200 I, was an mFT nur bedingt nutzbar ist.

Bearbeitung: Dramatic Toneart JPG ooC, mit TOP auf 1/3 Kantenlänge verkleinert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten