• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 7-14 mm - f/4,0 Top Pro

AW: 7-14 Beispielbilder

@Icu:
Absolut klasse Bilder:top:

Das 7-14 scheint eine sehr gute Linse für den UWW Bereich zu sein.
Bin gespannt wie sich außer dem Brennweitenbereich dann das Olympus 9-18 dagegen schlägt.

Der Preis vom 7-14 ist schon heftig :grumble:

VG, Oli

@Icu:
Absolut klasse Bilder:top:

Das 7-14 scheint eine sehr gute Linse für den UWW Bereich zu sein.
Bin gespannt wie sich außer dem Brennweitenbereich dann das Olympus 9-18 dagegen schlägt.

Der Preis vom 7-14 ist schon heftig :grumble:

VG, Oli

Ähm, das ist hier aber nicht der Thread vom Panasonic 7-14mm :(

Sondern vom Olympus 4/7-14mm für FT.

Die Bibliothek ist in ihrer strengen Axialität auch ein lohnenswertes Model für das 7-14 mm.

Als kleiner, nicht mehr so spektakulärer Nachschlag kommt hier noch ein Foto, bei dem ich das Objektiv etwas angekippt habe. Hierbei wird die perspektivische Verzeichnung schnell extrem.

Da es den ganzen Tag über sehr trüb war, sind alle meine Außenaufnahmen leider nicht so gut gelungen. Von der Straße aus kann man durch den Eingang bis in die beleuchtete Rotunde hinein sehen.

Grüße
lcu.

So dann will ich auch mal. Der erste Streifzug in eisiger Kälte durch die Stadt, daher bin ich dann schnell in die myZeil. Dieser neue Glitzerbau mit seinem gewölbten Glasnetzdach schreit förmlich nach dem Zuiko. Nachdem die Finger kalt wurden, erwärmt sich dafür Auge und Herz am Monitor - Ein guter Invest. :)

Hallo,

alles sehr schöne Bilder. Ich sehe ihr habt Spass ;)
Ich habe gerade beim "aufräumen" auch wieder einige 7-14 Bilder gefunden. Meine Herren, ich muss gestehen, das 7-14 ist definitiv ein anderes Tier als das 9-18.

Hier ein Bild, welches mir heute besser gefällt als damals ;)

Gruß
Daniel

AW: Olympus Zuiko Digital ED 7-14mm 4,0 Beispielbilder

Hallo,

bin immer noch am Aufräumen und warten auf den Wiedererhalt eines 7-14 (obwohl Amazon Prime, muss ich warten :grumble:)

Naja, hier noch ein Bild der Michaelskirche in Rosenheim aus 2008.

Gruß
Daniel

Edit: Hinzugefügt Schloss Hohenaschau und ein Vorratszugang zu einer Burg in der fränkischen Schweiz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke an den Mod, der hier ganz schnell korrigiert hat :)

und damit das Danke nicht OT wird ein bearbeitetes Bild (E-3, 7-14, FL-50R, 7mm, F4, 1/125s) zum Schmunzeln ...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Sabine, ein Spitzenbild! Wirklich cool umgesetzt.

Nachdem mein 7-14 heute angekommen und ich endlich wieder mit 7-14 bin, ein paar erste Schnappschüsse.
Mehr war jetzt nicht möglich, nur kurz mit dem Hund in den Garten bei attraktivem grau in grau :(

Was mir gleich wieder aufgefallen ist:
- Das 7-14 ist natürlich vieeel größer als das 9-18, und deutlichst schwerer.
- Die Abbildungsleistung liegt definitiv auf einem anderen Level, das Nachschärfen ist deutlich leichter und effizienter möglich
- ein wenig purple fringing nur in den Ecken, sonst nicht
- und natürlich sind 7mm schon was anderes ;)

... aber das 7-14 solo wiegt soviel wie das 9-18 mit Verpackung, Papieren und Umverpackung mit Dämpfungsmaterial so wie ich es heute auf die Post gebracht habe :lol:
Ideal wären beide, aber dann hätte man wieder die Qual der Wahl ;)

Wie gesagt, wirklich nichts Besonderes, aber für Interessierte evtl. wieder ein Anhaltspunkt mehr bezüglich der Qualität des 7-14.
Die ersten zwei Bilder zeigen 7mm vs. 9mm
Beim letzten Bild sind Vorderlinse und Kugel nur wenige Zentimeter voneinander entfernt.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus Zuiko Digital ED 7-14mm 4,0

Vorsicht!
Man sollte die wunderschön gewölbte und spiegelnde Frontlinse des 7-14 weder küssen, noch es als Spiegel zum Grimassen schneiden verwenden.
Und schon gleich gar nicht, wenn ich hinter der Kamera stehe! :p

Das Bild ist natürlich heftiglichst bearbeitet, man sieht aber, dass man auch mit dem 7-14 "freistellen" kann.

:D Sabine,
die sich jetzt wohl eine Wiedergutmachung für den besten aller jeden Blödsinn mitmachenden Ehemänner einfallen lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:

... gemein ist, wenn man endlich wieder ein Traumobjektiv hat, man arbeiten muss, das Wetter *******e ist und was auch sonst noch so sein kann, um einen daran zu hindern Zeit und Ort für vernünftige Bilder zu finden ...

... dann macht man zwischendurch so einen Unfug, nur um es mal wieder kurz in die Hand zu nehmen :ugly: ;)

Ich hoffe, ich kann Euch bald mit sinnvolleren Bildern erfreuen ;)

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

es wird hier nicht besser mit Zeit und Wetter ...

... dennoch soll der Thread nicht in der Versenkung verschwinden. Daher ein paar Bilder die auf einen Sprung an einen Weier machen konnte, hauptsächlich Variationen eines Motivs das mir in der Kürze der Zeit ins Auge sprang ;)

Edit: als Letztes noch ein reiner Testschuss von gestern...

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

na was ist denn da los, so gut wie gar nix. Dann bring ich den Thread mal wieder in Erinnerung.

Heute auf dem Heimweg von einem Seminar bin ich noch schnell am Chiemsee rausgesprungen.
Da ich keine Mütze und keine Handschuhe dabei hatte, habe ich schnell wieder aufgegeben, man war das saukalt...

Das wirklich Interessante ist, aktuell sehe ich bei jedem Bild mit dem 7-14 immer mehr, was ich besser hätte machen sollen. Standpunkt, etc. So richtig passt es noch nicht...

Dennoch hier ein paar Impressionen vom Chiemsee.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Gerade im Winter kommen Landschaftsbilder mit dem 7-14 gut. Mir geht es auch so, dass man später oft noch sieht, was man hätte besser machen können. Deine Bilder gefallen mir aber :top:

Hier noch ein Nachschlag von der letzten HighEnd in München:

Offenblende und 1/10s, Fokus war auf Bildmitte (daher links schon etwas Tiefen-Unschärfe).

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Daniel,
für diese extreme Brennweite und dann noch unter erschwerten Bedingungen kann ich nur sagen: RESPEKT!:top:
Auch mir gefallen Deine Bilder sehr.
So langsam mache ich mich mit dem Gedanken vertraut, das 7-14 anzuschaffen.
Übrigens; zu Deinen Bildern der ersten Serie kommt mir bei Nr. 4 ganz spontan Goethes "Erlkönig" in den Sinn.

Herzlichen Gruß
Jürgen

Hallo Daniel,
für diese extreme Brennweite und dann noch unter erschwerten Bedingungen kann ich nur sagen: RESPEKT!:top:
Auch mir gefallen Deine Bilder sehr.
So langsam mache ich mich mit dem Gedanken vertraut, das 7-14 anzuschaffen.
Übrigens; zu Deinen Bildern der ersten Serie kommt mir bei Nr. 4 ganz spontan Goethes "Erlkönig" in den Sinn.

Herzlichen Gruß
Jürgen

... vielen Dank. Das 7-14 ist eine wirklich aussergwöhnliche Linse die mir viel Freude bereitet.

Alcudi: Schöne Impression von der HighEnd, diese verflixten Hörner haben schon verdammt gut geklungen ... aber wer baut das Schloss drumherum :D

Achja, eins sollte man wirklich sein lassen, Bewerbunsfotos mit dem 7-14 machen. Die Angebote können fatal sein...

Ich wollte eine ganz normale Stelle, nach Einsenden der angehängten Bilder wollten Sie mich zum Bankvorstand machen ... wenn ich das nicht will hätten sie mich aber auch als Bundesminister genommen.
Ich habe Beides dankend abgelehnt und mich wirklich gewundert, wie sie auf die Idee gekommen sind ich sei für solche Posten geeignet :angel:

Gruß
Daniel

Beide Bilder sind mit 7mm und indirekt über die Tischplatte mit weißen Papier geblitzt ... eine reine Spielerei aus Langeweile... äh.. ich meine Bilder die die Portraitfähigkeit des 7-14 dokumentieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Daniel
Bild 2 ist richtig cool.:top:
Hab so ein ähnliches mit dem FE, daß zierte ziemlich
lang den Deckel eines Nutella Glases.
...War dann immer meins.:D

wenn ich das nicht will hätten sie mich aber auch als Bundesminister gewollt.
Ich habe Beides dankend abgelehnt und mich wirklich gewundert, wie sie auf die Idee gekommen sind ich sei für solche Posten geeignet :angel:

So ziemlich jeder Spaßpolitiker ist für diesen Posten geeignet, wie man an der aktuellen Besetzung sieht :rolleyes: Und mal eben so cool nach Absurdistan jetten, das kannste auch.
Hatte ich das schon gezeigt? "K:Dmm spielen"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten