• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 7-14 mm - f/4,0 Top Pro

AW: 7-14 Beispielbilder

Dein 7-14 scheint auch bei 7mm festgerostet zu sein ;)
Großartige Aufnahmen einer sehr interessanten Architektur :top::top:

Vielen Dank für die Blumen!

Ja mein Objektiv ist tatsächlich bei 7mm festgerostet! Fotografiere mit der Linse hauptsächlich bei 7mm weils einfach zu viel Spass macht!:):)

Olympus hätte diese Linse von mir aus als Festbrennweite mit 7mm verkaufen können! Mir hätts gereicht!!

Aus diesem Grund würde mir eine ca. 8 mm/f2,8 Festbrennweite völlig genügen. Mein WW 9-18 ist auch bei 9 mm schon fast festgerostet. Wenn man ein 12-60 oder 14-54 drauf hat und es unten rum fehlt, ist meistens der Sprung auf das untere Ende der WW-Zooms nötig.

Ich war am WE endlich mal wieder in der Natur unterwegs :) , und hab mich mal an für mich ganz neuen Motiven versucht, aber Landschaft scheint irgendwie nicht so mein Ding zu sein :o

Ich war am WE endlich mal wieder in der Natur unterwegs :) , und hab mich mal an für mich ganz neuen Motiven versucht, aber Landschaft scheint irgendwie nicht so mein Ding zu sein :o

Also beim dritten Bild würde ich dir zustimmen, hier liegts aber am Motiv an sich, ABER bei den ersten beiden Bildern kann ich dass nur verneinen, die sehen doch super aus !!

Also beim dritten Bild würde ich dir zustimmen, hier liegts aber am Motiv an sich, ABER bei den ersten beiden Bildern kann ich dass nur verneinen, die sehen doch super aus !!

Hmmm genau auf das bild hatte ich mich eigentlich gefreut, sah am Display eigentlich ok aus, und dann am Rechner total unscharf, weiß auch nicht recht, was da schief gegangen ist ???

Gruß Ronny

Also mir gefällt das dritte Bild von der Bildgestaltung auch sehr gut, allerdings ist es mir unverständlich wie der Baum aber auch andere Teile des Bildes bei F10 so verschwommen sein können. War es etwa sehr windig? Aber 1/250 isollte ja kurz genug sein.

Die ersten beiden sind super! Nix da mit schlecht.
Beim zweiten wäre wohl noch mehr Weitwinkel nötig gewesen! ;)

moin

der Hintergrund beim dritten Bild (bes. der Baum) sieht ja grausam aus,
ist das normal oder hast du da eine Dezentrierung im Objektiv ?

Eigentlich schön gestaltete Bilder, echt schade !

gruss helmut

moin

der Hintergrund beim dritten Bild (bes. der Baum) sieht ja grausam aus,
ist das normal oder hast du da eine Dezentrierung im Objektiv

gruss helmut

Wenn der Focus wenige Centimeter vor der Linse liegt,dann ist auch beim 7/14er der Hintergrund in der Unschärfe,das ist also völlig normal.

Nicht verwechseln mit dem Fisheye aber auch da hat man bei offerner Blende nicht alles von Optik bis Unendlich scharf.

Wenn der Focus wenige Centimeter vor der Linse liegt,dann ist auch beim 7/14er der Hintergrund in der Unschärfe,das ist also völlig normal.

Nicht verwechseln mit dem Fisheye aber auch da hat man bei offerner Blende nicht alles von Optik bis Unendlich scharf.

Ja, das war hier wohl das Problem, die Schärfenebene hatte ich wohl etwas unterschätzt, mit etwas weniger blende kann man da sicher schöne Sachen machen, ich werde das wohl demnächst mal austesten ;)

vielen Dank für die Tips und Infos, Ihr habt mir sehr geholfen !!

Nun aber zurück zu den bildern hier , ist ja schließlich ein Beispielbildertread ;)

Gruß Ronny

Zuletzt bearbeitet:

Nun aber zurück zu den bildern hier , ist ja schließlich ein Beispielbildertread ;)

Ok, dann mach ich mal weiter. Auch wenn die Linse eigentlich nicht dafür gedacht ist. Aber nachdem ich meine Makrobilder auf der Speicherkarte hatte, wollte ich noch etwas mit dem 7-14er zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Andy,

....schöne Bilder :) - schade, daß beim letzten Bild die Verschlußzeit nicht ausgereicht hat, um den anfliegenden Brummer schärfer abzubilden:(

Hallo zusammen,

anbei ein paar Urlaubsbilder aus Südtirol, ich habe das 7-14mm Objektiv auf fast allen Wanderungen dabei gehabt. Ich hoffe die Bilder gefallen Euch:

Ok, dann mach ich mal weiter. Auch wenn die Linse eigentlich nicht dafür gedacht ist. Aber nachdem ich meine Makrobilder auf der Speicherkarte hatte, wollte ich noch etwas mit dem 7-14er zu spielen.

Tolle Bilder Andy, besonders die Farben gefallen mir sehr. :top:

Bilder aus Südtirol, Teil 2:

Schöne Aufnahmen einer tollen Gegend. Beim letzten Bild ist ein Punkt etwas links der Mitte im oberen Drittel im Himmel zu sehen, was ist das?

Gruß
Conrad

Gute Frage, evtl. eine Reflexion der Sonne oder ein Wasserspritzer!

Also wenn man sich die Bilder davor anschaut, dann eindeutig eine Reflexion aber hald zufällig nur ein Punkt.

Was mir noch aufgefallen ist, hast du mal deinen Sensor überprüfen lassen, denn ziemlich viele der gezeigten Bilder neigen einen Tick nach rechts ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten